gewichtstuning

Opel Combo B

servus!
es ist ja allgemein bekannt das beim corsa 1.2 8v mit 45 ps das verhältnis leistung-gewicht net so toll ist. also meiner meinung nach sind die 45PS zuwenig für die 835kg...also, bringt es was, diverse teile wie z.b die rückbank rauszubauen?

51 Antworten

Moin,

Das Leergewicht, welches im Schein steht folgt einem einfachen Spiel.

Ermittelt wird das sogenannte statistische Trockengewicht. Das ist das Trockengwicht eines Fahrzeuges ohne Betriebsstoffe in der üblichen Serienausstattung des Fahrzeuges.

d.H. Ein Corsa Swing hat ein anderes Trockengewicht als ein Corsa CDX oder Corsa Edition etc.pp.

Weiterhin werden 90% der werksseitigen Betriebsstofffüllung hineingerechnet, sowie ein statistischer Normalenfahrer mit 68 kg und 7 kg Gepäck.

Zusätzlich schreibt der Gesetzgeber vor, das der Tank zu 90% inkl. Reserve gefüllt sein muss.

Eine Hohlraumkonservierung, sowie Unterbodenschutz ist im Leergewicht NICHT berücksichtigt, da sich eine Hohlraumkonservierung nicht statistisch mitteln läßt. (macht je nach Fahrzeug zwischen 10 und 20 kg aus !)

Abweichungen dieses statistischen Leergewichtes ergeben sich aus zusätzlichen Extras, abweichender Bereifung etc.pp.

Die effektivste Methode des Gewichtstunings ist es im übrigen, den ganzen Schrott den man im Auto unnötigerweise (Im Schnitt 50-100 kg) liegen hat, rauszuwerfen. Ausserdem ist es so, das ein Auto statistisch gesehen zwischen 5 und 20 kg Dreck mitschleppt.

MFG Kester

nicht zu vergessen den Tank gegen einen 10_liter-Tank auswechseln!

@Blitzcrieg obs nun genau gfk war weiß ich net ^^ aba ich war ma beim lackierer und hab mich erkundigt was motorhaube lacken kostet mit lufthutze usw jedenfalls meinte er noch das es auch erzatz motorhauben von anderen herstellern gibt die dann aus kunststoff oda so sind .. halt ohne opel zeichen, leichter und preiswerter (genaue preise weiß ich net mehr) als die orgienale .. aba dafür sind die dann auch sicherlich net so haltbar -.-

am besten ma zur werkstatt oda zum lackierer, fragen was die kostet und von welchen hersteller des is .. dan kann man auch im internet danach suchen

Das ist z.B. eine Haube für 504 Euro:

http://www.albstadt-net.de/lumma/Opel/comohaubeb.jpeg

jut die is aba so teuer wegen der lufthutze normale kosten vielleicht schon ab 200€ und die orgienalen noch mehr

http://www.albstadt-net.de/lumma/Opel/corsab_gt_c_2.html

Zitat:

Original geschrieben von JOticulum

Im Fahrzeugstein steht ja auch leergewicht!

Ohne irgenwelche Flüssigkeiten. Und bei vollem Tank+Wasser+Öl ist das ne ganze menge mehr!

Soweit ich weiss ist Leergewicht aber mit Flüssigkeit und mind. 90 % voller Tank....

Mein 1.6er Corsa wiegt 1055 kg leer. Das is Wahnsinn für son Ding.... Mein damaliger V6 Mazda war nur 35 kg schwerer, aber 80 cm länger...!
Da müsst mer doch einiges sparen können.... 😁

Achja, der 1.0er 12 V meiner Eltern is mit 850 kg eingetragen...

Was soll man dazu sagen?

scheiß passive Sicherheit.

Deine Antwort