ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gewindefahrwerk TA Technix

Gewindefahrwerk TA Technix

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. November 2011 um 17:56

Passat 35i, Bj. 1992, Kombi, 1.8L 90PS, MKB: ABS,

Hallo habe ein problem mit dem Gewindefahrwerk von TA Technix...habs schon mehrmals aus und eingebaut und alles ausprobiert bei mir macht es immer so ein schlaggeräusch auf der hinterachse sobald ich über ein Schlagloch oder aus meiner Einfahrt raus fahre. Keiner kann mir sagen was es genau ist. Hatte es so zusammgebaut:

1 Variante: Ta Dämpfer, Feder, Scheibe, Federteller, Hülse mit Gummilager unten, Domlager drauf, Gummilager oben, Unterlegscheibe, Mutter.....Es machte geräusche!!!!

 

2 Variante: Ta Dämpfer, Feder, Scheibe, Federteller, Hülse mit Gummilager unten, Mutter drauf, Domlager drauf, Gummilager oben, Unterlegscheibe, Mutter.....Es machte geräusche!!!!

Habe es mir bereits mehrmals angeschaut und auch shcon mehrere KFZ-Ler keiner weiß was es sein kann....Nun frage ich euch hier im Forum mal.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hier mal ein Bild der richtigen Reihenfolge beim Federbein.

Federbein
Themenstarteram 8. November 2011 um 18:05

Die Nummer 7 von ganz oben entfällt doch beim Gewindefahrwerk da ich einen Neuen Federteller dabei habe oder???

Kommt drauf an wo du anfängst zu zählen. :D

Entfallen tut aber nix, es wird durch deinen ersetzt. ;)

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:21

ich sagte doch wen ich oben an der Mutter anfange zu Zählen und dan Bauteil 7,,,dieses muss doch weggelassen werden weil von The-Padman auf den Bildern ist es nirgends zu sehen....

Ich sag ja, das wird durch deinen neuen ersetzt! ;)

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:54

Ja hab ich gemacht aber es machte so ein Schlaggeräusch wen ich aus meiner EInfahrt gefahren bin...aber ab dem Federteller ist alles Neu und fest angezogen...Woran kann dies nun liegen??

evtl ist die Hülse(Nr.5) im Durchmesser etwas zu groß für die Kolbenstange. Probier doch mal versuchsweise etwas Klebeband an die Kolbenstange zu kleben, an der Stelle wo die Hülse sitzt.

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:00

Ich hab aber auch schon veruscht eine Mutter auf die HÜlse drauf zu machen...genauso ein schlagendes Geräusch...Klebeband bringt da dan wohl auch nichts..Irgendwo muss doch luft sein nur WO ist die FRAGE......

Wenn die Kolbenstange in der Hülse klappert, dann kann das Klebeband die Geräusche beseitigen oder wenigstens verändern. Wenn es das tut, dann weißt du schonmal wo du nach der Lösung suchen mußt.

DFa es ja ein gewindefahrwerk ist, stelle ich mal die Frage...

Ist das Fahrwerk hinten so weit runter gedreht, das bei dir vielleicht die HA mit deinem Auspuff in Konflikt kommt???

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

DFa es ja ein gewindefahrwerk ist, stelle ich mal die Frage...

Ist das Fahrwerk hinten so weit runter gedreht, das bei dir vielleicht die HA mit deinem Auspuff in Konflikt kommt???

Hallo NEIN...die 280mm sind gemessen ab der untersten befestigungsschraube und ich bin da auf 270mm also nur um 1cm tiefer mit dem Fahrwerk...

Dann fällt mir nur noch eins ein...bau doch mal spoasses halber deine alten federbeine ein...

wenn das geräusch dann weg ist, dann weisst du ja, das es auf jeden fall am fahrwerk liegt...

und dann penibelst genau nachdenken und alles ordentlich zusammenbauen...

und alle auspufflager mal nachgucken...vielleicht ein lager gerissen oder halter rausgerutscht...

Die selbe Scheise hab ich mit meinem Weitec auch durch. Dämpfer eingebaut, klappern HA, Dämpfer wieder raus und originales Fahrwerk rein und es ist Ruhe. Weitec Dämpfer wieder eingeschickt, die wurden geprüft und zurückgeschickt, wieder eingebaut und klappern wieder da. Mittlerweile hör ich es nicht mehr.

Beim TA-Fahrwerk war kein klappern nach dem einbauen.

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:02

Hatte mein originales drin und war ruhe..doch dieses habe ich nicht mehr...aber ist definitiv das Fahrwerk...hat jemand noch eine Idee????

Deine Antwort
Ähnliche Themen