ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölablassschraube zu fest angezogen?

Ölablassschraube zu fest angezogen?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:08

Hallo, ich hab meinem Auto diese Woche das Öl gewechselt. Der Hersteller gibt als Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube 25 NM an. Ich hatte meinen 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel dabei. Leider hab ich Ochse die passende Verlängerung und Nuss nicht mit genommen. Hatte nur meinen Ratschenkasten mit 1/2 und 1/4 Zoll dabei.

Naja hab dann die Ölablassschraube mit der normalen 1/2 Ratsche gefühlvoll angezogen. Nach spürbarem Widerstand noch eeetwas weiter. Aber glaube so geringe Drehmomente überschätzt man leicht.

Jetzt hab ich Angst dass es zu fest war. Also von wegen nach fest kommt ab usw, in die Richtung ging es nicht. Also die Schraube ist nicht durch und das Gewinde ist auch heile und hält dicht.

Kann ich das so jetzt lassen oder sollte ich extra nochmal zur Hebebühne fahren und nachbessern?

Wie wird das in Werkstätten gemacht, gehen die da immer mit dem Drehmomentschlüssel ran?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du den Widerstand spürst, bist Du erstmal am Dichtring. Den kannst Du noch eine halbe Umdrehung weit platt drücken, bevor was passiert. Drehmomentschlüssel kommt auf den Mechaniker an, wer sich das passende Gefühl zutraut, nimmt keinen dafür.

Die ist fest und gut.

Viel schlimmer finde ich die selbsternannten Experten, welche die Ölfilter ohne Sinn und Verstand anwumsen.

mach dir keinen Kopf. Sieh zu dass du beim nächsten Lösen ein gut passendes Werkzeug hast nicht dass du die Schraube rundnuddelst.

Obs Gewinde heile ist merkst ggf erst beim nächsten rausschrauben - wenns blöd läuft hast halt einen Haarriss oder etwas Gewinde kommt beim rausschrauben mit - aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, risiko ohnehin nur bei Aluölwanne bei Stahl eher unwahrscheinlich.

Sollte was schiefgegangen sein geht dann immernoch ein Art Notreperatur (helicoil, oder einfach ein Ölablassventil mit richtmasse einsetzen...so dass man nie wieder dort die Ablassschraube öffen muss)

Da wird nichts passiert sein. Vergesse das Horrorszenario von newt3.

Lasse es so und gut. Du schreibst selber, dass du es gefühlvoll angezogen hast.

Der erste Widerstand war der Dichtring, es ist richtig dann noch etwas anzuziehen.

Und Werkstätten naja, da wird das einfach angeschraubt, da nimmt doch niemand den Drehmomentschlüssel, ausser bei der Kette, wo man drin sitzen bleibt und der Kunde zuschaut, da nehmen die zumindest für das Ölfiltergehäuse einen Drehmomentschlüssel.

Fa. Böllhoff (Helicoil) rät: Verwenden sie keine Drehmomentschlüssel - klitschkohandfest genügt.

Um das Gewissen zu beruhigen kann man ja nachträglich noch mal den Drehmo ansetzen. Nur um sicher zu stellen, das handfest auch fest genug war.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 18. Februar 2023 um 11:44:30 Uhr:

Um das Gewissen zu beruhigen kann man ja nachträglich noch mal den Drehmo ansetzen. Nur um sicher zu stellen, das handfest auch fest genug war.

Diese Taktik wird in Werkstätten gern nach dem Räderwechsel benutzt. Mit 120 Nm prüfen, ob die 250 Nm mit dem Schlagschrauber gereicht haben.

Ich drehe immer fest, bis es wieder lose ist. Danach eine halbe Umdrehung zurück - passt perfekt. :D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 18. Februar 2023 um 13:20:37 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 18. Februar 2023 um 11:44:30 Uhr:

Um das Gewissen zu beruhigen kann man ja nachträglich noch mal den Drehmo ansetzen. Nur um sicher zu stellen, das handfest auch fest genug war.

Diese Taktik wird in Werkstätten gern nach dem Räderwechsel benutzt. Mit 120 Nm prüfen, ob die 250 Nm mit dem Schlagschrauber gereicht haben.

Top Aussage, mußte herzhaft lachen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Februar 2023 um 13:21:06 Uhr:

Ich drehe immer fest, bis es wieder lose ist. Danach eine halbe Umdrehung zurück - passt perfekt. :D

Wenn du 120 Nm brauchst, einfach doppelt mit 60 Nm anziehen. Aber merke: "Nach fest kommt ab".

... @GaryK les' doch nochmal das Posting von @Go}][{esZorN

;) :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Februar 2023 um 13:21:06 Uhr:

Ich drehe immer fest, bis es wieder lose ist. Danach eine halbe Umdrehung zurück - passt perfekt. :D

Oja. Dieser Augenblick, in dem das Zündkerzengewinde abrupt nachgegeben hatte, mir die Hitze ins Gesicht schoß und ich mich selbst mit den übelsten Verbalinjurien - für die Nachbarschaft hörbar - bedachte.

 

In der Werkstatt wird man dir natürlich versichern dass alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment laut Herstellervorschrift angezogen wurden.

18767625-1708752219153182-16276646274997091-n

... und natürlich hat man sich daran gehalten zu berücksichtigen ob Trockengewinde oder gefettetes zu beachten ist :D

Von der Mondphase wollen wir mal gar nicht sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölablassschraube zu fest angezogen?