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Gewinde der Kurbelwelle defekt!
Hallo, leider wurde das Gewinde der Kurbelwelle vom Vorbesitzer verhunzt. Die Schraube hält also nicht mehr richtig. Hat jemand einen Tipp wie man sie reparieren kann? Bilder sind bei:
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal aufgeräumt und erwarte einen absolut einwandfreien Diskussionsstil. Es wird keinerlei Seitenhiebe o.ä. mehr geduldet.
twindance/MT-Moderation
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36 Antworten
Hallo. Tja, ich glaube da hast du wirklich pech gehabt. So wie es aussieht, musst du leider die kurbelwelle tauschen. War bei mir auch damals.
Zitat:
Original geschrieben von storm96
Hallo, leider wurde das Gewinde der Kurbelwelle vom Vorbesitzer verhunzt. Die Schraube hält also nicht mehr richtig. Hat jemand einen Tipp wie man sie reparieren kann? Bilder sind bei:
Ja ja, immer die bösen Vorbesitzer, wenn sie einfach mal so Teile rausnehmen, die sie für den Drosselring halten !! dann passiert sowas !!
Die Kurbelwelle ist SCHROTT ! Die kannst du wegwerfen !!
Erzähl mal wieviel € und wieviel Stunden Arbeitszeit du schon in deinen gebrauchten Markenroller investiert hast !! ???
....und nun musste ihn auch noch wegwerfen !!!
wölfchen
Hab ich mir schon fast gedacht! Also eine neue Kurbelwelle rein? Was könnt ihr empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von storm96
Was könnt ihr empfehlen?
Das Serienteil. Damit gehst du kein Risiko ein.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von storm96
Was könnt ihr empfehlen?
Das Serienteil. Damit gehst du kein Risiko ein.
.....und dann auch noch gleich neue Lager, neue Dichtringe, neuen Kolben, neuen Zylinder, neue Vario (die wird wohl auch kaputt sein) und evtl auch noch neue Kupplung und Riemen, einen vermurksten Vergaser und einen kaputten Auspuff !!!
Am Besten du steckst alles wieder zusammen, verkaufst ihn als Bastelobjekt für 100 € und kaufst dir für 800 € einen niegel-nagelneuen Chinaroller mit 2 Jahren Garantie !! Kommt dich bestimmt billiger und du kannst sofort losfahren !!
....und hau denen, die dir empfohlen haben: "kauf dir lieber einen gebrauchten ........" ein paar aufs Ma..!!
wölfchen
Versuch mal das gewinde nachzuschneiden vieleicht hält ja
Dann die schraube . Wenn nicht andere kurbelwelle
Zitat:
Original geschrieben von uwe200
Versuch mal das gewinde nachzuschneiden vieleicht hält ja
Dann die schraube . Wenn nicht andere kurbelwelle
Es ist ja nicht nur das Gewinde, die Verzahnung ist auch kaputt !! Und die Verzahnung ist wichtig für eine einwandfreie Funktion der Vario !!
Zudem sind Kurbelwellen oberflächen-gehärtet, und da ja an diesem Gewinde nichts mehr dran ist, lässt sich auch nichts mehr nachschneiden !!
Mach ihm bitte keine falschen Hoffnungen, diese Kurbelwelle ist definitiv KAPUTT und Murkserei wird da, wenn überhaupt, nur wenige Stunden helfen !!
wölfchen
Wenn man zwei schöne Schweißpunkte zwischen Welle und Vario-Mutter drückt, dann ist das zwar Murks, hält aber lange. Alls schon mal gesehen.
Ich würd dem TE aber keine Vorschläge machen, dass er sich nen Billig-China-Roller kaufen soll. Sein NRG ist so alt, wie diese Roller niemals werden, weil die nämlich vorher auf der Halde landen.
Er hat halt nur das Pech, dass der Vorbesitzer bei seinen Bastel-Anfällen wohl einiges kaputt gemacht hat. Und das hat leider hat der TE nicht erkannt.
Zur KW: da gibts massigweise Nachbauwellen, die dem Original entsprechen (solln). Die Pia-Ori-Welle ist viel zu teuer. Lager inkl. Simmerringe dazu und da weiß er wenigstens schon mal, dass das Innere des Kurbelgehäuses ok ist. Aber wenn man keine Ahnung hat, macht man das KW-Wechseln womöglich zweimal.
Deshalb kann man natürlich auch versuchen, nen kompletten Motorblock zu bekommen. Oder noch besser: nen Unfall-Roller, wo man den Motor testweise laufen lassen kann. Das würd ich auf jeden Fall versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Wenn man zwei schöne Schweißpunkte zwischen Welle und Vario-Mutter drückt, dann ist das zwar Murks, hält aber lange. Alls schon mal gesehen................
Ja und die abgenudelte Verzahnung ?? Da läuft auch eine nagelneue Vario nicht mehr richtig drauf !!
Stell dir nur die Freude vor, du hast eine nagelneue Vario montiert, die Mutter mit Schweisspunkten gesichert, (dabei die ganze Bordelektronik gehimmelt) und dann merkste dass die Vario garnicht auf dieser abgenudelten Verzahnung laufen kann !!
Nö nö, DIE Welle ist definitiv KAPUTT !!
...und wenn die Kurbelwelle/Motor für viel Geld repariert ist, dann kommt Tachowelle, Bowdenzüge, Bremsscheibe, Bremsbeläge, Reifen, Radlager, und und und !!! Ein €urograb !!
Aus dieser Sicht wäre es echt zu überlegen, dieses endlose Marken-€urograb und Dauer-Arbeitsplatz gegen einen nagelneuen Chinaroller zu tauschen !! wird garantiert preiswerter ! ...und draufsetzen und fahren !!
Und was nützt es, wenn "aussen" ein Markenemblem drauf ist und "innen" ist dann doch alles billiges Chinamaterial !! ?? Dann doch lieber auch aussen ehrlich zu China stehen !!
Wo Piaggio NRG draufsteht, ist China-Roller drin !!
wölfchen
Nein nein,
der 2000er NRG kam noch nicht aus China und ist qualitativ und von der Haltbarkeit her nicht mit den aktuellen Wegwerf-Rollern zu vergleichen.
Das einzige Problem sind unwissende Besitzer...
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Nein nein,
der 2000er NRG kam noch nicht aus China und ist qualitativ und von der Haltbarkeit her nicht mit den aktuellen Wegwerf-Rollern zu vergleichen.
Das einzige Problem sind unwissende Besitzer...
Tina, ich hab doch gemeint, wenn er jetzt alle kaputten Motorteile durch billige Chinateile ersetzt, DANN steht Piaggio NRG drauf, aber China ist drin !!!
...und ja, es nutzt nichts wenn ein NRG kaputt gemurkst wird, dann ist er auch nicht besser (nur teurer) als ein billiger Roller !! Zum "kaputt murksen" reicht auch ein billiger !! (dann gehts murksen vielleicht noch einfacher)
wölfchen
Ach so...
Ja, mehr Schraubererfahrung braucht der TE auf jeden Fall. Ob die Kurbelwelle die einzige Baustelle ist, das sollte man beim aktuellen Roller erst mal mit einer gründlichen Bestands-Aufnahme zusammentragen. Als Start in die Rollerschrauberwelt sogleich die Welle im Motor zu wechseln, ist allerdings keine so gute Idee. Langsam rantasten wäre sinvoller - aber wie...?
Und was inzwischen mit dem Problemfall tun?
Fragen über Fragen
Tina
und kaufst dir für 800 € einen niegel-nagelneuen Chinaroller mit 2 Jahren Garantie !! Kommt dich bestimmt billiger und du kannst sofort losfahren !!
wölfchen
Danke für den Rat! Aber lieber nicht! Keine Lust auf Billig Chinalingdongding Roller. Ich kaufe lieber was gutes Gebrauchtes, als Billig China Schrott. Von dem NRG wusste ich vorher, daß ich was machen muß. Das macht aber nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
... Als Start in die Rollerschrauberwelt sogleich die Welle im Motor zu wechseln, ist allerdings keine so gute Idee. Langsam rantasten wäre sinvoller - aber wie...?
Und was inzwischen mit dem Problemfall tun?
So wie ich die Lage einschätze, ist der TE zumindest mal nicht auf den Roller als einziges Fortbewegungsmittel angewiesen.
Und Frau/Mann wächst ja bekanntlich mit seiner Aufgabe – vom durchaus denkbaren Erfolgserlebnis ganz zu schweigen.
Wieso die Kurbelwelle "komplett" keilverzahnt ist, kann ich mir nicht erklären. Doch die vermeintlichen breiten Abnutzungsspuren an der Verzahnung (dort wo normalerweise die Führungshülse drauf sitzt) sollten eher unproblematisch sein. Einen Versuch mit dem passenden Gewindeschneider (korrekte Steigung beachten) würde ich nicht von vornherein als erfolglos ansehen.