ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gewindefahrwerk einbauen

gewindefahrwerk einbauen

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:46

heyho,

in der suche steht einigens aber nicht genau das was mir hilft.

situation ist folgende:

meine vorderen dome ist leergeraeumt zwecks fahrwerkseinbau.

das nigelnagelneue gewinde liegt daneben. neue domplager und schrauben natuerlich auch. es handelt sich um ein kw var.2.

nur bereitet mir der einbau kopfzerbrechen.

und zwar konkret die nutmutter die auf die kolbenstange muss. die federn sind im ausgelieferten zusatnd lose, man kann alles auseinander nehmen. so wie ich das sehe definiere ich mit dem anziehen der nutmutter am domlager automatisch die vorspannung der feder und somit die haerte.

nun das problem:

die kolbenstange mit dem gewinde fuer die nutmutter ist ca. 10 cm lang. wie weit muss ich die nutmutter runterschrauben?

in der montage anleitung steht: (exakter wortlaut)

Das Original – Stützlager, wie im Bild dargestellt,

aufsetzen und mit der serienmäßigen Schlitzmutter

verschrauben (bitte geeignetes Werkzeug verwenden).

Die serienmäßige Unterlegscheibe, welche

zwischen Serienfederteller und Kolbenstange eingelegt

ist, wird nicht benötigt. Zum Befestigen des Federbeins

am Fahrzeug verwenden Sie die mitgelieferte

Stoppmutter. Das Anzugsdrehmoment der Kolbenstangenbefestigung

beträgt 60Nm.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2006 um 12:54

Im Januar hab ich mir auch ein neues Fahrwerk eingebaut, da hab ich mit der Nutmutter das Domlager und den oberen Federteller an der Kolbenstange befestigt und das ganze mit dem Drehmoment angezogen, das im Etzold stand.

Ist da nicht ein Gegenlager damit der obere Federteller nicht die ganze Kolbenstange runter ruschen kann? ansonsten würde man ja die Nutmutter draufdrehen, bis das Gewinde zu Ende ist? War da nicht noch ein Absatz in der Kolbenstange?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:11

ich hab mal ein bild organisiert...

hier sieht man das ausgelieferte vordere federbein. allerdings ist das bild ein wenig truegerisch! wenn keine mutter am oberen violetten federteller montiert ist (keine spannung auf der feder) dann ist der federteller ganz oben an der kolbenstange...

gemaess kw kommt da jetzt das orginal domlager drauf...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:14

sieht dann so aus...

und genau da ist nun mein problem... wie weit runter muss die schlitzmutter? wieviel spannung muss ich also der feder geben?

drehmoment ist im uebrigen auch keines angegeben...

erst dann bei der letzten mutter, die das ganze gebilde dann am dom festhaellt...

am 19. Juni 2006 um 13:28

Ich glaube du musst den originalen oberen Federteller weglassen. Mit Stützlager meinen die das Domlager oder?

Also Gewindefederbein, dann Domlager, dann Nutmutter und mit Originaldrehmoment anziehen.

Das Gewindefederbein hat ja schon einen oberen Federteller, wozu noch einen?

Wenn du den oberen Federteller ganz runter drückst muss der doch irgendwo aufliegen auf der Kolbenstange. Wenn kein Bauteil fehlt muss die Mutter komplett runter, da oben stellt man nix ein.

am 19. Juni 2006 um 13:40

Das sehe ich genauso wie Pirelli Niko.

Da gibt es nichts einzustellen.

Das Gewindefahrwerk hat eigene obere Federteller, die originalen Federteller wie auf deinem 2ten Bild abgebildet, braucxhst du denke ich nicht. Wär ja unlogisch.

Gib mal Rückmeldung ob es geht.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:45

also hier bin ich auf arbeit im bureau... schrauben kann ich erst heute abend wieder..

die bilder stammen aus der orginal einbauanleitung! wenn da das lager so abgebildet is, dann wirds schon so stimmen, denke ich...

der teller unter dem lager gehoert automatisch zum lager... kann man nicht entfernen! da ist ja noch ein klienes kugellager im domlager integriert...

naja, das ding is ja haerteverstellbar... und die haerte schraubt man doch oben im eingebauten zustand mittels eines kunststoffraedchens direkt auf der kolbenstange.... was veraendert sich denn ja?

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Wenn du den oberen Federteller ganz runter drückst muss der doch irgendwo aufliegen auf der Kolbenstange. Wenn kein Bauteil fehlt muss die Mutter komplett runter, da oben stellt man nix ein.

wenn ich ganz runter druecke dann liege ich mit der mutter nirgens auf, ich schraube sie bloss bis ans ende des gewindes...

Ich mein der Federteller muss dann irgendwann aufliegen.

am 20. Juni 2006 um 9:12

@dunkelbazi: das im 2.Bild ist kein Federteller sondern das Domlager, welches sehr wohl dort hin gehört!

Es ist so wie bereits gesagt wurde, der obere Federteller hat einen Anschlag und rutscht nicht die gesamte Stange runter.

Entspann die Federn komplett(Die Nutmutter ganz runter) und Drück dann mal den oberen Federteller nach unten. Dann wirst Du merken dass der irgendwann ansteht.

Die Mutter drauf so dass es fest ist, nicht mit Gewalt, die Kolbenstange dreht sich ja irngendwann mit. Und auf keinen Fall die Kolbenstange mit ner Zange fixieren!!!

Beim Var.2 veränderst Du die Zugstufe des Dämpfers, was heißt, Du bestimmst welche Dämpfergeschwindigkeit sich beim Ausfedern(!) einstellt. ergo nicht die "Härte" des Fahrwerks.

Natürlich wird das Teil irgendwan knochenhart wenn Du über schnell folgende Bodenwellen fährst, weil der Dämpfer nicht genug Zeit hat wieder voll rauszukommen.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:43

okay! danke euch!

heut abend kommt der kumpel vorbei, dann spannen wir die feder mal mittels spanner und suchen mal den aufliegepunkt.

am 20. Juni 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

@dunkelbazi: das im 2.Bild ist kein Federteller sondern das Domlager, welches sehr wohl dort hin gehört!

Hast ja recht, das silbrige hat für mich ausgesehen, als wäre der originale Federteller noch dazwischen, konnte mir auch nicht so recht erklären, wie es da sonst Probleme geben könnte.

Ich hab ja auch geschrieben, dass es einen Anschlag geben muss und das Domlager (hier als Stützlager bezeichnet) drauf muss und mehr nicht. Sowas wie "das Domlager weglassen" habe ich nie behauptet.

am 20. Juni 2006 um 12:36

geil .... wenn du da schon probleme hast warum var. 2?

am 21. Juni 2006 um 19:10

und Rick, wie hast Du es jetzt gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen