ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gewinde auf gehärtete welle schneiden ?

Gewinde auf gehärtete welle schneiden ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:21

Hallo

bei meiner klr 600

ist die wasserpumpenwelle abgebrochen

um dies zu erneuern müsste ich den ganzen motor auseinander nehmen :_(

ich dachte mir jetzt ich lasse das wasserpumpen rad neben der borung ca 5-6 mm abdrehen

ich müsste aber ein gewinde auf die (gehärtete?) welle schneiden

mein connex gewindeschneider ist schon kaputt

mit was schneide ich am besten ein Gewinde auf eine gehärtete welle ? (M6)

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:27

Loctite 648 kommt leider nicht in frage

 

keine Beständigkeit Wasser/Glycol 50/50 nach 1000 stunden keine Festigkeit mehr vorhanden.

Glykol = Frostschutz

und ist ja das Wasserpumpenrad

:-(

am 18. Juni 2009 um 18:33

Schxxxe, hab ich nicht dran gedacht :(

Ich komme grad nicht an das Datenblatt von Loctite 266. Das ist das was meinem Betrieb üblicherweise für so was eingesetzt wird. Ich schau morgen mal im Anwendungsbuch von Loctite nach!

Alternativ dazu käme in Frage, eine Büchse warm aufzuziehen. Stückchen Stahl oder eine kleine Mutter passend aufgebohrt, dunkelrot zum glühen gebracht, schnell aufziehen, notfalls mit ein bissel Gewalt in Form eines Hammers und eines passenden Steckschlüssels und direkt mit Eisspray oder nur Wasser abkühlen. Das sitzt bombenfest, wenn die eingebrachte Bohrung leicht untermaßig war und die Welle sauber und evtl leicht angerauht ist.

Ich weiß nicht, ob du einen Schlosser/Dreher/Maschinenbauer kennst, der dir so was machen kann und es vielleicht sogar MIT dir machen kann, aber dann würde das Teil sicher und fest sitzen!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:21

Ich habe heute noch eine idee von einem bekannten aufgegriffen

er meinte ich sollte das loch im wasserpumpenrad auf 10 mm auf bohren und mir eine passgenaue hülse drehen

mit dem aussendurchmesser 10,01mm

und innendurchmesser 5,99mm

nun das schaufelrad erwährmen ca 70 ° und die hülze tiefgefrohren eintreiben eintreiben (mit loctite vorher einschmieren)

jetzt das schaufelrad erwährmen und die welle so gut wie möglich mit eiswürfel kühlen .

dann das schaufelrad auf die welle treiben .

alles wird vohrer mit loctide eingeschmiert

er meite das allein schon die spannug die durch das Abkühlen auftritt ausreicht um das Ding auf der welle zu heben .

das selbe verfahren wird angeblich auch bei manchen Rädern im getrieben angewendet .

da das dann eine sehr genaue passung ist bin ich zuversichtlich das das loctite hebt !

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:25

habe mir heute einen HSSE VA spezial gewindeschneider für edelstahl ausgeliehen

keine Chance.

Ps ich habe beziehungen zu allem was man (n) braucht

Dreher - fräser u.s.w

sogar lakierer und karoseriebauer (bringt mir jetzt leider nix .-)

also irgendwelche passungen drehen währe kein problem

am 18. Juni 2009 um 21:40

Wenn du zu allem was man braucht einen Draht hast.............ich frage lieber nicht weiter..........

 

Lass dir eine passende Büchse drehen, kauf dir Eisspray, kühl die Welle und erhitz die Büchse, schieb sie übereinander und es wird halten wie die Sau, wenn das Innenmaß der Büchse genau genug war. Dann brauchts auch keinen Kleber mehr dazwischen.

Jap, so was wird häufiger gemacht, in Getrieben, Anhängerdeichseln, Eisenbahnradreifen usw....

 

Link

 

...ach ja, ich hab dir doch gesagt, das du auch mit nem teureren Schneideisen kein Gewinde draufbekommst :D:D

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:22

Der Dreher meinte er schaut mal ob er das am Montag fertig bekommt !

am 19. Juni 2009 um 0:42

Dann kannst du ein Bild einstellen, wie es aussieht, wenn es fertig ist!

am 19. Juni 2009 um 7:00

Sorry,dass das Loctite nicht beständig gegen Kühlmittel ist,wusste ich auch nicht-wieder was gelernt.

Auf die Idee mit dem Aufschrumpfen bin ich auch schon gekommen.Könnte bei den richtigen Maßen sogar klappen.

Ich baue so immer die Radlager beim Auto ein.Du musst allerdings die Bemassung richtig wählen,da die Ausdehnung nur minimalst ist.Und eine gewisse Eile ist bei der Montage auch geboten.Da sich die Teile sehr rasch an die Temperatur anpassen und wenn das Rad dann erst bis zur Hälfte drauf ist,oder verkantet ist,hast ein Problem.Dann bekommst du es weder rauf noch runter.(alles schon selber erlebt)

am 19. Juni 2009 um 12:25

Eine Idee dir mir einfällt wäre, in die Welle ein Loch zu bohren, und darin ein Gewinde zu schneiden.

Die Welle dürfte innen ja nicht so hart sein. Ist bei 6mm nicht unbedingt trivial, aber M4 könnte gehen. Je nach Drehrichtung Links- oder Rechtsgewinde. Hätte den Vorteil, das man das Wasserpumpenrad später auch ohne spanende Verfahren demontieren kann.

Gruß

am 19. Juni 2009 um 19:34

ich könnte mir vorstellen das du zwei kerben in die gehärtete welle um 180 ° versetzt zueinander feilen könnest.

Danach nimmst du das schaufelrad und machst dort auch zwei bohrungen mit passendem gewinde ( je nach Platzvorkommen )

, besorgst dir zwei Madenschrauben die spitz zum ende hin zulaufen und werspannst das ganze auf deiner gehärteten welle.

Müsste eigentlich soweit halten. Du must halt den Abstand der Madenschrauben im Lüfterrad mit dem abstand der kerben auf der welle ausmessen.

Kannst ja mal probieren wenns klappt freuen is jetzt ne weniger aufwendigere methode. Kommt halt darauf an ob du die bohrungen ins schaufelrad bekommst.

Lg moto domi:)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:44

Hallo danke für die zahlreichen Vorschlägen !

das mit den loch in die welle bohren würde gehen jedoch währe nur ein m3 Innegewinde möglich da bei m4 nur noch 1 mm wandung bleiben würde

der dreher meines vertrauend macht mir am montag die passung wenn das nicht hält

werde ich mir nochmal Gedanken machen.

Habe es eben mit so nem 2k Kleber aufgeklebt ( JB weld )

lass es mal bis Sonntag trocknen . mal sehen ob es hält :-) angeblich der stärkste Kleber der Welt u.s.w

die Spannung steigt hehe

 

 

Hm... ja... so ne Hülse und aufschrumpfen... auf den Stumpf noch einen Passring als Sicherung... Scherstift o.ä. plus Sicherung.. alles sehr interessant. In der Zeit jetzt hätte ich allerdings die Welle nicht nur einmal gewechselt :)

 

Wäre denn ein Scherstift/stück in einer Nut (Welle und Radl) plus ein Passring auf dem Stumpf als Sicherung nicht auch ne rel leicht realisierbare Lösung? :confused:

am 20. Juni 2009 um 21:46

jo, doc, der Möglichkeiten gibt es viele, aber wenn die eigentlich beste Möglichkeit, nämlich der Ausstausch der Welle, direkt als ungewollt hingestellt wird......................dann muss man halt über den zweit- und drittbesten Weg reden :) Auch wenn ich persönlich es dann eher mit Austausch regeln würde........weil........ne abgerissene Welle an einem meiner Möps....nä, geht gar nicht!

Da ham´wer uns ja verstanden ;)  

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 15:39

also ich bin ja auch eher derjenige der es gleich richtig macht

aber um diese welle zu tauschen musste ich den ganzen Motor zerlegen (angst vorm getriebe )

und weil ich immer gleich lager u.s.w neu mache

belaufen sich die kosten für die dichtingen + simmeringe + lager auf ca 150-200 euro

und wenn ich da schon soviel reisnstecke will ich auch gleich den Zylinder hohnen +übermaßkolben

das entgültig ruhe ist

da ich jetzt leider keine 400 euro übrig habe

und auch nicht das Werkzeug (abzieher )

und Erfahrung (Thema Steuerkette + Getriebe)

und erst recht nicht das geld um nen Fachmann zu bezahlen

werde ich das verschissene rädchen so irgendwie drauf basteln

und wenns nicht hebt kann ich immer noch die welle tauschen .

ich nenne das die letzte Option

und nicht gleich wegen so nem Furz den ganzen hobel zerlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gewinde auf gehärtete welle schneiden ?