ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gewinde der Ölablassschraube ist hin

Gewinde der Ölablassschraube ist hin

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:24

Hallo,

ich habe heute das Gewinde der Schraube geschrotet.

Hat jemand eine Idee welches Reparaturset ich kaufen könnte?

Es ist ein Citroën C-Crosser, 2.2 HDI, 3001/AFL.

Die Schraube ist eine M10 x 1,25 mm mit Schlüsselgröße 21.

Grüße und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn du das schon nicht weiß, dann bekommst auch das Gewinde nicht hin, ergo Werkstatt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Du brauchst sowas:

https://www.xxl-automotive.de/.../...nde-Reparatur-Universal::200.html

Und es funktioniert so:

https://www.youtube.com/watch?v=Or0TpQuHgMY

Je nachdem, welche praktischen Fähigkeiten Du hast gibts (viele) andere Möglichkeiten die weniger, mehr oder auch gar nichts kosten.

Hallo,

ich habe meine Ölablassschraube leider auch überdreht und habe ein Gewindereparatur-Set M14 x 1,25 bestellt.

Im Set enthalten ist ein Gewindeschneider mit folgenden Durchmessern:

Außen 15,7 mm

Innen 14,6 mm

Weiterhin sind eindrehbare Gewindeeinsätze mit folgenden Durchmessern:

Außen 16,8 mm

Innen 14,1 mm

Das Gewindeeinsatz ist also 1,1 mm größer, wie die Bohrung - ist das normal oder ist in dem Set der falsche Gewindeschneider enthalten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Benni

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 10. April 2021 um 11:42:23 Uhr:

 

Im Set enthalten ist ein Gewindeschneider mit folgenden Durchmessern:

Außen 15,7 mm

Innen 14,6 mm

Weiterhin sind eindrehbare Gewindeeinsätze mit folgenden Durchmessern:

Außen 16,8 mm

Innen 14,1 mm

Da scheint was nicht zu passen. Was hast du denn gekauft? Mit HeliCoil kann das nicht funzen. Gibt aber Buchsen von Ensat, die selbst Gewinde schneiden. Da könnte man denken, dass der letzte Span durch den Einsatz geschnitten werden soll. Dafür ist mit 16,8 aber der Ø recht klein.

Bei gewissen Dingen sind diese Einsätze ja super. Hier würde ich einfach ein M 16 x 1,5 reinschneiden u. entsprechende Schraube verwenden.

Den Gewindebohrer ordentlich mit Fett einsuhlen, damit die Späne kleben o. die Ölwanne abbauen. Problem dabei ist, dass Gewinde rechtwinklig zur Dichtfläche zu schneiden. Sonst wir es nicht dicht.

Das sind vermutlich diese Gewindeeinsätze in Federform, die verringern ihren Durchmesser beim eindrehen.

Da der InnenØ schon 14,1 sein soll, wird das mit dem enger werden nicht funktionieren oder soll der innenØ etwa 15,1 sein.

Egal ob man nun die alte Wanne repariert oder nicht, es sollte keinesfalls mechanisch an der alte Wanne in eingebautem Zustand gewerkelt werden, da immer auch die Gefahrbesteht das Späne in den Ölkreislauf gelangen, wo Sie ja nun wirklich nichts zu suchen haben.

Hallo,

@Golfschlosser

ich habe folgendes Set gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Hm, da ich ursprünglich eine M14 Schraube hatte, wollte ich auch wieder eine M14er Schraube einsetzen.

Aber vielleicht ist es dann tatsächlich einfach eine M16 Schraube zu nehmen, wobei das Coil natürlich das Gewinde vor zukünftigen Schaden schützen würde.

@gobang

ja genau, es sind Federn, aber ich bekomme sie nicht 1,1 mm kleiner, da verbiegen die eher.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 10. April 2021 um 14:25:31 Uhr:

Hallo,

@Golfschlosser

ich habe folgendes Set gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Hm, da ich ursprünglich eine M14 Schraube hatte, wollte ich auch wieder eine M14er Schraube einsetzen.

Aber vielleicht ist es dann tatsächlich einfach eine M16 Schraube zu nehmen, wobei das Coil natürlich das Gewinde vor zukünftigen Schaden schützen würde.

.

 

Achtung:

Das original Gewinde der Ölablassschraube ist nicht M 14 x 1,25 sondern M 14 x 1,5.

https://volkswagen.7zap.com/.../?vin=wvwzzz1kz5w543791#21

Wie defekt ist das Gewinde denn?

Mit Teflonschnur gehts auch, wenn das Gewinde nicht komplett rausgerissen ist.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 10. April 2021 um 14:25:31 Uhr:

@gobang

ja genau, es sind Federn, aber ich bekomme sie nicht 1,1 mm kleiner, da verbiegen die eher.

Dieses Übermaß ist absolut normal. Der Einsatz muss ja schließlich auch irgendwo seine Sitzfestigkeit her beziehen.

Du hast z.B. ein Innenmaß des Gewindeeinsatzes von 14.1mm gemessen. Wenn sich das Innenmaß beim Eindrehen nicht um die 1.1mm reduzieren würde, würde die M14 Schraube da ja sonst einfach durchrutschen.

Eine M14 Mutter hat einen inneren Flankendurchmesser von ~11.8mm!

Screenshot-20210410

Hallole ...

User Golfschlosser hat es schon richtig erkannt .

Die " VAG " - Ablaßschraube hat ein Gewinde von M 14 x 1,5 ( Feingewinde 1,5 mm Steigung )

= Dann brauche ich zur Reparatur zur des Gewindes in der Ölwanne natürlich auch ein gleiches

Rep. Set für M 14 x 1,5 ... wenn weiterhin eine orig. VAG Öl - Ablaßschraube verwendet werden soll .

@Benni_LDK

Deine Wahl mit dem Reparatur - Set , mit M14 x 1,25 ( Feingewinde 1,25 mm - Steigung ) war leider falsch . :eek: :(

Zu dieser Gewindegröße - Rep. Set = findet man oft im Internet den Zusatz " Zündkerze " ...

Du mußt dir leider nochmals ein Set für M14 x 1,5 besorgen .

... Die " Murks" Tipps mit " Einkleben " ... Teflon - Band / Schnur = einfach ignorieren ... spätestens beim nächsten Öl - Wechsel wird dann eben aus " Murks " dann = " Murks ² " ;)

Gruß

Hermy

Zitat:

@gobang schrieb am 10. April 2021 um 21:41:47 Uhr:

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 10. April 2021 um 14:25:31 Uhr:

@gobang

ja genau, es sind Federn, aber ich bekomme sie nicht 1,1 mm kleiner, da verbiegen die eher.

Dieses Übermaß ist absolut normal. Der Einsatz muss ja schließlich auch irgendwo seine Sitzfestigkeit her beziehen.

Du hast z.B. ein Innenmaß des Gewindeeinsatzes von 14.1mm gemessen. Wenn sich das Innenmaß beim Eindrehen nicht um die 1.1mm reduzieren würde, würde die M14 Schraube da ja sonst einfach durchrutschen.

Eine M14 Mutter hat einen inneren Flankendurchmesser von ~11.8mm!

Hallole ...

... Angaben zum Normal / Regelgewinde M 14 ( 2,0 mm Steigung ) sind hier , = in diesem Fall leider falsch ! :(

Gruß

Hermy

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 10. April 2021 um 22:24:32 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 10. April 2021 um 21:41:47 Uhr:

 

Dieses Übermaß ist absolut normal. Der Einsatz muss ja schließlich auch irgendwo seine Sitzfestigkeit her beziehen.

Du hast z.B. ein Innenmaß des Gewindeeinsatzes von 14.1mm gemessen. Wenn sich das Innenmaß beim Eindrehen nicht um die 1.1mm reduzieren würde, würde die M14 Schraube da ja sonst einfach durchrutschen.

Eine M14 Mutter hat einen inneren Flankendurchmesser von ~11.8mm!

Hallole ...

... Angaben zum Normal / Regelgewinde M 14 ( 2,0 mm Steigung ) sind hier , = in diesem Fall leider falsch ! :(

Gruß

Hermy

Hier ging es um das dem TE zu groß erscheinende Übermaß, da spielt die Steigung keine Rolle.

Du darfst gern einen passenden Screenshot mit passender Steigung suchen, da bin ich aber auf die Abweichung im Übermaß gespannt.

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 10. April 2021 um 22:13:01 Uhr:

Hallole ...

User Golfschlosser hat es schon richtig erkannt .

Die " VAG " - Ablaßschraube hat ein Gewinde von M 14 x 1,5 ( Feingewinde 1,5 mm Steigung )

= Dann brauche ich zur Reparatur zur des Gewindes in der Ölwanne natürlich auch ein gleiches

Rep. Set für M 14 x 1,5 ... wenn weiterhin eine orig. VAG Öl - Ablaßschraube verwendet werden soll .

@Benni_LDK

Deine Wahl mit dem Reparatur - Set , mit M14 x 1,25 ( Feingewinde 1,25 mm - Steigung ) war leider falsch . :eek: :(

Zu dieser Gewindegröße - Rep. Set = findet man oft im Internet den Zusatz " Zündkerze " ...

Du mußt dir leider nochmals ein Set für M14 x 1,5 besorgen .

Es geht nicht um den Ibiza, sondern um die V-Strom. Da ist 14 x 1,25 schon korrekt.

Zitat:

@gobang schrieb am 10. April 2021 um 21:41:47 Uhr:

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 10. April 2021 um 14:25:31 Uhr:

@gobang

ja genau, es sind Federn, aber ich bekomme sie nicht 1,1 mm kleiner, da verbiegen die eher.

Dieses Übermaß ist absolut normal. Der Einsatz muss ja schließlich auch irgendwo seine Sitzfestigkeit her beziehen.

Du hast z.B. ein Innenmaß des Gewindeeinsatzes von 14.1mm gemessen. Wenn sich das Innenmaß beim Eindrehen nicht um die 1.1mm reduzieren würde, würde die M14 Schraube da ja sonst einfach durchrutschen.

Eine M14 Mutter hat einen inneren Flankendurchmesser von ~11.8mm!

Ok, dann werde ich morgen nochmal versuchen den Gewindeeinsatz in das neue Gewinde zu pressen.

Habt ihr noch Tipps, wie man möglicherweise leichter hinbekommt?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für alle Hinweise!

Zitat:

@gobang schrieb am 10. April 2021 um 22:47:37 Uhr:

Zitat:

 

Hallole ...

... Angaben zum Normal / Regelgewinde M 14 ( 2,0 mm Steigung ) sind hier , = in diesem Fall leider falsch ! :(

Gruß

Hermy

Hier ging es um das dem TE zu groß erscheinende Übermaß, da spielt die Steigung keine Rolle.

Du darfst gern einen passenden Screenshot mit passender Steigung suchen, da bin ich aber auf die Abweichung im Übermaß gespannt.

Hallole ...

... Schaun ma mal bei " HeliCoil " vorbei ... zu M 14 x 1,5

https://eshop.boellhoff.de/.../...us_Reparaturpackung_M14x1,5___de.pdf

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gewinde der Ölablassschraube ist hin