Gewährleistung und Leihwagen
Servus. Mal wieder ein Problem. Mein freundlicher wollte mir heute erzählen, dass man im Gewährleistungsfall keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug hat..... kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Weiß da jemand von euch genaueres??
20 Antworten
schau mal in deinem bmw willkommens paket ...da stehts drin......kann mich nicht wirklich dran erinnern , falls du aber dieses bmw mobil care hast , dann aufjedenfall...es gab aber noch eine abgeschwächte form davon, fragt sich nur ob das damit abgedeckt ist.
Moin,
die mir vorliegenden Informationen besagen, dass bei einem ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt mit Gewährleistungsarbeiten und einer voraussichtlichen Dauer von mehr als 2 Stunden ein kostenfreies Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden soll.
Beste Grüße
danke zunächst für die schnellen antworten. Hat jemand ein genaues Dokument auf das ich mich beziehen kann?In dem Willkommenspaket steht nix drin diesbezüglich.
In meinem Willkommenspaket stand es drin. Hab das ganze mit meiner BMW Card erhalten. Ich kann ja nachschauen, wenn ich wieder heim bin, aber das ist erst in 2 wochen und bis dahin kannst du bestimmt nicht warten. ich wette aber das es auf der bmw seite auch infos dazu gibt. oder ruf mal bei bmw in münchen an. vorallem wenn du leasingkunde sein solltest, ist die aussage deines händlers nicht richtig. du zahlst ja schließlich für die nutzung im monat, und wenn du dein auto nicht fahren kannst , dann steht dir auch ersatz zu. hört sich für mich so logisch an , jedoch solltest du mal bei bmw direkt nachfragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mongomo
danke zunächst für die schnellen antworten. Hat jemand ein genaues Dokument auf das ich mich beziehen kann?In dem Willkommenspaket steht nix drin diesbezüglich.
Das ist so, das ab 2 Stunden Arbeitszeit du ein Leihwagen bekommst, eine große NL in meiner Region war sogar immer so kulant und hat die Arbeitszeit bei Kleinigkeiten, so angegeben, dass die 2std. erfüllt sind.
Scheinbar hat deine Werkstatt das nicht nötig, am Besten sagst du denen, wenn sie dir kein Wagen geben, gehst du zu nem Anderen Händler, wo du einen bekommst, mal sehen, wie schnell du ein Wagen hast.
Hallo,
also als meiner das letzte mal in der Werkstatt war, wurde mir ein leihwagen angeboten. Habe ihn aber abgelehnt. Daraufhin habe ich ca 1 Woche später einen Gutschein über einen Leihwagen im Falle eines Werkstattbesuchs nach der Gewährleistungszeit von BMW zugeschickt bekommen.
Daraus schließ ich mal das man normalerweise anspruch auf einen Leihwagen hat
gruß
Falsch !
rechtlich gesehen steht kein Leihwagen zur Verfügung. Es ist eine reine Kulanzregelung des Händlers.
Zudem im Leasing gibt es zwei Voucher für 2x einen Ersatzwagen im Jahr. Mehr auch nicht
bei den preisen für die autos, sollte meiner meinung nach ein leihwagen immer angeboten werden. da steht doch immer ein vorführer oder sonst freie autos rum. das ist für den händler denke ich mal gar kein problem.
mit probefahrt sind die ganz groß, dann sollten sie bei nem leihwagen mal keinen aufstand machen.
frag deinen händler einfach nach nem leihwagen. wenn er dir keinen geben will, sagst du ihm, dass du dann mal kurz ne probefahrt bei audi machst! 😉
Laut bmw-Seite steht in den ersten 2 Jahren Gewährleistung jedem ein Leihfahrzeug oder eine Taxi-Fahrt bis 65euro zu sobald die Reperatur länger als 2 Stunden dauert.
Ich gehe nun einfach mal davon aus das jeder bmw-Händler immer irgendein Vorführfahrzeug oder der gleichen auf dem Hof stehen hat sodass man eigendlich auch immer ein Leihwagen bekommen sollte.
Würde ich mal aus irgendeinem Grund kein Leihfahrzeug bekommen würde ich ohne zu überlegen mir ein Urlaubstag nehmen und die 65euro im Taxi vor dem bmw-Händler verfahren 😉
edit: Was mich interessieren würde ist ob ich ein vergleichbaren Fahrzeug verlangen kann. Denn obwohl ich bis jetzt immer ein Leihwagen bekommen habe "stört" es mich das ich meist nur "gurken" bekomme
edit2: Angeregt von diesem Thread hätte ich nun noch eine spezielle Frage.
Bei kleinen Händlern gibt es für eine Probefahrt keine Vorführwägen sondern rote Nummernschilder.
Nun wollte ich fragen ob große bmw-Händler sowas mit ihren Gebrauchten Wägen auch praktizieren dürfen ?
Mein Händler sagt nein jedoch glaube ich dem leider nicht mehr da viel vorgefallen ist
Moin,
ein Kaufinteressent für ein Gebrauchtfahrzeug wird IMMER eine Probefahrtmöglichkeit des betreffenden Fahrzeugs mit roten Kennzeichen vereinbaren können.
Als Werkstattersatzfahrzeug darf kein Fahrzeug mit roten Kennzeichen herausgegeben werden - man kann aber ja auch den Werkstattaufenthalt für eine Probefahrt nutzen 😉
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DerDiplomat
Falsch !rechtlich gesehen steht kein Leihwagen zur Verfügung. Es ist eine reine Kulanzregelung des Händlers.
Zudem im Leasing gibt es zwei Voucher für 2x einen Ersatzwagen im Jahr. Mehr auch nicht
Glaube mir! Ich kenne mich in meinem Beruf ganz gut aus!😁
Es muß sehr wohl ein Leihwagen zur Verfügung stehen.....
Wenn nicht, könnte es für den Verkäufer sehr unangenehm werden......
Aber ich gebe Dir Recht, die meisten Verkäufer wissen das selbst nicht, bis man sie aufklärt🙂
bin ich zu blöd?? Ich finde auf der BMW Seite nix....wo????
Ja ganz toll zwei Gutscheine: Soll ich mal lachen! Was nützen mir die zwei Gutscheine wenn mein Auto mit 7000 Km zum 5 mal in der Werksatt ist, weil die Fa. BMW scheinbar so zuverlässig ist, wie LADA!!!
Sorry das ich nochmal hinterfrage aber ich will morgen zum " 🙂 " wegen diversen Mängeln.
Ich habe schon oft nach gewissen Gebrauchten gefragt die ich Probefahren will und jedesmal wurde mir gesagt das man NUR angemeldete Vorführwägen Probefahren darf.
Zählt das mit den roten Nummerschildern für jede Niederlassung oder braucht man gewisse Vorraussetzungen dafür ?
Falls jeder Händler das darf wird auch jeder größere Händler solche Nummerschilder haben oder was meint ihr ?
edit: Falls der Link nicht funktioniert musst du auf www.bmw.de gehen und dort oben " Service & Zubehör anklicken. Daraufhin erscheint eine Liste wo du "Gewährleistung" anklicken musst.
Daraufhin kommt eine Seite die unteranderem rechts "Verwandte Themen" beinhaltet. Dort die PDF-Datei runterladen/aufmachen
http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html?prm_content=
ok der Link funktioniert nicht 🙁