Gewichtseinsparung zur besseren Leistungoptimierung

VW Golf 4 (1J)

Jo, ahoi!

Ich bin schon seit längerem am überlegen, wie man den das Gewicht seines Autos verringern könnte, um evtl. etwas bessere Beschleunigungswerte sowie Vmax zu erzielen.
Positiver Nebeneffekt wäre natürlich auch Spritersparnis.

Mir fällt da speziel Carbon-Teile ein wie Carbonmotohaube sowie andere Felgen (z.B. Ultraleggera von OZ oder demnächst die ULC-Schmiedefelgen von in.Pro).

An den Felgen 8x18" könnte ich derzeit schonmal 20kg sparen (Oxigin 1 gg. OZ Ultraleggera) soie von 225er auf 215er umsteigen. An einer Carbonmotorhaube um die 15kg (Original 23kg und Carbon 8kg glaub ich zumindest).

Wie sieht es aus mit den Scheiben - gibt es dort irgendeine Möglichkeit, legal Gewicht zu sparen.

Ist zwar alles nicht viel, aber es summiert sich.

Víelleicht haben andere Leute noch andere Ideen 🙂

Danke Euch :-)

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

dann kauf dir lieber nen Trabbi, bau den V5 dort ein (das wäre mal ein Projekt), kauf ne tube fugenkleber, kitte den zusammen und du hast ne rennsemmel...

mfg

Was hast du gegen einen Trabbi???

Am besten Bodenblech ausbauen, Motor raus und dann wie bei den flintstones mit den Füßen vorwärts kommen. Sehr Spritsparend!

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Was hast du gegen einen Trabbi???

Am besten Bodenblech ausbauen, Motor raus und dann wie bei den flintstones mit den Füßen vorwärts kommen. Sehr Spritsparend!

Er scheint nichts gegen nen Trabbi zu haben... warum auch, ist des geilste ausm osten und fährt teilweise heute noch, wie die Simen und Krause-Duos!

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Stimmt, da war was *gg* Also wär ich bei ca. 60kg Gewichtseinsparung 😁

das ss als wenn du die freundin mitnehmen wuerdest!😉

also man merkt es nicht wirklich, was ich aber schon gemerkt habe wennich 2 Leute mitgenommen habe oder 3 (insg.120-180 kg mehr an bord).merkt man schon einen deutlicheren unterschied.

Trotzdem ,60 kg weniger sind nun ebn mal 60 kg die das auto nicht schlepen muss.Besser als nichts ( stell dir vor du muesstest 60 kg schleppen) 😉

Jepp, genau so ist es!

Mal mein Car richtig getreten komm ich mit Freundin knapp auf 220. Ohne Freundin auf gut 230. Die wiegt fast 70kg...
Soll jetzt nicht heißen, das ich mit 60kg weniger an Board 240 fahre...

Ähnliche Themen

Zitat:

Er scheint nichts gegen nen Trabbi zu haben... warum auch, ist des geilste ausm osten und fährt teilweise heute noch, wie die Simen und Krause-Duos!

Da würde ich nen Star oder ne Schwalbe vorziehen. Ein Wartburg ist auch nicht zu verachten, vorallem der 311.

Zitat:

Da würde ich nen Star oder ne Schwalbe vorziehen.

Jedem das seine... *g*

sogar in den straßenschluchten von LA cruist ein trabbi rum 😁

trabbi go! 😁

Zitat:

Jedem das seine... *g*

Gefährliche Aussage....

Zitat:

Gefährliche Aussage....

Ahja? Naja, Off Topic 🙂

Zitat:

Ahja? Naja, Off Topic 🙂

Ja bin aus Weimar weiter sag ich dazu nichts.

Back to topic

Also bei mir:

Ersatzrad raus - Reifenspraybüchse rein.

Kofferraumablagen (Variant) und 2. Kofferraumabdeckung entfernt.

Bremsscheiben (macht viel wegen der Schwungmasse) gelocht und gebohrt rein.

Scheibenwischer Aerotwin und viele Schrauben getauscht (nun hohlgebohrte drin mit TÜV)

Was mir noch einfällt: Verstärker, Boxen, Radio sind sehr schwer, Fensterheber-scharniere sind aus Metall und schwer, die könnte man auch aus Plaste machen.

Zitat:

Original geschrieben von Le-Project

Bremsscheiben (macht viel wegen der Schwungmasse) gelocht und gebohrt rein.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Le-Project

Scheibenwischer Aerotwin und viele Schrauben getauscht (nun hohlgebohrte drin mit TÜV)

😁😁

Das wird sich auf jeden Fall lohnen. 😉

antenne wegschmeissen, und eine shark dran basteln, wirkt wie autopilot, da die flosse den wagen nur geradeausfahren lässt.....

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

antenne wegschmeissen, und eine shark dran basteln, wirkt wie autopilot, da die flosse den wagen nur geradeausfahren lässt.....

hmm... ma jetzt den aerotechnischen vorteil mal weggelassen 😉

ne richtige haifischflosse wie von BMW gibts wohl net für VW, oda? Hab son häßlichen Knuppel oben dran mit Antennen...

Bau ne Fernsteuerung ein und fahr mit dem Fahrrad hinterher, dann sparst du dir das Gewicht des Fahrers 😉

Wenn nicht:

Vor der Fahrt zum Frisuer Glatze schneiden lassem, rasieren, Nase putzen, Ohren saubermachen, T-Shirt statt Pullover (am besten gar nichts von beiden), Beine rasieren, Boardbuch zu hause lassen, 3 Tage nichts essen 😁

Deine Antwort