Nebler einbauen / wo an ZE ran?
Hallo Leute!
Habe gestern meine Nebler bekommen für die GL-Stange.
Da ist der Kabelbaum dabei, und zwei 53-er Relais.
Frage: Wo müssen die Relais hin?
Problem: Ich finde den Stecker nicht, an dem der Kabelbaum ran kommt. Da das ein umgebauter Motor ist fehlt der wahrscheinlich.
Wo am Sicherungskasten muss ich mit den Kabeln hin?
Grüße euch und danke!
reno
20 Antworten
Normal sind die Stecker für die Nebelscheinwerfer in der nähe des Wischwasserbehälter. Könnte aber auch da sein selbst wenn dein Motor einmal umgebaut worden ist. Die Stecker müssten ja an jedem original Kabelbaum dran sein.
Grüß Markus
Hi Markus,
ja ebend, normal schon.
Leider ists nur so dass das in diesem Falle nicht zutrifft. Da ist nirgendwo der Stecker und auch die Kabel dazu nicht.
Grüße
danke
reno
Der Beleuchtungskabelbaum vorn hat nix mit dem Motor zu tun, das ist der andere Kabelbaum, der nach vorn geht. Normalerweise befindet sich der Stecker unter dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.
Das Relais kommt an die Stelle der ZE, wo ohne NSW eine L-förmige Brücke steckt. Diese entfernen und Relais drauf.
Nebenbei, welche ZE ists denn? Alte oder neue?
Hi,
gut zu wissen! Ich werde morgen gleich nochmal suchen.
Dennoch, ich hatte schon 30 Minuten gewurstelt und nichts gefunden, leider.
Ich habe schon neue ZE.
Naja was soll ich machen wenn ich die Kabel bzw. den Stecker net finde?
Ach ja - ich habe beheizbare Düsen für die Scheibenwischer.
Sind nicht angeschlossen weil angeblich hin.
Kann man das testen bzw. wieder anschließen?
Grüße und danke euch
reno
Ähnliche Themen
Wenn du keinen Stecker findest, musst einfach selber ein Kabel durch nen Gummistopfen ziehen.
Kann man sicherlich testen, mit ner Widerstandsprüfung oder so (ist ja ein Heizwiderstand in den Düsen), aber genau weiß ich das auch nicht, bin kein KFZ-Elektriker...
Hallo,
wenn Dein Golf nicht mit Neblern geordert wurde, sind auch keine Stecker zufinden.
Du mußt von der ZE vom Stecker A 2/8 mit einem Kabel 1,5qmm rausgehen zu deinen Neblern. mußt dann aber im Motorraum ein Kabel Splitten für Re & Li die Masse bekommst Du dann vonn deiner Stoßstange. Das Relais kommt auf Steckplatz 10.
Du kannst ja mit einer Lampe die Funktion der Kabelverbindung zu deinen Beheitzbaren Düsen checken und mit einen Multimeter kannst du mal den Durchgang prüfen, ob die Wiederrstände durchgebrand sind.
MfG Daniel
Hi du,
das hört sich ja schonmal super an! Nen 2,5er Boxenkabel wirds ja auch tun, oder? Sag mal wo finde ich den Stecker A 2/8? Ist der Sicherungskasten wo die Relais drinnen sind so beschriftet?
Einfach ein Kabel da dran, das andere auf Masse /Stoßstange oder sonstwo, Relais rein und gut?
Freue mich auf weitere Hilfe
Grüße
reno
entschuldige, es ist A2/8
wenn Du deine ZE umdrehst [(Hinten) bei neuer ZE] hat jeder Stecker ein Buchsstaben
von A bis Z das heißt, Das es der 2. Stecker li oben (Gelb) ist.
der 8. Pin rechts oben. Geht schwer raus. aber ich würde trotzdem den Pin rausnehmen und das Kabel dranlöten und danach mit Schrumpfschlauch isolieren, ich weiß nicht, ob das Kabel zu dick ist. ich weiß ja nicht, ob schon ein Kabel in dieser Pos. ist.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2 GT
Hallo,
wenn Dein Golf nicht mit Neblern geordert wurde, sind auch keine Stecker zufinden.
Blödsinn. Der Stecker ist in fast jedem Kabelbaum vorhanden. Mir ist noch keiner ohne untergekommen. Egal ob CL oder GL usw.
Ich bin von mir ausgegangen. Ich habe kein Kabel so rumliegen die nicht bis zu einem Teil das funzt. Ich weiß, das VW nicht was zuverschenken hat. Es wird nämlich nur das in einem Kabelbaum eingeflochten, was auch bestellt wird. ich hab ja nicht mal anschlüsse für die Seitenblinker.
MfG
Und ich von meinen und von ehemaligen Schlachtern.
Und die haben ja zB bei VW auch die Verkabelung von Handschuhfachleuchte und DZM oder auch die Bremsflüssigkeitswarnanzeige mit drin im Kabelbaum und beides sind keine Serienoptionen gewesen. Mag sein, dass es bei manchen Spardosen (Basis/C, wo auch Uhr usw nicht drin waren) nicht mit an Bord war, aber in den meisten Fällen ja.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2 GT
entschuldige, es ist A2/8
wenn Du deine ZE umdrehst [(Hinten) bei neuer ZE] hat jeder Stecker ein Buchsstaben
von A bis Z das heißt, Das es der 2. Stecker li oben (Gelb) ist.
der 8. Pin rechts oben. Geht schwer raus. aber ich würde trotzdem den Pin rausnehmen und das Kabel dranlöten und danach mit Schrumpfschlauch isolieren, ich weiß nicht, ob das Kabel zu dick ist. ich weiß ja nicht, ob schon ein Kabel in dieser Pos. ist.
Mfg
Hey du,
danke für die Infos!
Ich cheks grade nur echt nicht was du meinst... also den Sicherungskasten ausbauen,
hinten drauf schauen, dort ist es der zweite Stecker links oben (gelb).
Bei diesem Stecker ist der 8. Pin rechts oben dann der, den ich brauche fürs Plus an den Scheinwerfern, ja?
Wenn das Kabel net da ist, eines mit Pin reinmachen, wenn eines da ist, das Kabel anzwacken...richtig?
Grüße und danke vielmals
reno