ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölablass Gewinde gebrochen Kx 125 1993

Ölablass Gewinde gebrochen Kx 125 1993

Kawasaki
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:36

Moin .

bei meiner Kawasaki Kx 125 Baujahr 1993 ist mir sozusagen das ihnen Gewinde am Motor gebrochen :-'( , da das Gewinden nicht komplett im Motor geschnitten ist , sondern ein kleiner Vorsprung da ist .

Hier bei Handelt es sich im das Gewinde unten , wo man das Getriebe-Öl ablässt.

Bitte um Hilfe und Ratschläge.

Kann man das schweißen lassen oder hilft nur ein neuer Motor ? :(

MfG Dennis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus Dennis,

 

wie ist das passiert?

Hast Du Fotos davon ?

 

Dürfte auch kein Getriebe-, sondern Motoröl sein, aber das ist für dein Problem net relevant.

 

Der SemmeL

am 6. März 2013 um 19:07

hallo dennis,

natürlich kann man das richten (lassen).

helicoil schneiden

oder

feingewinde nachschneiden mit größerem stopsel (zb vom hydraulikfuzzi um die ecke)

oder....

oder....

oder....

(vorausgesetzt daß "nur" das gewinde überdreht ist...und sich kein riss gebildet hat).

allerdings gehört da schon eine portion geschick und erfahrung dazu. es können doch einige sachen falsch gemacht werden, späne in den motor gelangen und werkzeug (nix baumarkt) wird auch benötigt.

bitte verzeihe mir ... aber deine fragestellung deutet darauf hin, daß du "nicht unbedingt DER schrauber" bist.

deshalb ein gut gemeinetr tip: mach´s nicht selbst, sondern lass jemanden ran, der davon was versteht. selbst ein "freundlicher" sollte dafür (so es kein halsabschneider ist) auf jeden fall weniger verlangen , als ein neuer motor mit einbau kostet ....

nachdem hier ja leute aus allen ecken deutschlands (und drumrum) vertreten sind ...: woher kommst du????

vielleicht liest ja jemand mit, der dir helfen könnte.....

-yelly-

ps: der semmel hat recht ... du sprichst wohl vom motoröl

Themenstarteram 6. März 2013 um 22:34

Wow bin total ueberrascht wie fix das hier geht :)

Ersrmal vor ab vielen lieben Dank an euch .

Auch eure Aussage das ich kein Profi Schrauber bin ist richtig. Zwar hab ich auch Kolben bei meinem Roller oder bei dieser

Maschine gewechselt aber große Erfahrung kommen mit 18 fuer mich noch nicht zusammen .

Ich wohne im Kreis Segeberg in Schleswig Holstein.

Mein Vater hat einen Bekannten der Zertifizierter Laser-Schweißer ist

und auch seid Jahren Motocross faehrt.

Und da mein Vater Feinwerkzeugmechaniker ist wird es bestimmt

eine Lösung geben.

Bestimmt denkt ihr jetzt , warum fragt der Hugo dann. Der Grund ist

da ich davon ausgehe das hier auch Profi-Schrauber zu finden sind.

Und hab mal gehoert jeder doch so kleiner Rat kann nuetzlich sein , also

nehm ich das alles dankend an :)

MfG Dennis

( Bilder reiche ich morgen nach da mein Handy diese nicht hochlaedt :(

Freut mich, dass es Dich freut,

wobei es schon auch mal "a bisserl" dauern kann, bis sich die Spezialisten hier melden!

 

Sieht übrigns wilder aus, als ichs mir vorgestellt hätt, deswegen auch die Bitte um Fotos.

 

Kann es auch gut verstehn, dass Du in Deinen jungen Jahren nicht mehr alles von Vatern richten lassen willst. Da wird Dich hier sicherlich kein Mensch einen Hugo nennen ;) !

 

Eine Frage ist aber noch offen, wie bitte hast Du das hin bekommen, dass es ausgebrochen ist, das Gewinde :confused:

 

Daumen drück, dass Du es wieder hinbekommst,gell - und gib Bescheid, wie Du es gemacht hast, damit die Nachwelt davon auch profitieren kann. Danke!

 

Der SemmeL grüßt

 

PS: die Daumen mit dem Danke-Schild dürfen bei den Beiträgen die Du gut findest

auch gedrückt werden..

Themenstarteram 7. März 2013 um 5:34

Moin

Ja also ich geh davon aus , dass der Außenkranz schon angerissen sein

muss .

Nachm Ablass setzte ich die Schraube mit neuer Dichtung an, drehtr sie

per Hand bis das halt nicht mehr ging und nahm dann ein Drehmomentschluessel

wo ich , wie im Service Buch beschrieben , 20 Newton einstellte .

Jedoch bevor ich diese Kraft angewandt habe gabs halt ein lauteres Knirschen.

Also drehte ich die Schraube wieder raus und schaute mir dass Gewinde der Schraube

und des Motors an .

Beim wieder ansetzen viel mir das gebrochene Stueck auf welches noch am Stutzen verkeilt

war :(

Dennis

am 7. März 2013 um 6:16

http://www.youtube.com/watch?v=3QlvfwFiu9w

und genau ! aus solchen Gründen habe ich mir sowas angeschafft:D:D:D

Das kenn ich auch ,das bevor der Drremo klickt die schraube Fickt :cool:

Themenstarteram 7. März 2013 um 15:50

Danke für den Tipp mit dem Ventil . Hab ich gleich bestellt.

Samstag geht der Motor zum Bekannten der schweißt mir einen Stutzen unten an per Laser verfahren.

Bild mach in Anhang rein.

Mein Vater wird diesen Stutzen in der Firma per Fräsen und drehen verfahren herstellen.

Diese Lösung scheint mir Intelligent da, mir dann keine unnötige Späne in Block hinein fällt durch unnötiges aufbohren oder sogar Fräsen.

Material des Stutzen wird VA sein . Der obere Kragen des Stutzen wird so dick noch von uns berechnet , dass das Gewinde auf jeden Fall genug Umdrehung drin ist.

Das Ölablassventil werde ich dann mit Loctite ( Blau ) einkleben .

Dennis

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:54

Moin

Der Schweißer war grade hier.

Neue Idee die umgesetzt wird.

Das Ölablassventil von Stahlbus wird hinein geschraubt ins gebrochene Gewinde. Also die Gänge sind ja noch alle heil . Dann wird das abgebrochene Stück gegen gehalten und per Laser verschweißt , genauso wie das Ventil . Das heißt es ist zwar fest drin , aber da der Hersteller eine Menge von Ablassung Garantiert ist das wohl eher wahrscheinlicher , dass ich mein Moped vorher verkauft habe. :D

Und falls das Ventil doch mal lecken sollte , mach ich in den Deckel eine Flachrichtung und zieh den Deckel schön an und Vuala Problem ist doch nicht so wild wie angenommen.

Ich muss noch nichtmal den Motor ausbauen :D :D

MfG Dennis

am 8. März 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von BBS_Jango

Moin

Der Schweißer war grade hier.

Neue Idee die umgesetzt wird.

Das Ölablassventil von Stahlbus wird hinein geschraubt ins gebrochene Gewinde. Also die Gänge sind ja noch alle heil . Dann wird das abgebrochene Stück gegen gehalten und per Laser verschweißt , genauso wie das Ventil . Das heißt es ist zwar fest drin , aber da der Hersteller eine Menge von Ablassung Garantiert ist das wohl eher wahrscheinlicher , dass ich mein Moped vorher verkauft habe. :D

Und falls das Ventil doch mal lecken sollte , mach ich in den Deckel eine Flachrichtung und zieh den Deckel schön an und Vuala Problem ist doch nicht so wild wie angenommen.

Ich muss noch nichtmal den Motor ausbauen :D :D

MfG Dennis

Stell mal bilder rein wenns fertig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölablass Gewinde gebrochen Kx 125 1993