ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeverhalten E91 LCI, Drehmomentwandler

Getriebeverhalten E91 LCI, Drehmomentwandler

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:50

Hallo zusammen!

Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, sehr spannend! Nun habe ich selber auch eine Frage. Ich fahre seit kurzem einen 320d E91 Facelift, BJ 2009, Automatik (6-Gang ZF).

Nun habe ich mich schon einige Male ueber das Getriebeverhalten gewundert. Selbst bei moderatem Beschleunigen scheint irgendwie kein richtiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu Stande zu kommen. Das Auto faengt erst bei Drehzahlen > 3000 an, nennenswert zu beschleunigen. Bis dahin dreht der Motor mehr oder weniger leer durch. Das bedeutet, selbst bei gemuetlichem Bummeln auf der Landstrasse dreht der Motor je nach Last zwischen 2000 und 3500. Ich finde das nervoese Verhalten echt anstregend. Das Drehmoment des Motors wird ueberhaupt nicht genutzt.

Zur Verdeutlichung was ich meine habe ich Videos gemacht (sorry wegen der miesen Qualitaet):

http://youtu.be/jo0wo3aUFmU

Interessant wird es ab Sekunde 31. Ich schalte manuell in den 6. Gang. Dann gebe ich mehrmals leicht Gas (ca. Sekunde 40). Man sieht wie die Drehzahl stark schwankt - ohne das es richtig vorwaerts geht.

http://youtu.be/qJUy3tMxpBc

Ab ca. Sekunde 10 Beschleunige ich ein bisschen. Das Auto zieht wie am Gummiband.

Hier noch ein Video von einem Mietwagen, so stelle ich mir das Verhalten einer Automatik vor:

http://youtu.be/BlUClbK3ykk

Am Anfang beschleunige ich stark, die Automatik schaltet einen Gang runter. Ab Sekunde 17 leichtes Beschleunigen, die Drehzahl bleibt stabil und das Getriebe arbeitet mit dem Drehmoment.

Bei meinen bisherigen Autos war die Automatik irgendwie viel direkter. Ist das dieses Verhalten normal? Ist die BMW-Automatik wirklich so komisch abgestimmt? Oder ist da irgendwas defekt? Was meint ihr?

Herzlichen Dank!

Matt

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Gulligalli

So, ich habe jetzt die 800 km Autobahnfahrt hinter mir (auch die Strecke, die AllesDiesel gefahren ist).

Bei warmem Motor geht mein BMW bei Gaswegnahme nicht zurück auf Leerlaufdrehzahl. Er schaltet zwar manchmal einen Gang hoch, aber die feste Kopplung Motor-Antrieb bleibt.

Wie schon geschrieben, mein Fahrzeug ist auch ein 3 Liter Diesel. Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie weit das Ganze auf deinen Diesel übertragbar ist.

 

Gruß und guten Rutsch

Uwe

Hallo Gulligalli,

Das Verhalten ist definitiv nicht normal.

Hatte zuvor auch einen 320dA und jetzt einen 330dA und kann dir versichern, dass das Getriebe bei funktionierender Wandlerüberbrückung einen direkten Kraftschluss hat.

Fahr zu deinem Händler, bin mir fast sicher, dass die Wandlerüberbrückung einen Defekt hat. Anschließend wirst du Freude mit dem Getriebe haben!

Ebenfalls guten Rutsch!

Es kann auch an einem Ventil oder einem Druckkolben im AT Getriebe liegen, welches keinen Druck auf die Kupplung des entsprechenden Gangs bringt/Weitergibt, dann kann die WÜK gar nicht aktiv werden, weil eingangs vs Ausgangsdrehzahl nicht stimmt. Da bleibt die WÜK dann einfach auf. Insgesamt fährt sich das Getriebe dann als wenn es keinen richtigen Kraftschluss gibt.

Der Wandler erlaubt eine Differenz um bei ca 500 U/Min, allein durch den Hydrostatischen Druckverlauf. Daher drückt die Karre auch so derbe wenn man im Stand auf der Bremse steht und leicht Gas gibt (Anfahren am Berg). Das ist dann der Hydraulische Druck vom Wandler auf das Getriebe.

 

Leider ist es nicht möglich eine Wandlerkupplung anzusehen, weil der Wandler verschweißt ist.

 

Ergo heisst es alle Prüfwerte und Drücke im Getriebe nach Herstellervorgaben zu checken.

 

Weiß jemand ab welchem Gang die WÜK aktiv sein soll?

Beim A6 4b ist es ab dem dritten Gang, bei dem A6 4F schon im zweiten, manche BMW sollen das schon ab dem ersten Gang machen. Die AMG Steuerung von den Mercedes Modellen schalten auch vollen Kraftschluss durch. Dann geht die Automatik-Philosopihe übrigens auch auf.

 

HIER: http://www.youtube.com/watch?v=G_aCpDW95qQ hört man das Kraftschluss ab dem 3.Gang ist.

 

HIER: http://www.youtube.com/watch?v=ctlvNHoJ9YA ist der Kraftschluss gleich da (E91)

 

Insgesamt ist ein AT-mitWandler-Getriebe fast immer auf einer Welle, dem Turm

Darin enthalten sind Kupplungen und Planetenräder (3 Stück bis 7 Gänge) und Haltekupplungen.

 

Gang 1 wird gewählt indem eine Kupplung einen Planetenradsatz kraftschlüssig schaltet (.ff...)

der Wandler ist offen und der Motor wühlt im Öl. Steigt die Differenzdrehzahl zwischen Eingangswelle und Kurbelwelle, wird der Druck auf das Getriebe verstärkt. (Kriechen und Anfahren)

 

Beim Schaltvorgang in den nächsten Gang, legt die Hydraulische Steuerung im Getriebe einfach (!) den nächsten Gang ein und verhindert durch eine kleine Rückmeldung an das MSG das der Motor im Moment der offenen WÜK hochdreht.

 

Also: 1.Gang... anfahren, Gang2,Wük zu. Fertig. nichts wird ausgekuppelt oder am Kraftschluss gehindert.

 

und genau DESWEGEN regelmäßiges AT Ölwechseln. -> alle 90tkm

 

UND: ein Ölwechsel behebt keinen Defekt an Dichtungen, Kugeln im Steuergerät, oder Wandlerkupplungen.

 

 

Da es hier um das ZF 6HP21-Getriebe geht (kann man am Baujahr erkennen, wurde im E91 ab 09/2007 eingesetzt), sollte die WÜK schon im ersten Gang aktiv werden. Zumindest im DS-Programm ist das auch gut spürbar.

Wenn es funktioniert, ist mit dem Getriebe ein sehr agiles Fahren möglich, auch Sprungschaltungen über bis zu vier Gänge sind möglich.

dann gibts hier ein schönes Dokument:

 

http://www.zf.com/.../6HP_19-21_Catalog.pdf

Hey,

auf das Risiko hin dass das inzwischen längst klar ist, aber da es ja scheinbar Unsicherheiten bzgl. der Übertragbarkeit von Erfahrungen mit dem 330d auf den 320d gibt:

Ich bin für ca. 2 Jahre einen 320dA non-LCI, ca. 1 Jahr einen 325iA non-LCI gefahren und fahre und jetzt seit ca. 6 Monaten einen 330dA LCI.

Definitiv ist das Verhalten der Automatik in den Videos nicht normal. Die beiden Diesels (2.0d M47 und 3.0d N57) fühlen sich vom Verhalten der Automatik her quasi gleich an, und ein erhöhen der Drehzahl ohne die entsprechende Beschleunigung ist nicht möglich.

Auch bei Standgas geht der Motor nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück, sondern es wird eben mit Motorbremse weitergefahren mit der entsprechend passenden Drehzahl..

Viel Glück beim Freundlichen ...!

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Aber auch mit offener Kupplung darf er nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück auf der Autobahn. Da muss mehr mit dem Wandler sein, wie zu wenig Öl oder so.

Moin Blue!

Also bei meinem 335i mit Steptronic wars aber auch so, dass die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fiel wenn ich vom Gas gegangen bin. Aber nur wenn es die Automatik (bzw. das Öl) eiskalt war. Nach ein paar Kilometer oder bei höheren Aussentemperaturen (>0°) trat das dann nicht auf. Fühlt sich an als würde man mit manuellem Getriebe einfach auskuppeln.

Allerdings nur im D Modus. Im M Modus nicht.

Trotzdem ist das auf den Videos zu 1000% nicht normal.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:35

So, hier wie versprochen ein Update.

Erst einmal noch ganz herzlichen Dank euch allen, ihr seid der Hammer. Danke fuer das Video, Uwe!

Ich war heute beim Freundlichen. Diagnose: Getriebe irreperabel defekt, muss komplett getauscht werden. Kosten ca. 5500 Euro. Nach seiner Aussage ist der Fehlerspeicher seit ca. km 75000 voll mit Getriebefehlern. Ich habe das Auto vor weniger als einem Jahr mit > 90000 km gekauft(!!!). Wohlgemerkt von einem der groessten BMW-Haendlern in Deutschland und nicht von einer Hinterhofwerkstatt. Und ebenfalls wohlgemerkt mit frischer Inspektion. Das heisst die Kollegen haben oder wollten diese Fehler nicht sehen und haben mir ein damals schon eindeutig defektes Auto verkauft. Jetzt ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Man man, hab ich eine Wut im Bauch... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Gulligalli

Danke fuer das Video, Uwe!

Wenn du dieses Video meinst, dass ist nicht von mir sondern von AllesDiesel.

Zitat:

Original geschrieben von Gulligalli

Jetzt ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Man man, hab ich eine Wut im Bauch... :mad:

Nun, dann fällt das Ganze unter Gewährleistung. Durch den Fehlerspeicher ist nachgewiesen, dass der Fehler schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war.

Allerdings ist bei einem Gebrauchtwagen immer die Frage, ob für einen Defekt Verschleiß oder ein Mangel die Ursache ist. Bei einem defekten Getrieben kann man von einem Mangel ausgehen (Klick mich), somit Gewährleistung.

Also setzte dich mit dem Händler, der dir das Auto verkauft hat, in Verbindung. Ist der nicht willig, bleibt dir wohl der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Es steht auch im Raum, dass der Händler von dem defekten Getriebe gewusst hat und dann hätte er dir das Fahrzeug¸ ohne dich über den Mangel zu informieren, nicht verkaufen dürfen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:08

Argh, ja, eigentlich wollte ich Dir auch fuer deinen "Fahrbericht" danken. Ich bin durch fuer heute...

Das sind ja auch noch gute Tipps! Wusste ich nicht. Ich werde den Haendler morgen kontaktieren, dann mal schauen was er sagt.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:58

So, ich bin euch noch eine Antwort faellig.

Ich habe das Auto zu dem Haendler gefahren, bei dem ich es gekauft hatte. Einige Tage spaeter kam ein Anruf: Sie seien 60 km gefahren, zusammen mit einem Spezialisten von ZF, das Getriebe sei einwandfrei. Kein Fehler zu erkennen.

Ich habe darauf hin genau beschrieben was mir komisch vorkam und eine Kopie des Fehlerspeichers gemailt. Dann war eine ganze Weile Funkstille. Ich habe eine Woche danach beim Haendler angerufen, Antwort: Auto ist fertig, kann abgeholt werden. Komisch, aber na gut... Auf Nachfrage teilte man mir dann mit dass die Getriebemechatronik defekt war und komplett getauscht wurde.

Ich bin darauf hin wieder die 200 km gefahren und habe das Auto abgeholt. Und was soll ich sagen, es ist praktisch ein anderes Auto. Fantastisch. Das Getriebe verhaelt sich traumhaft gut. Schaltet sauber, kein Schlupf und "drueckt" schoen mit viel Drehmoment vorwaerts, wo es davor nur Oel geruehrt hat. Wahnsinn, was fuer ein Unterschied. Zudem benoetigt das Auto nun ca. 2L weniger Sprit.

Gekostet hat mich der Spass im Endeffekt nur die Diagnose beim ersten Haendler (ca. 150 Euro) und ein bisschen Sprit, der andere hat nichts verlangt, auch nicht fuer den netten kleinen X1 den ich 2 Wochen mitbekommen hatte. Super Sache.

Also, Ente gut alles gut, und herzlichen Dank nochmals fuer eure Tipps! :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von Gulligalli

Korrekt, bei mir ruehrt das Getriebe bei jeder Fahrsituation im Oel, auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten. Ich werde morgen mal eine laengere Strecke fahren und die Motortemperatur auslesen. Ansonsten geht das Auto naechste Woche zum Freundlichen - wobei das eines dieser typischen Probleme ist, die weder einfach zu beschreiben noch einfach zu diagnostizieren sind. Oder vielleicht sogar gar kein Problem, bin mir da nach wie vor nicht sicher.

Evtl. noch ein "sachdienlicher Hinweis": Wenn ich komplett vom Gas gehe, geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Das ebenfalls bei jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn. Kenne ich von anderen Automaten so nicht, ist das bei euch auch so? Oder auch ein Hinweis das was mit der Wandlerueberbrueckung faul ist?

Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) scheint nicht i.O. zu sein. Diese Verhalten ist in jedem Fall für das bei dir verbaute Getriebe nicht normal. Führe es deinem Händler vor.

nur, dass kein falscher Eindruck entsteht: auch bei Automaten ohne Wandlerbruecke faellt die Drehzahl nicht auf Leerlaufdrehzahl zurueck, wenn man vom Gas geht, sondern es verhaelt sich exakt gleich wie bei einem Automaten mit Wandlerbruecke.

Und auch bei Automaten ohne Wandlerbruecke besteht ein Kraftschluss; nur nicht zu 100%.

Bei dem gezeigten Video ist mir sofort die hohe Drehzahl bei 80km/h aufgefallen. Bei um die 2krpm fahre ich schon um die 120km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und aufgefallen ist mir das nervoese Schaltverhalten. Aber auch die ansteigende Drehzahl, obwohl sich die Geschwindigkeit nicht erhoeht, war sehr auffaellig. Bei diesem Autohaus wuerde ich kein Auto mehr kaufen.

Aber die Ursache wurde ja "geklaert": das _gesamte_ Getriebe ist _irreparabel_ defekt. Unsinn, aber nun gut; der Kunde weiß es ja nicht besser. Traurig, dass die Mehrheit der Werkstaetten inkompetent sind; besonders wenn es um Automaten geht. Phew.

Oh, ich sehe: Ende gut, alles gut. Von 6.7L auf 4.7L; das waere der neue Rekord fuer einen 20d Automat :).

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 22:33

Zitat:

Bei dem gezeigten Video ist mir sofort die hohe Drehzahl bei 80km/h aufgefallen. Bei um die 2krpm fahre ich schon um die 120km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja, absolut korrekt, das hat sich nun auch massiv geaendert. Das gesamte Drehzahlniveau ist deutlich niedriger.

Zitat:

Bei diesem Autohaus wuerde ich kein Auto mehr kaufen.

Ich habe mich auch ein klein wenig veralbert gefuehlt, insbesondere zuerst die Aussage "das Getriebe ist ok" war komisch.

Zitat:

Aber die Ursache wurde ja "geklaert": das _gesamte_ Getriebe ist _irreparabel_ defekt. Unsinn, aber nun gut; der Kunde weiß es ja nicht besser. Traurig, dass die Mehrheit der Werkstaetten inkompetent sind; besonders wenn es um Automaten geht. Phew.

Auch hier Zustimmung. Ich bin bei denen ja auch rueckwaerts wieder raus. Ich komme selbst aus der Maschinenbauer-Ecke und habe auch Traenen in den Augen, wenn man solch eine komplexe Komponente einfach "rauswirft" ohne Reparaturversuch. Aber das scheint wohl die Mentalitaet der Wegwerfgesellschaft zu sein. :rolleyes:

Zitat:

Oh, ich sehe: Ende gut, alles gut. Von 6.7L auf 4.7L; das waere der neue Rekord fuer einen 20d Automat :).

Nein, die 6.7 waren eine andere Strecke. Hin waren es 7.4, zurueck 5.4. Unmoeglich? Nein, 80% in der Schweiz :D

hehe, Berg hoch 7, Berg runter 5 :). Klingt zumindest plausibel :P.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 22:55

Hehe, ne, von 480m auf 400 (hin). Geht sogar bei der Rueckreise 80m aufwaerts!

Vielleicht bin ich aber nur aengstlicher gefahren, damit mir die neue Mechatronik nicht gleich wieder raus faellt :D

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten. Aber wenn man bei 80 Kmh schon mit 2k U/min rumfaehrt, also vielleicht 30% Schlupf, auch kein Wunder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeverhalten E91 LCI, Drehmomentwandler