ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gewährleistung Discover Pro?

Gewährleistung Discover Pro?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. April 2017 um 21:08

Hallo,

habe meinen neuen Passat Limo letzte Woche Mittwoch abgeholt.

Leider bin ich von der Verarbeitung des Discover Pro ziemlich enttäuscht.

Für eine 2000€ Sonderausstattung...

Warum?

Die 3 Ecken rechts unten, rechts oben und links unten sitzen unbeweglich und bombenfest. Diese Bereiche haben einen satten Klang beim antippen und wirken sehr wertig; wie es sein soll.

Die linke obere Ecke hat etwa einen halben Milimeter Spiel (ja wirklich so wenig - mit dem Auge kaum sichtbar). Tippt man in diesem Bereich, klappert es. Haptisch ist das auch ein anderes Tippgefühl. Nicht schön.

Um das zu reklamieren, ist es aber fast zu wenig. Wäre mir fast schon peinlich; nervt mich aber leider dennoch in Anbetracht eines nagelneuen Autos und noch dazu bei einer nicht gerade billigen Sonderausstattung.

Hat das Display vielleicht schon mal jemand draußen gehabt bzw. gesehen? Weiß jemand wie es aufgebaut ist? Ich stelle es mir so vor: Der Touchscreen ist von hinten in den Rahmen geschraubt. Dann müsste man nur die entsprechende Schraube festerziehen stimmt's?

Mit so einer konkreten Wunsch könnte ich zu meinem Händler gehen.

Oder ist das ganze Ding verklebt? (Was schlecht wäre...)

Danke und lG

Mario

Ähnliche Themen
23 Antworten

Am besten wird wohl sein, du siehst dir bei einem Haendler mal einen Vorfuehrwagen im Verkaufsraum an ... dann siehst du evtl. einen Unterschied...

Themenstarteram 23. April 2017 um 21:21

Hallo,

ja, natürlich gibt es einen Unterschied.

Die angesehenen und befühlten Geräte passen alle.

Das "Unangenehme" ist nur, dass bei mir ja keine Funktion beeinträchtigt ist. Es funktioniert ja alles.

LG

Mario

Ein neues Auto mit einem Kratzer im Lack oder mit einem Fleck auf dem Polster funktioniert auch ... würde ich aber reklamieren ;-)

 

Spaetestens bei einem Wiederverkauf oder bei einer Leasingrueckgabe koennte diese "unsaubere Verarbeitung" negative Auswirkungen haben.

 

Ich wuerde im Falle eines Leasingfahrzeugs auf jeden Fall reklamieren - damit dieser "Fehler ab Werk" dokumentiert ist.

 

Bei einem gekauften evtl. auch hilfreich - falls nach Ablauf der Garantie mal mehr kaputt geht - und die Ursache diese unsaubere Verarbeitung war.

 

Was du dann im Falle einer Reklamation "zu bekommen hast" ist eher eine Frage fuer Juristen. Eigentlich ein Sachmangel...aber ob er "stark genug" ist um eine Nachbesserung verlangen zu koennen ... gute Frage ...

Kannst du ein Bild machen?

Themenstarteram 23. April 2017 um 21:47

Ja, ist Leasing. :)

Morgen geht er ohnehin mal hin, weil die Spaltmaße Kühlergrill/Scheinwerfer so derb daneben sind, dass mir schon bei Auslieferung gesagt wurde, dass da nachgebessert werden muss.

Aber zum DP und was man da zu "bekommen" hat:

Wie schon geschrieben, würde ich gerne mit einem Vorschlag kommen. Insofern ist dieser Thread fast mehr als Technikthema gedacht, da ich nirgends Infos darüber finden konnte, wie das DP-Display aufgebaut ist. Wenn der Touchscreen wirklich verschraubt ist, tu ich mir mit der Argumentation leichter.

Denn dann kann ich hingehen und sagen: "Jetzt versuchen wir mal bitte das Display rauszunehmen und die Verschraubung richtig anzuziehen. Das kostet euch keine 30 Minuten, hilft wahrscheinlich und stellt mich somit zufrieden."

Nachvollziehbar?

@Jason_V: Ja, Bild könnte ich machen, aber da sieht man nichts. Gar nichts.

Wie schon im ersten Post geschrieben, ist das vielleicht ein halber Millimeter, der nur fühlbar ist.

Es geht vielmehr darum, dass ich mir genausogut einen Vorführer mit 2000km um etliche Tausender weniger kaufen hätte können, bei dem man den einen oder anderen Schönheitsfehler in Kauf nimmt.

Aber bei einer Neubestellung und Sonderausstattung DP stelle ich mich, glaube ich zurecht, eher kleinlich an.

LG

Mario

Ohne zur Sache beitragen zu können würde ich dir auch raten, da nachzuhaken oder zumindest (sofern eine Reparatur abgelehnt wird) dokumentieren zu lassen, dass es beim Display "um einen halben Millimeter fehlt".

Grund:

Als ich meinen B8 aus der Passat-Leasingaktion vor knapp zwei Monaten übernommen habe, wurde mir auch das Gutachten vorgelegt, welches bei dem Wagen nach Rückgabe durch den 1. Fahrer gemacht wurde. Dort wurde z.B. eine Beschädigung im Leder am Beifahrersitz moniert und auch foto-dokumentiert. Sowohl der Verkäufer meines Autohauses als auch ich haben uns schwer getan, den Fehler zu finden. Wenn man ihn weiß, so sieht man ihn. Aber kein "Normalsterblicher" würde jemals über diesen Fehler stolpern, außer er sucht 5 Minuten lang systematisch und mit guten Augen den Sitz ab und stößt dann auf eine Stelle, die "etwas anders ist als der Rest" und das nennt sich dann "Mangel" und findet im Gutachten Erwähnung.

Nicht dass es dir bei Rückgabe ähnlich geht und man dir diesen Mangel ankreidet, obwohl er von Anfang an da war.

Genau, fragen kostet nix. Sag dir ist das aufgefallen, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann bei einem neuen Fahrzeug für Preis XXXXX :)

Das Display ist in 2Minuten ausgebaut:Blende vorsichtig abhebeln, am besten mit Kunststoffkeil und dann brauchst 4 Entriegelungsschlüssel (gibts für 3 € in der Bucht). Damit kannst du das Display einfach rausziehen. Vielleicht ist es an einer Stelle nicht richtig eingerastet.

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:10

So stell' ich mir das vor

;)

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:23

Tja - Filz haben Sie reingemacht. Resultat: 0

Ist genauso wie vorher.

Wie ist das denn bei euch? Bewegt sich oder knirscht/knarzt da irgendwas wenn auf die Eckbereiche eures DP drückt?

Das ist ja geil. Wo haben die denn da Filz hingeklebt? Im Anhang mal ein Bild, wo für dich vielleicht deutlicher wird wie das Display im Rahmen eingerastet wird (vgl. Pfeile). Wenn es richtig eingerastet ist, knarzt da auch nichts!

5g0919606-21
Themenstarteram 24. April 2017 um 17:46

Keine Ahnung. Absolut keine Ahnung. Filz im Neuwagen. Pff...

Leider war heute nur meine bessere Hälfte dort.

Ich werde morgen selbst antanzen und auf einen Displaytausch pochen. Kann's ja nicht sein.

Und Spaltmaße dürfen die auch gleich nochmal einstellen. Denn da scheint nichts gemacht worden zu sein.

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:08

@ johnny Ramone: Ah, aber vielleicht noch ein Nachsatz.

Wenn du vom Display sprichst, meinst du das ganze Teil.

Ich spreche wirklich vom Touchscreen selbst, der etwas nachgibt.

Zitat:

@Mario122 schrieb am 23. April 2017 um 23:08:25 Uhr:

 

Die linke obere Ecke hat etwa einen halben Milimeter Spiel (ja wirklich so wenig - mit dem Auge kaum sichtbar). Tippt man in diesem Bereich, klappert es.

Klappert es auch beim fahren oder nur wenn man drauf drückt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen