Gewindefahrwerk
HallO!
Stimmt das das wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut hat und es tief runterschraubt und es vom TüV so abnehmen lässt, dass man es dann dannach beliebig wieder hochschrauben kann ohne es erneut vom TüV abzunehmen müssen?
Gruß
20 Antworten
coopera4
Aha eine ganz schlaue Antwort wodurch sind denn die falschen Sturzwerte entstanden, kannst du mir das bitte erklären. Sag jetzt aber bitte nicht weil das Auto vielleicht 3cm tiefer liegt als vorher, wenn du mal beim E46 ein Fahrwerk selber gewechselt hast dürfte dir aufgefallen sein das man mit keinem Bauteil an dem die Achsgeometrie verstellt werden könnte in Berührung kommt. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mein PSS9 eingebaut und keine Achsvermessung vorgenommen (bis heute 100% Spurtreue und gleichmäßiger Reifenverschleiß), weil ich gut selbst in der Lage bin das Fahrverhalten zu beurteilen und wenn die Reifen einseitig ablaufen dann sehe ich das und kann immer noch geeignete Maßnahmen ergreifen oder fährst du deinen Wagen nur und bringst in auch zum Wasser nachfüllen in die Werkstatt.
mfg Stephan
freud mich das du das selber kannst (ich hab die mittel nicht um eine feder reinzubauen) scheibenwischwasser kann ich selber nachfüllern beim kühlwasser wirds schon kritisch 😁
bei meiner 35/20 hats nicht gepasst (hat mein freund vom öamtc gemacht)
mein vater hat einen c220 und hat sich von merzedes selber das fahrwerk reinbauen lassen und die haben die einstellungen gelassen. nach 2 monaten hat vorn außen die karkasse rausgeschaut...😰
reifenwechsel und spurvermessung und das problem war gelöst aber ein satz reifen hin(kossen e nur 600 flocken)
wenn du das fahrwerk auf eine höhe einstellst und dann (im winter vieleicht) um 1 cm höher gehst wird sich nichts tun da hast du schon recht
aber wenn du zb vorn um 60mm tiefer gehst (einstellen lässt) und dann wieder hoch dann hast du das ober beschriebene problem...
seawas roli
Ich verstehe auch nich ganz, was man von einem
Gewindefahrwerk haben soll, wenn mal sich nicht
individuell die Höhe einstellen darf.
Der Mercedes ist hier kein passendes Beispiel kenne das Fahrwerk nicht, ich nehme mal das Beispiel E36 wo die Dämpfer aufnahme an der VA anders als beim E46 ist, hier müssen die Schrauben zur Sturzeinstellung entfernt werden um das Federbein zu demontieren, hier bietet es sich an eine Vermessung durchzuführen, habe ich damals nicht machen lassen und habe die erste Zeit halt das Abnutzungsverhalten der Reifen kontrolliert und hatte Glück.
@psporting
Ich kann mir fast nicht Vorstellen das, das der Verstellbereich des Gewindefahrwerks ermöglicht solche Höhenunterschiede zu erreichen. Ich nehme jetzt mal meinen Wagen als Beispiel VA Serie mit M-Technik Kotflügel bis Radmitte 35,5cm mit Pss9 32,5cm. also drei cm Unterschied und keine Veränderung. Das KW darf max. 31,5 man könnte tiefer aber ohne Tüv wie du es ja möchtest also würde das bei dir die tiefste Einstellung sein, wenn du jetzt nicht höher als Serie gehen willst sehe ich da kein Problem.
Gruß Stephan