1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewicht des A5

Gewicht des A5

Audi S5 8T & 8F

Sorry, falls manchen ein neuer Thread nur für dieses Thema redundant erscheint, aber speziell der Gewichtsaspekt ist für mich mittlerweile einer der wichtigsten bei Autos und somit auch dem A5.

Bis Audi die genauen Daten verrät, bleibt uns nur die Spekulation, aber anhand einiger Angaben könnte man schon grob etwas abschätzen.

Der 3.2 FSI ist z.B. von Audi mit 6,1s von 0-100 angegeben. Somit dürfte der A5 in etwa soviel wiegen wie der A3, wenn nicht sogar weniger! Denn der A3 3.2 quattro ist (zwar mit "nur" 250PS und 320 Nm) werksseitig soweit ich weiß mit 6,4s angegeben.

Das finde ich sehr erfreulich, da Audi (zumindest bei A3 und A4) bisher zu wenig aufs Gewicht geachtet hat. Aber was sie schon beim TT ganz gut hinbekommen haben, scheinen sie jetzt auch beim A5 zu verfolgen: Gewichtsreduktion. War natürlich schon im Vorfeld bekannt und wird auch auf der Homepage erwähnt: http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a5/a5/highlights_technik.html), aber schön dass es offenbar wirklich halbwegs konsequent umgesetzt wird!

Das würde dann auch die sehr guten Angaben von 5,9s von 0-100km/h für den 3.0TDI erklären.

76 Antworten

Keine Ahnung... Automatik.
Bitte im E90, E91, E92 & E93 nachfragen... Da sind viele Schalterfahrer dabei.

Audi gibt doch auf seiner Webseite grundsätzlich keine EU Gewichtsangaben sondern das Leergewicht ohne Fahrer und minimaler Kraftstoffbefüllung an.
Kann man nachvollziehen wenn man zum Audi-Händler geht und die sich die Angaben in den Prospekten ansieht. Dort steht es in der Regel im Kleingedruckten. Anders als BMW welche eher die EU Leergewichte mit "Normfahrer" und Flüssigkeiten angeben.

Angabe von Audi:

Leergewicht in Broschüren, Katalogen
Das in unseren Broschüren angegebene Leergewicht errechnet sich ohne Fahrer oder Insasse.

Dagegen:
Der in den Fahrzeugpapieren sowie in der Betriebsanleitung verzeichnete Wert, dem Kleinstwert nach EU-Gesetz 95/48/EG, gilt für das Grundmodell mit zu 90% gefülltem Tank, ohne Sonderausstattungen sowie 75kg angenommenem Gewicht des Fahrers.

Deine Antwort