Gewinde des Schaltknaufes???

Audi TT 8N

Möchte mir nächste Woche ein Einzelstück bei der Arbeit selbst Drehen bzw. Fräsen. Da mein Vorgesetzter Urlaub hat möchte ich diese chance nutzen. Jetzt hab ich meinen alten runtergeschraubt und jetzt hat das Gewinde irgendwas mit 11,5mm aber sieht nicht wie M12 aus. Jetzt zur frage was ist das für ein Gewinde bitte einfach die genau bezeichnung schreiben. Geplant hab ich noch nicht viel aber die dinger aus dem netz sind mir zu lang und zu einfach!!! Könnt mir auch gerne einen Tip geben was cool aussieht!!! Programmieren lässt sich fast alles!!! Danke im voraus!!! Matrial wird wahrscheinlich Alu obwohl Messing hochglanzpoliert auch sehr gut aussieht!!!

32 Antworten

Re: Gewinde des Schaltknaufes???

Also es ist ein Feingewinde M12x1,5; Genauigkeit 6g; Länge 15+3 mm; gerollt, deswegen nur 11,5mm Außendurchmesser.
Ein Foto vom Resultat währe nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Den Kerndurchmesser und die Steigung kannst Du mit der Schiebelehre ausmessen.

😁 Sorry Moerf, ich muss jetzt mal Korinthen kacken:

Es heisst Messschieber und nicht Schieb(e)lehre!
Eine Lehre ist immer feststehend und liefert beim Messen keine Zahlenwerte. 😉

Hey Danke muss jetzt mal danach schauen wann ich das einplane vielleicht wirds auch erst am samstag etwas!!!

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

😁 Sorry Moerf, ich muss jetzt mal Korinthen kacken:

Es heisst Messschieber und nicht Schieb(e)lehre!
Eine Lehre ist immer feststehend und liefert beim Messen keine Zahlenwerte. 😉

@ÜberholTT,

da siehst Du mal, wo bei uns Zweien der Unterschied liegt...

Ich halte mich nicht mit Korinthenkacken auf 😁

aber wo Du Recht hast, da hast Du Recht

Ähnliche Themen

Also muss mir noch Alu besorgen wird deshalb Dienstag vielleicht wirds noch hochglanz poliert oder eloxiert muss mirs noch überlegen!!!!

Jetzt mein Ergebnis ich finde er ist schön geworden und die Passgenauigkeit ist echt der hammer und natürlich sehr schön kurz. Hier meine Bilder sorry hab keine bessere Kamera:

Noch eins. Habs heute am Feiertag gedreht weil da sogar für die Heimarbeit zuschlag gibt :-). Ich finde so ein Einzelstück hat was!!!

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTgrau

Jetzt mein Ergebnis ich finde er ist schön geworden und die Passgenauigkeit ist echt der hammer und natürlich sehr schön kurz.

@AudiTTgrau,

jo.. und jetzt sage noch, wieviele Du davon hast und Deine Preisvorstellungen 😁

Ich hätte dann da auch noch etwas dafür:

Problem wäre wir haben wenig Alu bei uns in der Firma müsste da erst etwas besorgen. Wegen dem Preis ist das eine gute Frage wenn hier paar zusammen kommen sollte es schon gehn. Dachte so an 20-25€ muss nur mal schauen was das alu kostet will da eine gute Qualität nehmen wegen dem polieren!!!

@AudiTTgrau,
na also.. warum nicht gleich so 😉
Weiß ich doch, wo der Hase lang läuft 😁

Ich tausche eine meiner grau/schwarzen SHM gegen einen Schaltknauf.

Interesse?

Sonst muss ich mich selbst zur Drehbank stellen 🙁

Mir würde mattiertes Alu übrigens auch ganz gut gefallen. Das passt dann, aus meiner Sicht, besser zum Kulissenring

Werde ich wohl morgen mal zum Metallverwerter müssen 😉

Nein da gefällt mir das orginal besser hab also kein intresse wenn nur Bares.

Zitat:

Nein da gefällt mir das orginal besser hab also kein intresse wenn nur Bares.

ok.. schade.

Drehe ich meinen Schaltknauf eben selbst.

Stellt kein all zu großes Problem dar 😁 😁

Zitat:

Jetzt mein Ergebnis ich finde er ist schön geworden und die Passgenauigkeit ist echt der hammer und natürlich sehr schön kurz. Hier meine Bilder sorry hab keine bessere Kamera:

Sehr schön geworden, Gratulation! Passt perfekt zum Schmutzfänger äh Gummibalg, wird ich auch so lassen. Wird der Knauf eigentlich bei Sonneneinstrahlung auch so heiß wie das Original?

Zitat:

Keine gute Kamera ist ja in Ordnung, aber putzen kannst schon mal 😁 das kost nix und macht 'nen fetten Eindruck ...

Stefan

Hab leider keine Frau die mein Auto putzt, die such ich aber noch :-). Ne ihr habt schon recht komm gerade nicht dazu!!!

Deine Antwort