ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gewichte der Rad-Reifenkombinationen Touran 5T

Gewichte der Rad-Reifenkombinationen Touran 5T

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:12

Hallo,

da ich kurz mal die Sommerreifen montieren musste habe ich festgestellt dass die 16 Zoll Bereifung den Touran deutlich flotter und agiler fahren vorwärts kommen lassen.

Ich habe dann nochmal die Räder gewogen und folgendes festgestellt:

205 60 16 Zoll mit Alufelge " Trondheim" wiegt 19,5kg

225 45 18 Zoll mit Alufelge "Marseille" wiegt 23,2kg

Das ist schon ein enormer Unterschied.

Habt ihr noch weitere Alufelgen zur Zeit im Keller liegen und könntet die mal wiegen?

Interessant wären für mich z.b.

-17" Alufelge / Komlplettrad mit Salvador ,Stockholm, Vallelunga

-16" Alufelge Woodstock vom Sound Modell

Gruß Damien

Marseille
Trondheim
Ähnliche Themen
13 Antworten

Und was machst du dann mit den Infos? Ist doch klar das größere Reifen mehr wiegen oder?

Ist nicht klar! Bei Felgen und Reifen gibt es teilweise enorme Unterschiede... Runflat-oder Seal-Reifen wiegen zum Beispiel mehr, als Standardreifen. Auch bei Felgen gibt es deutliche Unterschiede! Hatte mal ne geschmiedete BMW M-Felge in 19 Zoll in der Hand und die war extrem leicht im Vergleich zu meiner (damals) 17 Zoll 08/15 Felge.

 

Extreme wird es bei den „normalo“ Kombinationen von VW wahrscheinlich nicht geben, aber allein durch Seal oder nicht kann ich mir gut Unterschiede vorstellen...

am 9. Februar 2018 um 21:42

Find ich jetzt aber auch interessant.. Meine 19zoll WH18 Felge wiegt genau 14.4kg.. der Reifen nochmal 9.5kg.. sind 23,9kg.. Grade 700g mehr als die 18 zoll VW felge.. Einwandfrei :D

Das hängt ja nicht nur vom Durchmesser oder Art des Reifens (Seal oder Normal) ab, sondern auch von der Breite der Felge. Da kann ich ein 19" Rad auch mal leichter bekommen als ein 18" Rad bei entsprechender Rad-Reifen-Kombi ;)

Vorallen muss das Gewicht der Felgen/Reifen kombi doppelt beschleunigt werden

In Drehrichtung und Fahrichtung

Vom Komfortverlust durch die höhere ungefederte Masse ganz zuschweigen

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Februar 2018 um 20:51:59 Uhr:

Ist doch klar das größere Reifen mehr wiegen oder?

Die Reifen sind doch alle nahezu gleich "groß", haben den fast identischen Durchmesser und Abrollumfang. Sonst wäre ja auch jeweils eine Tachoangleichung erforderlich.

Unterscheiden tun sie sich in Breite und Flankenhöhe. Den Hauptunterschied im Gewicht dürften die Felgen ausmachen, die sind nämlich unterschiedlich groß (und breit)!

am 10. Februar 2018 um 7:33

Zitat:

@Walphi schrieb am 9. Februar 2018 um 23:12:29 Uhr:

Das hängt ja nicht nur vom Durchmesser oder Art des Reifens (Seal oder Normal) ab, sondern auch von der Breite der Felge. Da kann ich ein 19" Rad auch mal leichter bekommen als ein 18" Rad bei entsprechender Rad-Reifen-Kombi ;)

Das stimmt. Aber mit 8.5zoll breite ist sie auch breiter als die Marseille Felge.

 

Bin von nem größeren unterschied ausgegangen.

Nochmal: auch gleiche Reifendimensionen können deutliche Gewichtsunterschiede haben. Das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, aber vor allem von der Art des Reifens. Ein Runflat-Reifen ist 100%ig schwerer als ein normaler Reifen ohne Runflat. Je nach Reifendimension kann das erheblich sein. Und um explizit vom Touran zu sprechen: auch ein Sealreifen wiegt mehr (durch die zusätzliche Dichtmasse in der Lauffläche)!

am 10. Februar 2018 um 7:39

Zitat:

@sprousa schrieb am 9. Februar 2018 um 22:42:53 Uhr:

Find ich jetzt aber auch interessant.. Meine 19zoll WH18 Felge wiegt genau 14.4kg.. der Reifen nochmal 9.5kg.. sind 23,9kg.. Grade 700g mehr als die 18 zoll VW felge.. Einwandfrei :D

Hallo,

hast du Reifen und Felge selbst gewogen?

Gruß Bodo

am 10. Februar 2018 um 7:43

Ja. Felge wiegt genau 14.4. Wie es auch im Netz steht. Wurden in 2er packen verschickt . Pakete waren gelabelt mit 29.5 und 29.8 kg.mit der ganzen Verpackung usw.

Continental sportcontact 5p in 235/35 19 hat 9.5kg.

Felgenmasse sind 8.5x19.

Im Netz nochmal geschaut. Gibt auch Angaben mit 15.6kg. Keine Ahnung, wo das herkommt. Das wären mit Verpackung ja locker 33kg pro paket.

Kann mir nicht vorstellen , dass die 2 Pakete so verkehrt wiegen.

Vielleicht wurde tatsächlich am Produktionsverfahren was geändert. Kann sie auch nochmal auf die Waage stellen.

 

edit: Grad nochmal anfügen: Laut Netz wiegt die ET30 Version der Felge 15.6kg, ET45 14.4kg. Macht ja durchaus Sinn. Wobei mir die MEnge bisschen viel vorkommt.

Hallo zusammen,

zur Ausgangsfrage betreffend Gewicht Woodstock:

mein 16" Komplettrad Woodstock Sound Modell (Originalbereifung Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact 205/60R16 96V; ca. 50% Restprofil) wiegt 18.1 kg

Salvodor: 17" Kompletträder Salvador mit Conti TS 850P 215/55R17 94H sind momentan am Auto...

Gewichtsangaben frühestens im April :-)

Grüsse vom Bodensee

Nachtrag: Gewicht 17" Kompletträder Salvador mit Conti TS 850P 215/55R17 94H

Restprofil ca. 90% = 21.9 kg

Restprofil ca. 70% = 21.6 kg

Und auf was für ein Ergebnis seit ihr in dieser Schreiberei gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gewichte der Rad-Reifenkombinationen Touran 5T