Gewichtsreduzierung

BMW 3er E36

Hallo, mich interessiert fahrzeug gewichtreduzierung

-also wieviel würde es kosten
-was würde ausgewechselt werden
-wieviel kg kann man reduzieren

hat da jemand ahnung? thx

20 Antworten

fang erst mal an alles im innenraum rauszumscheißen.. jegliches plastik stoff leder etc... kofferraum genauso.. ersatzrad ist auch scwer genug... hmmm und die sitze... da gibts leichtere!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

fang erst mal an alles im innenraum rauszumscheißen.. jegliches plastik stoff leder etc... kofferraum genauso.. ersatzrad ist auch scwer genug... hmmm und die sitze... da gibts leichtere!

kannst du das bisschen genauer definieren? also welches plastik meinst du denn so ? es würde doch dann im innenraum aussehen als ob die karre frei wäre für die schrott presse und das soll ja nich das ziel sein.

genau so und nicht anders mein ich es... alternative kannst du dir natürlich auch cfk oder gfk motorhaube, kotflügel, türen, stosstangen, kofferraumdeckel montieren....

was genau willst du bezwecken?

Zitat:

genau so und nicht anders mein ich es... alternative kannst du dir natürlich auch cfk oder gfk motorhaube, kotflügel, türen, stosstangen, kofferraumdeckel montieren....

was genau willst du bezwecken?

ist einfach nur reine interesse, hab mal nen artikel gelesen bei bmw motorsport.

das fahrzeug hatte diese daten:

BMW 320si 2006
Fahrzeuggewicht: 1140 kg (mit Fahrer)
Vierzylinder-Reihenmotor

Hubraum:
1999 ccm
max. Leistung:
ca. 275 PS bei ca. 8 300 U/min
finde ich irgendwie erstaunlich was die die aus ne 2.0L maschine rausholen und das gewicht uh, und das gewicht ist auch noch limitiert von der kumite. würde mich interessieren wie weit man runter gehen könnte mit dem gewicht.

http://www.yokohama.com.br/motorsports/admin/pics_carros/img/b/160.jpg

meinst bestimmt den da.. die rennversion.. der "normale" si hat nur 177ps....

wirhaben hier einen unter uns der seinen 328 nackt gemacht hat.. der hat auch knapp 1100kg auf die wage gebracht.. aber der war innen komplett leer ...müsste e36jan gewesen sein

Zitat:

http://www.yokohama.com.br/motorsports/admin/pics_carros/img/b/160.jpg

meinst bestimmt den da.. die rennversion.. der "normale" si hat nur 177ps....

wirhaben hier einen unter uns der seinen 328 nackt gemacht hat.. der hat auch knapp 1100kg auf die wage gebracht.. aber der war innen komplett leer ...müsste e36jan gewesen sein

und wieviel kg bringt der 328 serienmässig auf die waage?

also innenraum ausbauen ist nich das wahre, vielleicht alu sitze oder so und die aussen verkleidung aus kohlenfaser.

ich schätz mal gute 1500kg...

jetz bleibt immernoch die frage für welchen zweck? kohlefaser teile bekommst du nicht eingetragen... und da du den innenraum behaltenwillst geh ich davon aus das du keine rennen damit fahrenwillst...

Zitat:

jetz bleibt immernoch die frage für welchen zweck? kohlefaser teile bekommst du nicht eingetragen... und da du den innenraum behaltenwillst geh ich davon aus das du keine rennen damit fahrenwillst...

wieso bekommt man keine kohlefaser teile eingetragen?

okay wenn wir die komplette inneneinrichtung wegnehmen, wieviel kg wird das wohl sein an ersparnis?

zweck: keinen wie gesagt nur neugier und interesse

ich glaub das war weil carbon bis es bricht sehr stabil ist jedoch wenn es bricht dann splittert es und das wäre in dem fall für passanten lebengefährlich!

ich denke mal das gibt jenach ausstattung 200-300kg ...schäte ich jetz einfachmal.. binmir da net sicher!
die scheibenkannste auchnoch gegen leichtere ausstauschen und als felgen nimmt man am besten oz ultraleggera in 15 oder 16 zoll.. je nach dem wie schwer der reifen ist!

meinst du makrolonscheiben? die sind doch auch nicht für den straßenverkehr zugelassen oder? weil man sie im notfall nicht einschlagen kann

Zitat:

Ein 328er wiegt laut Schein 1395kg und der User der den gestript hat war e36jan😉

*EDIT* Hier ein

Link

zu seiner Seite mit Fahrzeugvorstellung.

Hossa.!

Im "Normalfall" bringst Du ca. 130kg raus. Ich hab noch zwei Rennschalensitze auf Alukonsolen drin. Komplette Rücksitzbank raus, kompletter Kofferraum ausgeräumt (inkl. Dämmung), Werkzeug, Wagenheber, Ersatzrad, Nebelscheinwerfer, Wischwasser, hintere Kopfstützen.

Türverkleidungen kannst noch rauswerfen, aber das sieht dann schon arg komisch aus. Ich hab meine auch noch drin - noch 😉

Wenn´s noch leichter werden soll, wirds teuer....

Gruß Rainer

evtl. Schweibenwischerbehälter raus 😉

bringt auch noch mal 3 kG

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

..., Wischwasser, ...

Den Behälter selber kann man, glaube ich, vernachlässigen.

N halben Liter Waschwasser würde ich für den Bedarfsfall immer mitführen. 😉

Deine Antwort