ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Original Yamaha Kurbelwelle

Original Yamaha Kurbelwelle

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:00

Hallo,

wollte mal wissen, wie viel Umdrehungen eine Original Kurbelwelle auf dauer aushält.

Denke mal, das 10.000 das limit sein wird, oder ?

Würde mich mal interessieren, da ich keine Lust habe ne neue Einzubauen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

die Kurbelwelle von was für einem Motor ?

wenn es um deinen Neo`s geht:

ca. 10.500upm sind im Dauerbetrieb "unkritisch" (sehr hohe Laufleistungen erreichst du so aber auch nicht), kurzzeitig ist der Motor auch bis ~15.000upm drehzahlfest ...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:14

@ speedguru

richtig, für meinen neos. Ok, ist ja doch schon mehr als erwartet.

Da kann ich ja ruhig die 70ccm, den größeren Vergaser und den Rennpott drunterbasteln.

Dann schwerere Gewichte in die Vario dann wirds wohl hinhauen.

ja, das geht problemlos so lange du nicht gerade einen Highendumbau planst ...

stimm das ganze möglichst niedertourig ab, dann geht das ohne weiteres ...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:22

@speedguru

Highendtuning ok,

aber dann muß als erstes die Bremse vom Neos getunt werden, weil das hält die wohl nicht aus. Hasst du eventuell auch ne Ahnung, welche Rollerfelgen noch am Neos passen ? finde ja die Aprilia Sternfelgen geil aber die haben ja meisst ne Scheibe hinten oder sind mit 3 bzw. 5 Schrauben/Muttern befestigt.

vorne kannst du fast jede 12" Felge nehmen, besser ist hier aber die Oversizebremse von Braking, hinten würde ich entweder auf einen Motor mit Scheibenbremse umrüsten oder die Male Beläge für die Trommel nehmen, die beißen auch gut, halten aber nicht sehr lange ...

zusätzlich noch auf Stahlflexleitungen und wenn du die Trommelbremse behälst auf einen Zug mit Tefloneinlage umrüsten ...

wobei die Bremse des Neo`s ansich eh sehr gut ist, da ist viel Potenzial drin ...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:43

mal schaun,

hatte mal nen formula 50 ac mit scheibe hinten. Das war eine geniale Bremse aber der Rest des Rollers war Schrott. Nach 16tkm war der Totalschaden. Naja Morini halt.

Da sagst du was nen anderen Motor nehmen mit Scheibe. Da müßte doch eigentlich jeder von Aprilia bzw. die SR Serie passen, oder ?

Wär natürlich auch ne Option, da der Kabelbaum auch nicht so umgebaut werden muss.

du kannst letztendlich jeden langen Minarelli mit Scheibenbremse nehmen, das gab es auch mit Luftkühlung wobei natürlich bei extremen Umbauten Wasserkühlung von vorteil ist ...

da du auf jeden Fall deine alte Zündanlage weiterverwenden kannst brauchst du am Kabelbaum nix ändern ...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:53

hm,

nen Neos mit Wasserkühlung, hat auch was.

Aber das sind auch wieder Sachen die unnötig viel Kosten.

Erstmal den normalen Umbau und danach mal schaun was man noch machen kann.

Aber als nächstes muss ich hinten mal die Beläge wechseln, da es ab und an so nen paar untypische Schleif-Kratzgeräusche gibt.

zumindest weiss ich ja jetzt, das die KW doch nen bisl was aushält.

Da freut es mich schon aufs kommende Wochenende.

Hab noch nen fasst neuen Sito Plus Auspuff über. Kann den einer gebrauchen ?

Zitat:

Aber das sind auch wieder Sachen die unnötig viel Kosten.

deshalb empfehle ich für so einen Umbau einen Teileträger zu besorgen ... ein SR50 LC mit Minarellimotor und starkem Unfallschaden z.B. ;)

 

was willst du für den Sito ?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:05

also der is jetzt 2 wochen drunter und mit abe für ovetto / neos. Drossel ist natürlich draussen aber noch vorhanden. Gebe ihn ab für 50 Euro plus Versand.

ich meld mich deshalb ggf. mal bei dir, ich weis da evtl. jemanden der den brauchen kann ...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:19

ok,

läuft ja nicht weg. Dann kommt der erstmal runter in den Keller zu den anderen :-)

Dann fühlt sich der Originale nicht so alleine.

Den Aerox gab es nicht mit Luftkühlung, oder ?

theoretisch kann man ja auch den Aerox in den Neos transplantieren, oder irre ich mich da ?

Zitat:

Den Aerox gab es nicht mit Luftkühlung, oder ?

doch, der 100er war luftgekühlt ;)

Zitat:

theoretisch kann man ja auch den Aerox in den Neos transplantieren

jo, du musst Rahmen und Verkleidung des Aerox durch die Teile des Neo`s ersetzen ;)

Neo`s mit Wasserkühlung gibts etliche, musst mal n bissl auf den einschlägigen Rollertuningseiten rumsuchen, da gibts ne Menge Bilder ...

einzig kritischer Punkt ist die Plazierung des Kühlers ...

Der 50er Aerox hatte immer Wasserkühlung, ja.

Der Aeroxmotor passt unter den Neo´s, da hast du Recht. Du musst halt den Kühler, usw nachrüsten.

EDIT: Ich habe da wohl was falsch verstanden...es soll also ein Aerox optisch zu einem Neo´s umgebaut werden?

Normalerweise kennt man das ja eher andersherum. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Original Yamaha Kurbelwelle