ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gewinde der Ölablassschraube ist hin

Gewinde der Ölablassschraube ist hin

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:24

Hallo,

ich habe heute das Gewinde der Schraube geschrotet.

Hat jemand eine Idee welches Reparaturset ich kaufen könnte?

Es ist ein Citroën C-Crosser, 2.2 HDI, 3001/AFL.

Die Schraube ist eine M10 x 1,25 mm mit Schlüsselgröße 21.

Grüße und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn du das schon nicht weiß, dann bekommst auch das Gewinde nicht hin, ergo Werkstatt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallole ...

@Benni_LDK

Der Hinweis zur " Moped " ... V-Strom - Öl- Ablaßschraube hättest du gleich zu Anfang bringen können / müssen :eek:

Den Gewindeeinsatz mußt du nicht einpressen , sondern einfach = eindrehen mit dem Spezial - Eindrehwerkzeug / Haken in deinem Set .

RTFM ... Beipackzettel ist doch bestimmt dabei ;)

... wird schon klappen ;)

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

@gobang schrieb am 10. April 2021 um 21:41:47 Uhr:

Dieses Übermaß ist absolut normal. Der Einsatz muss ja schließlich auch irgendwo seine Sitzfestigkeit her beziehen.

Du hast z.B. ein Innenmaß des Gewindeeinsatzes von 14.1mm gemessen. Wenn sich das Innenmaß beim Eindrehen nicht um die 1.1mm reduzieren würde, würde die M14 Schraube da ja sonst einfach durchrutschen.

Eine M14 Mutter hat einen inneren Flankendurchmesser von ~11.8mm!

Sorry, ich bin auch über die 14,1 mm InnenØ gestolpert. Hier ist natürlich der KernlochØ von 12,8 mm gefordert. Dann wird es schon passen. Steigung wurde ja inzwischen geklärt.

Hallo,

ich habe jetzt nochmal andere Gewindeeinsätze mit M14x1,25 gekauft - und oh Wunder ließen sich diese deutlich einfacher in das gedrehte Gewinde eindrehen.

Habe es dann nochmal rausgedreht, mit Locktide eingeschmiert und wieder reingeschraubt.

Am nächsten morgen den Steg abgebrochen, Schraube reingedreht und Öl eingefüllt.

Selbst im warmen zustand ist kein Öl rausgefloßen.

Ob die dem Set jetzt wirklich die falschen Einsätze beigelegt habe?

Meiner Meinung nach schon.

Also, euch vielen Dank für die Tipps!

D.h. die vorherigen waren gar nicht reinzudrehen?

Ja, mit Gewalt womöglich schon, doch dann wäre das Gewinde wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Hallole ...

@ Benni

Schön , daß es jetzt doch noch geklappt hat mit eindrehen der neuen - anderen - Gewindeeinsätzen mit M14 x 1,25 .

Die Einsätze alt / neu kannst du mal genauer vergleichen - messen .

Gruß

Hermy

 

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 18. April 2021 um 21:00:20 Uhr:

Ja, mit Gewalt womöglich schon, doch dann wäre das Gewinde wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Nur zum Verständnis: Aber schon mit der Seite, wo das abzubrechen Ende dran ist, zuerst in die Bohrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gewinde der Ölablassschraube ist hin