Gewinde für Zündkerzen im Eimer
Hallo freunde.....
komme aus dem kichern kaum raus......
gewinde für die zündkerzen sind verschlissen......
wie weiter? ganzen motorblock wechseln?
oder fräsen und neue passung einstanzen? macht das eine motorinstandsetzung?
danke für die hinweise....
(bitte keine anfragen...WER ....die zündkerzen so genial eingeschraubt hat...danke)
Beste Antwort im Thema
Hallo schrotti,
sinnvoll wäre sicher eine komplette Überholung des Kopfes wie von raven vorgeschlagen.
Wenn´s unbedingt billig + schnell sein soll, empfehle ich eine Gewindereparatur. Gewinde nachschneiden und Gewindeeinsatz eindrehen. Im link gibt´s komplette Raparatursets, wenn Du jedoch nur einen einzelnen Gewindebohrer und 4 einzelne Einsätze kaufst, kommst Du billig davon.
Schau mal hier unter Gewindewerkzeug:
http://www.kurbelwellenrep.de/
Gruß, Beere
16 Antworten
Moin,
wenn wäre es nur der Zylinderkopf, doch grundsätzlich könnte man das Gewinde nachschneiden, würde ich als erstes Mal versuchen.
Doch in jedem Fall kann der Kopf erstmal runter und wenn man den ohnehin schonmal ab hat, dann kann man auch gleich die Ventile neu einschleifen, die Ventilschaftdichtungen wechseln, die Hydros gleich mit, die Ventilfedern kontrollieren und natürlich beim draufschrauben den Zahnriemen neu machen.
Evtl. noch die üblichen Verdächtigen wechseln.
Gruß
Michael
PS: Wer hat die Zündkerzen so reingedreht?
Lassen sich nicht mehr anziehen ?
Am billigsten: Austauschkopf !
Hallo schrotti,
sinnvoll wäre sicher eine komplette Überholung des Kopfes wie von raven vorgeschlagen.
Wenn´s unbedingt billig + schnell sein soll, empfehle ich eine Gewindereparatur. Gewinde nachschneiden und Gewindeeinsatz eindrehen. Im link gibt´s komplette Raparatursets, wenn Du jedoch nur einen einzelnen Gewindebohrer und 4 einzelne Einsätze kaufst, kommst Du billig davon.
Schau mal hier unter Gewindewerkzeug:
http://www.kurbelwellenrep.de/
Gruß, Beere
merci raven, danke ans weberli und thanks beere
ohne ausbau geht ja sowieso nicht weiter...mal sehen wies drunter aussieht
bestimmt ganz schön schwarz...nach 280 tkm
uffz, das WE ist schon gelaufen...grins
Ähnliche Themen
Servus
Nachschneiden wäre ja schon mal ne gute Idee, wenn noch was vom Gewinde da ist.
Ansonsten Gewindeeinsätze, Kopfüberholung oder Tauschkopf wie von meinen Vorrednern beschrieben.
Ein kleiner Tipp von mir damit beim nächsten mal die Gewinde heil bleiben.
Ca 20-30cm Benzinschlauch musst du probieren was für Dich optimal ist auf den Keramik körper der Kerze aufstecken und die Zündkerze mit dem Schlauch eindrehen.
Du hast dadurch ne bessere Führung als mit den Fingern und wenn sich das Gewinde verklemmt dreht der Schlauch leer durch und die Gewinde bleiben heil.
Faustl
Was ist es überhaupt für nen Motor und was ist mit dem gewinde ?
Lässt sich nicht anziehen oder was ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Was ist es überhaupt für nen Motor und was ist mit dem gewinde ?
Lässt sich nicht anziehen oder was ?
motor AAM, 55 kW
gewindebrocken "klebten"an den alten kerzen
neue kerzen wackeln wie milchzähne
kerzen wurden immer kalt ....in kalten motor gewechselt
war bisher noch nie so ein wackeln
fahre aber seit 10 tkm auf flüssigas
vielleicht ist die sorte der kerze (w8 LTCR bosch) auch für gas ungeeignet
keine ahnung....
pfeift im moment wie ein airbus.....
Was iss denn das für ne Kerze ...
Selbst in den AAM kenn ich nur NGK BUR6ET !
Naja aber wenn es ein AAM ist soltest du keine weiteren Probleme haben. Da passt so gut wie jeder 827Kopf drauf. In deinem Fall:
GU,RP,ABS,ADZ,AAM, usw...
Es gibt auf alle Fälle ein Reparatur-Kit denn mir ist auch eine rausgeflogen und Werkstatt hat es wieder hinbekommen. Ausschneiden, neuen Gewindesatz eingklebt, Kerze rei und fröhlich sein (weiter fahren).
@schrotti
Wenn Du auf Gas fähsrt gehört da nicht die W8LTCR rein, sondern die WR7DC+ (auch +1 genannt) von Bosch, und dazu muss noch der Elektroden-Abstand auf 0,7 mm eingestellt werden!
Bei Benzinbetrieb würde die W8LTCR sonst schon passen! Probier mal die WR78X von Bosch!
@weberli
Beim AAM gehören die BUR5ET von NGK rein, auch V-Line 22 genannt!😁
Im allgemeinen bleibt zu sagen, Kerzengewinde nachschneiden oder ne Gewindehüle einschrauben, also den Repsatz! Mach ich auch eher, bevor ich nen Kopf runterrupfe!
Der AAM kann auch mit der BUR6ET gut Leben. Iss ja eh baugleich zum ABS Motor. Nur via Nockenwelle, Software und Abgasstrang Kastriert !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Der AAM kann auch mit der BUR6ET gut Leben. Iss ja eh baugleich zum ABS Motor. Nur via Nockenwelle, Software und Abgasstrang Kastriert !
Rischtisch! Aber ich wollte das nur richtig stellen!😉
Mal ne Frage: um neuen Gewindesatz reinzumachen(helicoil) muss man ja schon ein größeres Gewinde reinschneiden. Was ist wenn man gleich in dieses geschnittene größere Gewinde eine dickere Kerze reinschraubt ohne das große Gewinde durch Helicoil an die vorherige-standard-größe anzupassen? Man hat dann halt eine "extra"-Kerze. Was meint ihr? Mache grad auch an sowas rum und überleg ob ich mir das mit dem helicoil ersparen könnte. Danke für Aufmerksamkeit 🙂
Gruß Gleb
Völliger Blödsinn!
Erstens wirst Du keine Kerze mit größerem Gewinde finden, und zweitens wenn, dann auch keine mit passendem Wärmewert usw!
Helicoil rein, und gut, alles andere ist Pfusch! 😉