Gewissensbisse " fettes Auto " kaufen oder finanzieren

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage an euch die mich sehr beschäftigt. Wie seht ihr das ?

Also kurz zu mir

Bin 29 Jahre alt und fahre derzeit einen Ford Focus !
Ich habe keine Freundin, keine Kredite, keine Kinder und arbeite ganz normal.
Hausbau und Kinder sind nicht geplant ( das wird sich so schnell nicht ändern )
Ich wohne in einer abbezahlten Eigentumswohnung.
Ich verdiene nicht viel, aber es reicht für alles !

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema.

Ich habe ein Problem mit meinem Alter, ich werde nächstes Jahr 30 und konnte nie die Sau rauslassen.
Mein Leben plätschert vor sich hin , ohne Zeit und ohne Ziel. Ich hatte jedes Jahr Urlaub gemacht, war schon überall usw. aber mir gefällt Urlaub nicht, ich finde es sogar stressig.

Meine Vorstellung war schon immer ein " fettes Auto " zu kaufen, die Kosten und der Unterhalt erschrecken mich immer mehr. Ich habe es bis jetzt , ich bin 29 , zurückgehalten und ausgehalten.

Die Frage ist nun aber, ich werde immer älter, wenn ich nicht jetzt ein fettes Auto kaufe, wann dann ?
Als Rentner ? Ich meine mit 40 oder 50 will ich ehrlich gesagt nicht mit einem fetten Auto rumfahren. Ich fühle mich dann einfach zu alt.

Ich will mit 40 zurückblicken können, die Bilder " ach die schöne Zeit " . Ich will mir nicht vorwerfen lassen dass ich es nicht gemacht habe. Mit 40 kann ich sowas nicht nachholen.

Folgende Fahrzeuge kommen in Betracht:

Mercedes SL oder Mercedes CL oder die Mercedes S Klasse
BMW 6er oder BMW 3er Cabrio.

kein Neuwagen , dachte eher an 2 jährige Gebrauchte mit Junge Sterne Garantie

Einfach rumfahren , laute Musik, Spaß haben, Frauen abchecken, neidvolle Blicke auf sich ziehen.
Jetzt geht es noch, ich seh noch halbwegs jugendlich aus. Ein 45 jähriger mit lauter Mukke der Tussen angräbt ist doch nur noch peinlich, klar ist es jetzt auch schon peinlich, aber meine Güte.
Man kann sagen man ist noch jung ...

Warum habe ich es bis jetz noch nicht gemacht ?

Der Wertverlust und die Kosten schrecken mich ab.

Ich habe von meinen Eltern immer beigebracht bekommen dass man für sowas kein Geld ausgibt.
Auch wenn man das Geld hat sollten andere Dinge wichtiger sein. Ich schmeiß viel Geld aus dem Fenster, das bin ich mir bewusst.

Aber was würdet Ihr machen ?

Meine Grenze sind 50 000 € !

Kann man diesen Betrag verblasen ? wäre es euch Wert. ! Jetzt ist gerade Weihnachten und bald Silvester , das Jahr 2013 kommt.

Ich habe nicht soviel Zeit, es hängt irgendwie alles mit der Zahl 30 ab. Ich weiß für manche ist es egal, aber für mich ist das ein loslösen aus der Jugendzeit , ich fühl mich dann nicht mehr als Jungspund. Auch wenn zwischen 29 und 30 nur 1 Jahr liegt.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elgadafy

Jeder Mehmet und Ali kann sich das Fahrzeug kaufen.

Gruss

Jemand der solch geistigen Dünnschiss loslässt, ist einfach nur dämlich!

Mal ganz im ernst, du scheinst ganz andere Probleme zu haben. Schon Dein Bankkonto und verpulvre kein Geld was Du nicht hast.

Ich empfehle gegen diese innere Leere in Dir einen Besuch beim Psychologen. Ist günstiger und bringt auch was.

Mit einem teuren Auto kannst Du weder Deine Probleme aufarbeiten noch richtige Frauen beeindrucken.
Betonung liegt auf "richtige". Also keine Nullhirnbunnys sondern welche mit Stil, Niveau und Klasse.

261 weitere Antworten
261 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn dich der Wertverlust abschreckt, warum dann ein so extrem junges Fahrzeug?

In dieser Fahrzeugklasse kannst du eine Menge Geld sparen, wenn du stattdessen einen sechs- bis achtjährigen gepflegten Gebrauchten anschaffst, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Die Unterhaltskosten sind gleich, aber der Wertverlust ist weitaus geringer.

Es geht um die Außenwirkung , bei Fahrzeugen welche 8 Jahre alt sind fahren es auch irgendwelche Jungen Leute um die 18 , 19 oder sogar 20. Die relativ neuen Fahrzeugen sind für diese Gruppe schwer erschwinglich , deswegen die 2 Jährigen !

Gruss

Ja, nur ist das in der Regel Papi´s Auto mit denen sie am Wochenende dann 20 Runden durch die Stadt drehen. 🙄

Die Frauen die ich kenne, finden sowas genauso affig wie ich... wie kann man mit etwas angeben was man sich nichtmal erarbeitet hat?

Ich hab vieleicht kein 5er GT, 6er oder derartiges...dafür hab ich das Wissen und von manchen Leuten sogar den Respekt das ich mir mit mit nur 20 Jahren eine Mittelklasselimousine erarbeitet habe!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ja, nur ist das in der Regel Papi´s Auto mit denen sie am Wochenende dann 20 Runden durch die Stadt drehen. 🙄

Die Frauen die ich kenne, finden sowas genauso affig wie ich... wie kann man mit etwas angeben was man sich nichtmal erarbeitet hat?

Ich hab vieleicht kein 5er GT, 6er oder derartiges...dafür hab ich das Wissen und von manchen Leuten sogar den Respekt das ich mir mit mit nur 20 Jahren eine Mittelklasselimousine erarbeitet habe!

Na ja, mit Orthographie und Interpunktion scheinst Du Dir dies nicht erarbeitet zu haben ...

Nix für ungut
Der Chaosmanager

Ich denke mal meine Beiträge sind lesbar. 😉
Da gibt es hier weitaus schlimmere Kandidaten.

Zumal bin ich es eigentlich gewohnt in englisch zu reden und zu schreiben. 😉

www.happyzone4u.de/lustiges/wp-content/uploads/2008/02/hans.jpg

Das herumreiten auf der Rechtschreibung anderer ist doch mittlerweile nur noch als "arm" einzustufen.
Wenn es noch vollkommen lesbar ist...wo ist das Problem?
Meine Herren...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zu not mach ich ein ScreenShot vom Online Banking.

Was willst Du wem damit warum beweisen?

Besteht ein Mangel an Selbstbewusstsein?

Geltungsbedürfnis?

Ist doch sowas von egal ob Du Kohle hast oder nicht. Ist doch Dein Bier.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

zu not mach ich ein ScreenShot vom Online Banking.
Ist doch sowas von egal ob Du Kohle hast oder nicht. Ist doch Dein Bier.

Ne ist nicht egal, sonst glaubt keiner, dass der echt ist.

Im Kaufberatungsforum gab es neulich auch einen, der für 50.000€ ein Auto suchte. Er wusste auch nicht wohin mit der Kohle. Solche Probleme hätte ich auch gern🙂. Scheint wohl momentan der Trend zu sein, Autos im 50k-Bereich zu kaufen.

Meiner Meinung nach alles Trolls. Jemand der 50k€ für eine Auto beiseite legen kann, hat zu 99% einen Job der Entscheidungen abverlangt, da wird man sich ja wohl für ein Auto entscheiden können, ohne sich hierfür rechtfertigen zu müssen. Und wenn jemand mit 30 Jahren das noch nicht kann, sondern mit dem Auto hirnflache Frauen flach legen möchte, hat ganz andere Sorgen in seinem Leben.

Manche haben eben ihr Geld - ebenso wie den Führerschein - in der Lotterie gewonnen. 😁

Zitat:

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema.

Ich habe ein Problem mit meinem Alter, ich werde nächstes Jahr 30 und konnte nie die Sau rauslassen.
Mein Leben plätschert vor sich hin , ohne Zeit und ohne Ziel. Ich hatte jedes Jahr Urlaub gemacht, war schon überall usw. aber mir gefällt Urlaub nicht, ich finde es sogar stressig.

Meine Vorstellung war schon immer ein " fettes Auto " zu kaufen, die Kosten und der Unterhalt erschrecken mich immer mehr. Ich habe es bis jetzt , ich bin 29 , zurückgehalten und ausgehalten.

Die Frage ist nun aber, ich werde immer älter, wenn ich nicht jetzt ein fettes Auto kaufe, wann dann ?
Als Rentner ? Ich meine mit 40 oder 50 will ich ehrlich gesagt nicht mit einem fetten Auto rumfahren. Ich fühle mich dann einfach zu alt.

Ich will mit 40 zurückblicken können, die Bilder " ach die schöne Zeit " . Ich will mir nicht vorwerfen lassen dass ich es nicht gemacht habe. Mit 40 kann ich sowas nicht nachholen.

Das liest sich eher so, als wäre das eigentliche Problem nicht die Frage "Finanzierung oder Barzahlung".... sondern das klingt verdammt nach einer ausgeprägten Profilneurose. Nicht umsonst werden die von Dir benannten Wunschfahrzeuge auch als "Penisprothesen" bezeichnet.

Letztendlich isses natürlich Dein Leben und wenn Du meinst, Dich mit so einem (unbestritten tollen) Wagen besser, höherwertiger oder attraktiver findest, dann ist das subjektiv sicher richtig und rechtfertigt den Kauf.

Finanzieren oder nicht? Ich habe Deinen Beitrag nicht bis ins Detail gelesen, habe aber erstmal nix von Beamtenstatus, eigener Ölquelle oder Unkündbarkeit gelesen. Insofern ist es immer eine Frage des eigenen Mutes oder der eigenen Unvernunft, wie weit man sich finanziell aus dem Fenster lehnen und über Jahre an eine Bank binden will. 30 Jahre, keine Freundin. Man sollte annehmen, daß sich der Status mit schickem Wagen und genügend oberflächlichen Damen schnell ändern könnte. Und das mit den Kindern geht dann schneller als Du Dir vorstellen kannst. Das glaube mir mal. Und ruckzuck kommen zu den Kreditraten noch etliche Euros für Windeln, Kinderwagen, Kita und Kinderzimmer hinzu. Mit etwas "Glück" zahlst Du "nur" Unterhalt für Mutter und Kind.

Ich war natürlich auch mal jünger, stand auch auf vermeintlich tolle Autos. Aber vielleicht ist sind es Kindheit und Jugend im Osten gewesen... Geiz... oder tatsächlich die Vernunft, daß ich mir am Ende dann doch immer nur Autos gekauft habe, die im Kaufpreis überschaubar waren. Vernunftautos waren sie allesamt nicht. Ein Auto sollte für mich nie eine wirkliche Last sein.

Ich würde heute wohl maximal das Einkommen eines halben Jahres für ein Auto ausgeben wollen. Wenn ich mich so umschaue, dann kriege ich aber momentan auch für 1-2 Monatseinkommen alles, was ich an Auto brauche. Zumindest meinen Wunsch-A6 Kombi ab 2003. Finanzierung käme wohl nur in Betracht, wenn ich den Wagen in 12 Monaten abzahlen kann und ich das Gesparte zwischenzeitlich gewinnbringender verwenden kann. Längerfristig würde ich... zumindest wegen eines Autos... nicht planen wollen. Dafür ist die aktuelle Situation in der Wirtschaft einfach zu instabil.

Wünsche Dir trotzdem, daß Du mit Deiner Entscheidung UND dem Wagen später glücklich wirst.

Mir fällt dazu nur eines ein: Wenn Du Frauen aufreißen willst, dann solltest Du etwas kaufen, das Frauen gefällt und nicht Männern.

Ein Mercedes SLK 320 der ersten Baureihe macht Spaß und sieht richtig gut aus. Darf aber auch ein Mini sein, ein alter Käfer, ein MX5, ein britischer Roadster aus den 60ern oder ein alter Land Rover Defender. Etwas Knuffiges oder Ungewöhnliches. Und das schöne ist: Das alles ist zu einem vierstelligen Kaufpreis zu haben. Nix mit Verschuldung, nix mit Abstottern.

Übrigens: Wenn Du erstmal 40 oder 50 bist, wirst Du begieriger eine "fette Karre" fahren wollen als heute. Weil Deine Altersgenossen mehrheitlich solche Karren haben werden. Und weil die Frauen in dieser Altersklasse inzwischen schon mal S-Klasse gefahren sind und plötzlich Wert darauf legen, weil sie sich darin anderen Frauen überlegen fühlen. Während die 20jährigen aus Deiner heutigen Zielgruppe nicht mal wissen, dass der W140 nicht mehr gebaut wird.

Da ich auch eher nicht der Typ bin, der das Geld verpulvert, würde ich 50.000 Euro für ein Auto bei einem normalen Gehalt nicht ausgeben.

Es gibt sicher auch schöne Autos, die du für die Hälfte kaufen kannst. Die Frage ist, möchte ich mit dem Auto jemanden beeindrucken? Möchte ich schnell fahren können? Ob es ein so großer Unterschied zu einem halb so teuren Auto gibt, glaube ich nicht.

Mit den restlichen 25.000 Euro kann man noch weitere schöne Dinge tun!

Immer noch nix entschieden jetzt oder was ? Wenn du überall so lange brauchst pennt die Frau schon bevor du dich ausgezogen hast. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Immer noch nix entschieden jetzt oder was ? Wenn du überall so lange brauchst pennt die Frau schon bevor du dich ausgezogen hast. 😁

Ich bin meistens schon fertig, ehe die Frau sich ausgezogen hat 😁

Glaube nicht, dass vom TE noch etwas kommt, der hat sich vertrollt...

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich bin meistens schon fertig, ehe die Frau sich ausgezogen hat 😁

Vielleicht hilft Dir

das

hier ...

Gruß
Der Chaosmanager

Seit 27.12.2012 ist er verschwunden.

Deine Antwort