Gewinde und Fittinge Bodenschienen
Moin,
mich beschäftigt seit letzter Woche eine Frage auf die ich bislang nicht wirklich eine Antwort gefunden habe. In den Bodenschienen sind ja diese Schlitten eingelassen in denen die Sitze bzw. Sitzbänke geführt und gehalten werden. Meine Frage ist nun ob es möglich ist bei ausgebauter Sitzbank Fittinge bzw. Gewinde wie auf den Fotos zu sehen in der Schiene zu montieren selbst wenn dieser Schlitten genau unten drunten sitzt?
Gruss
Petz
Beste Antwort im Thema
Zauberwort bei der Suche sind die Airlineschienen. Ursprünglich zur modularen Bestuhlung und Sicherung von Ladung in Flugzeugen entwickelt, werden sie heutzutage ebenfalls im Bereich der professionellen Ladungssicherung in Kastenwagen oder Anhängern eingesetzt. Es gibt die sogenannten Fittinge, Anschlagpunkte welche frei in den Schienen befestigt werden können. Zusätzlich gibt es noch diverse Varianten mit Innen- und Außengewinden. In der V Klasse sind modifizierte Schienen mit zwei Gummilippen verbaut. Diese Lippen verhindern das korrekte Einrasten vieler Fittinge. Diese sollten im zu nutzenden Bereich am besten entfernt werden um ein korrektes Einrasten sicher zu stellen.
https://www.kurierbedarf.com/M8-Airline-Zurrschienenmutter-mit-Clip
Oder
https://www.kurierbedarf.com/...it-Mutter-fuer-Airlineschienen-0-22-mm
Die beiden Arten dürften für die meisten Innenausbauten ala Heckauszug und Küchenmodul die geeignetsten sein.
Kurierbedarf.com ist hierbei nur ein Händler zum Beispiel, lasi24-shop.de ist ein weiterer.
Vorteil bei Kurierbedarf.com, er führt auch Airlineschienenzubehör von Allsafe Jungfalk.
Allsafe Jungfalk ist der Hersteller Von Airlineschienen und stellt das Original dar. Alle Produkte sind entsprechend zertifiziert und getestet. Nebenbei handelt es sich bei Allsafe um ein deutsches Unternehmen und den Hersteller der Schienen im V und der Fittinge im MB Zubehör.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Orig. gehören hier diese Feder-Spanner rein:
p.s.: ... und Vorsicht - bevor du die Alu-Schienen mit den 1 Tonnen-Spanngurten aus ihrer Verankerung rausrupfst. 😁
Daran kann man aber nix festschrauben, oder? Ich würde meinen Heckauszug sehr gerne weiter nutzen. Und der muss nun mal richtig mit den Schienen verbunden werden.
Gruss
Petz
Mach mal Foto ... wie sich die Lastverhältnisse darstellen.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, aber ich kann vorweg nehmen, dass du NICHTS montierten kannst, wenn die Schlitten sich direkt darunter befinden.
Danke Buddha2, das hilft mir weiter. Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist. Dann muss ich mir da was überlegen. Anbei ein Foto vom Auszug, ist momentan noch im T6 montiert.
Ach ja. Im VW ist die Bodenplatte vom Auszug mit 4 M8 Schrauben (in T-Form) in den Sitzschienen befestigt. Hält bombenfest.
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 11. März 2018 um 08:45:46 Uhr:
Ach ja. Im VW ist die Bodenplatte vom Auszug mit 4 M8 Schrauben (in T-Form) in den Sitzschienen befestigt. Hält bombenfest.
das ist im V auch möglich, so habe ich das System befestigt!
Frage zu Bild 2: ist das ein kleiner Schlitten mit Gewinde der in die Schiene geschoben wird und nach Verschraubung von oben das Ganze dann fest hällt?
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 11. März 2018 um 09:43:17 Uhr:
Frage zu Bild 2: ist das ein kleiner Schlitten mit Gewinde der in die Schiene geschoben wird und nach Verschraubung von oben das Ganze dann fest hällt?
genau, Nutschraube oder so nennt man das, habe die Alu-Winkel für den Teleskopauszug auch mit 4 dieser Schrauben in der Bodenschiene befestigt.
Ok, Danke für die Info. Ich schau mich dann mal nach sowas um. Gefällt mir besser als die teilweise auf der Schiene sitzenden Dinger.
Gruss
Petz
Google mal HALFENSCHRAUBE . Kannste in der Bucht in allen Größen und Längen kaufen . Habe ich schon häufig für die Airlineschienen genutzt . Geht sehr gut solang einen die Muttern nicht stören und man muss nicht von hinten einfädeln .
Servus
Ich hab bei mir nen Werkstat ausbau drinnen der ist auch auf denn schienen verschraubt hält alles bombenfest.
Falls jemand Interesse hat ich hätte noch 4 Fittinge über.
... ich! :-)
Du müsstest eine PN haben.
Verkauft! :-)