1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gewindefahrwerk Caddy Life

Gewindefahrwerk Caddy Life

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo zusammen,
bekomme ende mai meinen caddy und möchte ihn gerne vorne u hinten 70mm tieferlegen.

bei ebay gibt es günstige gewindefahrwerke für ca 500 euro.

frage:hat schon mal einer erfahrung mit so einem gewindefahrwerk gemacht und könnte mir sagen wie es ist???????????????????????????????????

gruß sabulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gewinner-Caddy

Hallo sabulli,
ich befasse mich auch schon seit Wochen mit diesem Thema und habe in sämtlichen Threads, die ich bis jetzt finden konnte, gelesen. Eine klare Aussage habe ich noch nicht gefunden. Es wäre schon interessant zu hören, ob jemand schon mal ein anderes Fahrwerk als KW verbaut hat und welche Erfahrungen gemacht wurden. In der Bucht werden z.B. Fahrwerke von TA Technix oder H-Trac angeboten. Hat jemand schonmal eins davon eingebaut?
Ich habe mich bis jetzt für Alus 8 X 17 Et 35 mit Bereifung 215/45 entschieden. Nur beim Fahrwerk bin ich nicht schlüssig. Ich hoffe aber, dass jetzt vielleicht ein paar Erfahrungen preisgegeben werden und somit eine Entscheidung leichter fällt.

LG und allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

... dann hast Du von dem was in sämtlichen Threads geschrieben steht - NICHTS verstanden! 😰

ERGO - fang noch mal von vorne an! 😁

Viel Spaß!
CADDYHOOD

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sabulli
hallo zusammen,
bekomme ende mai meinen caddy und möchte ihn gerne vorne u hinten 70mm tieferlegen.

bei ebay gibt es günstige gewindefahrwerke für ca 500 euro.

frage:hat schon mal einer erfahrung mit so einem gewindefahrwerk gemacht und könnte mir sagen wie es ist???????????????????????????????????

gruß sabulli

gib mal in der Suchfunktion > Gewindefahrwerk <  ein, Du wirst Dich wundern, wie oft zu diesem Thema schon geschrieben wurde!

Hallo sabulli,
ich befasse mich auch schon seit Wochen mit diesem Thema und habe in sämtlichen Threads, die ich bis jetzt finden konnte, gelesen. Eine klare Aussage habe ich noch nicht gefunden. Es wäre schon interessant zu hören, ob jemand schon mal ein anderes Fahrwerk als KW verbaut hat und welche Erfahrungen gemacht wurden. In der Bucht werden z.B. Fahrwerke von TA Technix oder H-Trac angeboten. Hat jemand schonmal eins davon eingebaut?
Ich habe mich bis jetzt für Alus 8 X 17 Et 35 mit Bereifung 215/45 entschieden. Nur beim Fahrwerk bin ich nicht schlüssig. Ich hoffe aber, dass jetzt vielleicht ein paar Erfahrungen preisgegeben werden und somit eine Entscheidung leichter fällt.

Gewinner-Caddy

Zitat:

Original geschrieben von Gewinner-Caddy

Hallo sabulli,

Gewinner-Caddy

... dann hast Du von dem was in sämtlichen Threads geschrieben steht - NICHTS verstanden! 😰

ERGO - fang noch mal von vorne an! 😁

Viel Spaß!
CADDYHOOD

... dann hast Du von dem was in sämtlichen Threads geschrieben steht - NICHTS verstanden!

ERGO - fang noch mal von vorne an!

Viel Spaß!

CADDYHOOD

Hallo Caddyhood,

scheinbar bin ich zu dumm zum lesen 😁. Hilf mir doch mal auf die Sprünge, wo etwas über andere Fahrwerke steht.
Gruß
Gewinner-Caddy

Ähnliche Themen

Soll heißen: Wer billig kauft kauft zweimal oder öfter.

Außerdem ist der Caddy nach wie vor eine Familien-Kutsche, und ich würde meine Familie nicht mit so'nem Billig-Fahrwerk durch die Gegend fahren. Sicherheit kostet nunmal Geld und Qualität hat seinen Preis......Wenn das Geld also nicht dafür reichen sollte, solltest du es nicht überstürzen und weitersparen.

Mein KW V II im Passat ist mittlerweile 7 Jahre alt und 140.000 km gelaufen. Es ist bis heute noch kein bemerkenswerter Unterschied zum Einbau damals festzustellen. Ein Billiig-Fahrwerk hätte das niemals geschafft. Und somit rechnet sich dann auch der höhere Preis.

Da die Nutzungsbedingungen allerdings -gerade in fremden Gegenden (Urlaub)-ziemlich eingeschränkt sind, würde ich mir lieber ein gutes Airride einbauen, gerade in Bezug auf die gewünschte Tieferlegung von 70 mm. Damit sind Tiefgaragen oder andere Ein-/Auffahrten unter Umständen nicht möglich. (Ich weiß wo von ich rede. Mußte mal ein Parkhaus wieder rückwärts verlassen, weils anders nicht ging) Dafür aber noch höhere Preise aufgerufen.

Hier liegt scheinbar ein Missverständnis vor. Mir geht es nicht um Geld oder zu teuer oder hauptsache billig. Dass KW gut ist, steht ausser Frage. Mir geht es lediglich um Erfahrugsberichte um vergleichen zu können. Günstig muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

LG
Gewinner-Caddy

Zitat:

Hallo Caddyhood,

scheinbar bin ich zu dumm zum lesen 😁. Hilf mir doch mal auf die Sprünge, wo etwas über andere Fahrwerke steht.
Gruß
Gewinner-Caddy

Ich denke mal die Aussage bezieht sich auf deine Felgen Wahl 8x17

ET35

Gruß
Matty

Leider so meine Erfahrung, bekommt man nur das was man bezahlt.
Anders, billige Fahrwerke sind meistens auch "billig". Umgekehrt bedeutet es leider nicht immer das Teure auch gut sind. Damit meine ich jetzt explizit nicht das KW Fahrwerk.

na ja,scheint ja so das keiner ein anderes gewindefahrwerk eingebaut hat wenn alle nur von kw schreiben.
schade,dann google ich noch was!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sabulli

na ja,scheint ja so das keiner ein anderes gewindefahrwerk eingebaut hat wenn alle nur von kw schreiben.
schade,dann google ich noch was!!!!!!!!!!!

Moin!

Nochmal - hier haben viele ein Gewindefahrwerk verbaut!  Aber lies noch Dein Eingangsthema richtig! Dazu kann keiner etwas sagen weil irgendwo keinen Sinn hat! 🙁 😕

Im Übrigen kannst Du gerne vorbei kommen! Ich zeige Dir alle Dämpfer und Federn die Du sehen möchtest!
Vom verstellbaren Titan Ferrari-Dämpfer des 430, über den Hinterachsdämpfer vom Porsche 959 bis hin zu allen Fahrwerksteilen die es für einen Caddy gibt! 
Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen! Aber statt zu Googlen fang mal an selbst zu denken, denn:

STANDARD-Komponente kosten:

• Federbein, Vorderachse ca. 50 €/Stück
  • Dämpfer, Hinterachse ca. 30 €/Stück
  • Vorderachsfedern ca. 15 €/Stück
  • Hinterachsdern ca. 20€/Stück

und jetzt brauchst Du noch hochfeste Umbauteile für die Blattfeder beim Caddy!

Und das alles musst Du jetzt noch zu einem Gewindefahrwerk umbauen! 🙄

Ein Preis lässt sich mit 500 € nicht wirklich kalkulieren, es sein denn die Teile kommen aus Fern-Ost! Aber willst zu zur Reklamationsabwicklung nach Fern-Ost fliegen? Für einen Urlaub ganz witzig - Aber 1000€ für den Flug mit Air China in der Holzklasse nicht gerade witzig! 😉

Aber in einem Forum etwas Negatives über einen Hersteller und/oder Anbieter zu schreiben ist hochgradig inkompetent und unprofessionell! Geschweige von der Rufschädigung, die rechtlich problematisch wäre! 😰

Jetzt verstanden??? 🙄

Bis gleich!
CADDYHOOD

Noch eine Bemerkung,

Tief sind sie dann wohl alle, halten tun sie ja vielleicht auch noch, aber fahren soll das Ganze doch wohl auch oder?

Hallo an alle Interessierten,

habe jetzt ein Gewindefahrwerk von TA-Technix eingebaut. Der erste Eindruck ist sehr gut. Es ist straff, bietet aber trotzdem noch einen guten Komfort. Über die Qualität bezüglich Haltbarkeit und Dämpfung werde ich nach und nach meine Eindrücke schildern. Die Optik könnt ihr im Thread "Die schönsten Caddybilder" anschauen.

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Hey Gewinner Caddy!
BIst du immernoch zufrieden mit deinem Fahrwerk?
Und hast du einlagige Blattfedern oder 2 Lagige??
Habe gerade mit KW telefoniert und der Kerl meint, dass ich von 2 auf einlagige Federn hinten umrüsten MUSS!?!

Lg Dominik

Hallo Dominik,

bin mit dem Fahrwerk absolut zufrieden!

Beide Blattfedern sind übernommen worden, weil längere Gewinde verbaut wurden (vom TÜV begutachtet, für gut befunden und abgenommen 🙂). Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal einen
Bericht gelesen, das das beim KW-Fahrwerk auch schon so gemacht wurde.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Volker

Deine Antwort