Gewichtseinsparung zur besseren Leistungoptimierung
Jo, ahoi!
Ich bin schon seit längerem am überlegen, wie man den das Gewicht seines Autos verringern könnte, um evtl. etwas bessere Beschleunigungswerte sowie Vmax zu erzielen.
Positiver Nebeneffekt wäre natürlich auch Spritersparnis.
Mir fällt da speziel Carbon-Teile ein wie Carbonmotohaube sowie andere Felgen (z.B. Ultraleggera von OZ oder demnächst die ULC-Schmiedefelgen von in.Pro).
An den Felgen 8x18" könnte ich derzeit schonmal 20kg sparen (Oxigin 1 gg. OZ Ultraleggera) soie von 225er auf 215er umsteigen. An einer Carbonmotorhaube um die 15kg (Original 23kg und Carbon 8kg glaub ich zumindest).
Wie sieht es aus mit den Scheiben - gibt es dort irgendeine Möglichkeit, legal Gewicht zu sparen.
Ist zwar alles nicht viel, aber es summiert sich.
Víelleicht haben andere Leute noch andere Ideen 🙂
Danke Euch :-)
37 Antworten
Die Idee hatte hier jeder schon mal irgendwann! 😁
Carbonhaube wird teuer und schwer mit dem TÜV, du musst mindestens 300kg einsparen, damit sich das lohnt. Denk mal an die ganzen Schalldämmungen, die Verkleidungen...
Meinst jetzt die Motorhaubenmatte? Schalldämmung dürfte doch eigentlich gar nicht viel wiegen. Die Verkleidungen jedoch schon - hab auch schon an Rücksitzbank gedacht die einfach rauszuhauen, brauch ich eh net *g*
Aber dann hörts ja schon auf... Mal angenommen Carbonmotorhaube, andere Felgen, Verkleidnungen raus, Rücksitzbank wech - da komm ich maximal auf 50kg - nicht viel, schade! Da sind 300kg ja gar net zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Am besten man speckt erstmal bei sich ab. 😁
Stimmt, da war was *gg* Also wär ich bei ca. 60kg Gewichtseinsparung 😁
Ähnliche Themen
Hi,
rotierende Massen wirken sich am heftigsten aus.
Je weiter die konzentrierte Masse radial vom Zentrum entfernt ist, desto mehr Energie mußt du für die Beschleunigung anwenden.
Mit kleinen Felgen/Reifen Kombi ist das Sprintvermögen deutlich höher, als die größerer Felgen mit gleichem Abrollumfang...
Da geht aber leider die Optik verloren...
Vielleicht kannst Du auch die Bremsscheiben gegen leichtere Tauschen...
Die paar Kilo für die Motorhaube rentieren sich nicht, auss das der Schwerpunkt ein wenig tiefer rutscht... Aber Aufwand und Kosten VS Resultat stehen im keinem Verhältnis.
Ansonsten hat mein Vorredner recht, Dämmung und Verkleidung rausschmeissen...
Achja, den Klogang nicht vergessen, vielleicht machen die 500g auch den Bock fett ;-)
Grüße
oder ein leichteres Getriebe und Kupplung. Habe gehört, dass Renngetriebe, -kupplungen usw. um einiges leichter sind (und teurer).
Also ich glaube mal gehört zu haben, dass man Heckscheibe durch Kunststoff ersetzen darf... wie es mit den Seitenfenstern aussieht weiß ich nicht, aber Frontscheibe muss bleiben.
Des weiteren kannst du noch Schalensitze einbauen. Müssten auch um einiges leichter sein.
Klima ausbauen, falls du eine hast.
...Eben den ganzen Luxus rausbauen.
falls ich irgendwo nicht richtig liege, lasse ich mich gerne korrigieren
mfg
Neee, der Luxus muss bleiben *gg*
Naja, das einzigste was ich machen werde sind wohl andere Felgen mit anderen Reifen. Ich denk mal 17" mit 205er (vllt. auch 195) und passendem Fahrwerk wird optisch auch noch super sein. Dann wie gesagt die Dämmung und Verkleindung wäre zu überdenken und dann mal vergleichen, inwieweit er besser zieht.
Vllt. hat auch jemand Bilder von nem silbernen Golf mit 17"-Schlappen und ordentlichem Gewindefahrwerk...
Ne was soll das denn???
Dein Wagen hat doch leistung, für die paar Kg das Auto so dermassen zu verschandeln *pfui*
"Was bringt es dir noch schneller zu sein? Nur wer gemach durch die gegend rollt, wird auch gesehen 😉 Es zählen NUR die äusseren werte!!! 😁
schon wieder ein "Weniger-Masse-Thread"😁
Am allerbesten ist es zufrieden zu sein mit seiner Leistung.Wenn das nicht der Fall ist,sollte man ein Auto kaufen mit dementsprechend mehr Leistung. Ich würd doch nicht schauen das jeder Dreckkrümel oder sonstige Dinge ausm Auto fliegen. Das ganze macht mit Sicherheit keine Sekunden an deinen Werten aus..Merken tust da nix,niente,nano,nena,roberto....
Meine Meinung
Grüße
Domi
wieso willst du die Verkleidungen wegmachen? Des ist doch des Zeuch was am wenigsten Gewicht braucht! Ausserdem schaut das Auto ohne doch wie eine fahrende Baustelle aus.
Du könntest ja nur mit Reservetank rumfahren, dann sparst du dir auch schon fast 50kg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MasterzF
wieso willst du die Verkleidungen wegmachen? Des ist doch des Zeuch was am wenigsten Gewicht braucht! Ausserdem schaut das Auto ohne doch wie eine fahrende Baustelle aus.
Du könntest ja nur mit Reservetank rumfahren, dann sparst du dir auch schon fast 50kg ;-)
naja,
man könnte ja die scheiben festkleben, dann bräuchte man den Apparteträger nicht mehr, der wiegt zusammen locker 50kg links und rechts mit Motor...
dazu rückbank, hutablage beifahrersitz raus 😁.
ich weiss das man die TDI's auf ca.1000kg absprecken kann, nur dann steigst du in ne rohkarosse ein und kein auto!
dann kauf dir lieber nen Trabbi, bau den V5 dort ein (das wäre mal ein Projekt), kauf ne tube fugenkleber, kitte den zusammen und du hast ne rennsemmel...
mfg