Gewindefahrwerk einbauen? Problem oder easy?
Hallo,
am WE wir dein Gewindefahrwerk in den Golf 2 meiner Freundin eingebaut.
Ists easy selber zumachen oder stellen sich da Probleme in den Weg?
Weil wir haben keine Bühne etc. würden es aufm Hof mit Wagenheber machen...und da hab ich kein Bock auf grosse Komplikationen oder so..
26 Antworten
Also ... hat eventuell jemand ne Anleitung und ne Auflistung welches Werkzeug ich brauche?
Das Serienfahrwerk soll raus und dafür ein FK Gewindefahrwerk rein.Domlager würde ich neue verwenden.
Was muss ich nun mit welchem Werkzeug machen in welcher Reihenfolge?
Oben auf das Gewindefahrwerk kommen die neuen Domlager, befestigt mit 2 Nutmuttern, welche am einfachsten mit der passenden Nutmuß angeschraubt werden können.
Dann brauchst nur noch Schlüssel für die 19er unten (neue Muttern verwenden!) und oben nen gekröpften 19er und einen Imbuss. (notfalls geht auch ne Nuss mit WaPuZange)
Zitat:
Original geschrieben von SyncroVR6
Also ... hat eventuell jemand ne Anleitung und ne Auflistung welches Werkzeug ich brauche?
Das Serienfahrwerk soll raus und dafür ein FK Gewindefahrwerk rein.Domlager würde ich neue verwenden.
Was muss ich nun mit welchem Werkzeug machen in welcher Reihenfolge?
hast du schon mal ein fahrwerk gewechselt?
beim fahrwerkeinbau sollte man schon wissen was man tut!
ich mache mir nicht die arbeit welches werkzeug zu für was brauchst aufzuzählen.
schau dir einfach mal: http://autoschrauber.de/art/000023/stossdaempfer_tauschen_golf2.htm an.
Ja ich habe schonmal ein Fahrwerk gewechselt.. bei meinen 3er Golf und da war es nicht son rumgehammpel mit Nuten Nuss und Spezialwerkzeug..
Das ich nen Schraubenschlüssel brauche und welche Grösse das finde ich schon raus.. es geht hauptsächlich um das Domlager.. Bekommt man die nutenschraube auch anders auf oder nur mit der Nuss?
Ähnliche Themen
die nutmutter bekommt man richtig nur mit der nuß auf.
es gibt zwar leute, die die "aufmeiseln", d.h. mit einem schraubenzieher in die nut gehen und dann mit einem hammer die schraube aufklopfen.
so versaut man meist die nut und außerdem kann man die dann auch schlecht so festdrehen, denn gefühl hat man da nicht.
du kannst dir auch die nutnuß auf einer normalen nuß schleifen, aber es wird sich dann eher lohnen sich die nuß zu kaufen. 🙂
wie stark zieht man diese nutmutter nun eigentlich an....
diese angabe finde ich weder im etzold noch bei autoschrauber noch hier im mt... 🙁 waer noch interessant zu wissen...
einfach druff und ein bisschen mit gefuehl und gut ist, denk ich mir, denn das ganze haelt ja oben mit der stoppmutter.... richtig?
Nutmutter wird mit 40Nm angezogen. Gefunden im Etzold fürn 1,3. 🙂
Mach alles in ruhe,..und wenn du pech haste findeste evtl. hinten im radhaus beifahrerseitig am dom nen kleines rostnest,...das würde dich dann etwas aufhalten,..außerdem achsvermessung nicht vergessen! 😉
so ich grabe diesen alten Thread wieder aus!
Ich will demnächst mein neues Gewindefahrwerk in meinem Golf einbauen:
für die vorderachse benötige ich dazu: 2 Domlager, 2 Nutmuttern. Hab ich da was vergessen?
Domlager kommen neue rein, die Muttern kann ich ja vom original FW übernehmen?!
Was brauche ich denn für die hinterachse / Dämpfer?
Danke,
gizmo.
also entweder hab ich das jetzt total falsch in erinnerung, oder es gibt versch. varianten für vorne...
bei mir wars soweit ich weiß so, dass man fürs ausbauen an sich schon nen federspanner für vorne gebraucht hat, also so hab ichs in erinnerung, ich hab den spanner ans federbein im eingebauten zustand gemacht und dann erst oben die mutter auf.
oder hab ich das falsch in erinnerung?!?! 🙄
für hinten brauchst jedenfalls gar nix besonderes...
gruß
ums rein und raus bauen geht es mir jetzt auch gar nicht, dass hab ich schön öfter gemacht bei sportfahrwerken.
mir geht es darum, was für zusätzliche teile ich brauche, wenn ich mein GW-FW einbauen will.
Lohnt dass überhaupt noch bei so nem Auto?