Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gewicht reduzieren - Sprit sparen

Gewicht reduzieren - Sprit sparen

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:59

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ihr das gestern oder letzte Woche verfolgt habt: 3 Liter Golf

Ich weiß das Ziel das auf nur drei Liter Verbrauch auf 100km zu kommen ist mit einem 1.0 Benziner nicht gerade realistisch, aber ich würde mich schon freuen wenn ich meinen Verbrauch unter 5 Liter bekäme. Was meint ihr könnte ich alles machen (kostengünstig) zum Gewicht zu reduzieren und damit Sprit zu sparen. Also mein Kofferraum ist so gut wie leer, bis auf Verbandskasten und Warndreieck.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

P.S.: Ich glaube die Alufelgen sind schon mal ausgeschlossen, da sie zu teuer sind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was um alles in der Welt willst du an einem einfachen Auto wie den 106er denn noch abbauen ??? :rolleyes:

Am Besten die Front und Heckscheibe raus und den Kopf gedugt aufs Lenkrad, das dürfte sicherlich etwas weniger Luftwiderstand bringen :D

Mal im Ernst: es gibt kaum Dämm und Verkleidungsmaterial, da wirst du dein Vorhaben wohl nicht umsetzen können.

am 21. Mai 2007 um 14:06

ich denke mal das einzige was wirklich was bringt: rückbank ausbauen und den ganzen kram den man nicht braucht wie verkleidungen, dämmmaterial usw rausschmeissen(ich glaube aber die türen müssen verkleidet sein sonst kein tüv) damit solltest du noch ein bisschen was sparen, ich weiss aber nicht genau ob du sowas nicht eigentlich auch eintragen lassen musst. die heizung kannst du auch komplett ausbauen und nur links und rechts einen kleinen lüfter (vom pc) anbringen damit die scheiben nicht beschlagen. ansonsten evtl. vorhandene musikanlage ausbauen, boxen, radio usw. und alles was unnötig strom verbraucht nicht einschalten, das kostet nämlich auch sprit! . dann möglichst nur wenig tanken, also immer nur so 10 liter oder so, jenachdem wie weit du fährst, scheibenwaschwasser immer nur ein bisschen was reinmachen.

anonsten wie folgt vorgehen:

du kannst alle scheiben ausser die front aus plexiglas machen, die türen, die haube, die kotflügel und den kofferraumdeckel aus carbon(kann man sich extra anfertigen lassen), magnesiumräder mit den schmalsten reifen die es gibt, innenraum komplett leerräumen, nur einen sportsitz aus carbon rein, das sollte schon einiges bringen. den unterboden kann man komlett verkleiden, das ergibt einen geringeren luftwiderstand. das alles wird aber auch einiges kosten!

Zitat:

Original geschrieben von darkstar86

du kannst alle scheiben ausser die front aus plexiglas machen, die türen, die haube, die kotflügel und den kofferraumdeckel aus carbon(kann man sich extra anfertigen lassen), magnesiumräder mit den schmalsten reifen die es gibt, innenraum komplett leerräumen, nur einen sportsitz aus carbon rein, das sollte schon einiges bringen. den unterboden kann man komlett verkleiden, das ergibt einen geringeren luftwiderstand. das alles wird aber auch einiges kosten!

Du denkst aber schon daran das es sich hier um einen 106er handelt oder ??? Bei deinen Umbaukosten kann er die nächsten 20 Jahre normal weiter fahren :p

am 21. Mai 2007 um 20:21

also ehrlich, der 106 ist fast schon ein paradebeispiel für billigen leichtbau. da ist kaum was abzuspecken. nicht für normales geld. beim golf ist schon viel viel mehr hüftspeck dran, und trotzdem wird der golf nach dem umbau zwar die hälfte brauchen, aber für die umbaukosten wird man vermutlich 30jahre lang das serienauto betanken können... ich betrachte das als nicht mehr als eine studie des technisch machbaren. sinnvoll? nööö. nicht als einzelanfertigung. vielleicht aber als serie, wenn alle golf motorhaube und dach aus verbundwerkstoffen bekommen würden! nächster vorteil: kaum folgekosten durch hagelschlag usw.... also vieles von dem was uns die umwelt in den nächsten jahren garantiert noch bescheren wird.

gruss ricci

20 Kilo abnehmen!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 12:44

Okay, ich danke euch allen (außer Sirsmokealot, weil meine Freundin mich dann suchen müssten mit unter 50 kg *gG*). Ich sehe es ein das das Auto schon ziemlich einfach und leicht gebaut wurde. Hätte ja sein können. Dennoch vielen Dank nochmal für eure Meinungen.

Bis demnächst.

am 22. Mai 2007 um 15:37

@lines:

so ganz ernst gemeint war das jetzt nicht, allerdings die dinge die ich oben beschrieben habe sind schon im rahmen des möglichen und kosten ja auch an sich nichts.

am 23. Mai 2007 um 10:06

Naja so leicht is der 106 Jetzt auch wieder nicht, da kann man schon einiges rausholen.

Also erstens mal der komplette Teppich.

2tens Alles an Dämmmaterial, so wenig hat der davon garnicht. Wenn man das Armaturenbrett komplett ausbaut hat man an der Spritzwand so nen grauen Dämmschinken, der wiegt einiges.

Motorseits an der Spritzwand is auch ne massive Schwarze Dämmmatte, die kann man Stück für Stück zwischen Motor und Spritzwand rausrupfen.

3tens, Bitumenplatten. Die sind am Fahrer und Beifahrerplatz auf den Boden geklebt. hinten an den Radkästen sind auch 2 stück, nuss man den Radkasten erst von diesem Fließ befrein und dann: Abspachteln!

4tens, alle Verkleidungen! Für die Tür hab ich Schablonen mit denen man sich kleine Aluverkleidungen ausschneiden kann, anstelle der über die ganze Tür gehenden Pappen.

TÜV sagt da nix.

Den Dachhimmel kann man kurz hinter den Sitzen von Fahrer/Beifahrer abschneiden.

5tens, Rückbank mit Gurten und allen Schrauben ausbauen.

6tens, für 30Euro 2 starre Schrothgurte in ebay kaufen, ersetzen die schwere Rolle und den schweren Gurtstraffer.

7tens, Airbagsystem raus (nur wenn starre Gurte verbaut sind!)

und irgendwo verkaufen, von dem Geld ein kleines und leichtes Sportlenkrad.

es gibt noch um einiges mehr Möglichkeiten!

Gruß criZ

am 23. Mai 2007 um 12:02

Richtisch In-fLa, ausserdem habt ihr das Ersatzrad vergessen!

Die Motorhaube kann man auch durch leichtes Verbundglasfaser ersetzen denn die wiegt ne ganze Menge!

Auch die Heckklappe sollte man von der schweren Glasscheibe befreien!

Die hinteren Seitenscheiben kann man durch lackierten Verbundstoff ersetzen was nochmal leichter sein müsste als Plexiglas!

max. gewichteinsparung

 

im sommer kann man die motorhaube eigentlich auch ganz weglassen solange es nicht regnet. zusätzlich kann man noch

ein hinterrad abmontieren. spart auch gewicht ein :)

am 23. Mai 2007 um 18:39

Wurde schon erwähnt alles oberhalb der Türen (Holme, Dach, etc.) einfach abzusägen ... das vermindert doch erheblich die Stirnfläche und auch bestimmt den Windwiderstand ... evtl. müsste man das offene Auto mit einer starren Platte abdecken, damit keine Luftverwirbelungen entstehen *g*

am 23. Mai 2007 um 21:58

Am aller aller besten Motor ausbaun und Tretantrieb rein, da spart man Sprit sag ich euch!

am 24. Mai 2007 um 17:47

...Kite-Driving... :D

am 24. Mai 2007 um 21:13

auch ne gute Idee, oder nen Furzgasofen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gewicht reduzieren - Sprit sparen