ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung beim 1.6T (150 PS)?

Getriebeübersetzung beim 1.6T (150 PS)?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:49

Hallo. Ich möchte meiner Frau einen Corsa D mit 150 PS kaufen. Nun habe ich gelesen, dass die Sauger-Motoren recht kurz übersetzt sind. Ist das beim Turbo mit 150 PS auch so ? Kann mir jemand die Drehzahlen im 6. Gang bei 100km/h bzw. 130km/h mitteilen ? Danke.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:07:56 Uhr:

"Dan willst du deine Frau also mit über 200 km/h über BAB scheuchen"

Na je schneller sie fährt, desto eher ist sie weit weg :D :D

Entschuldigung, ich hab's versucht, aber ich konnte mir den jetzt nicht verkneifen ;)

Wenn der Kühlschrank dann leer ist und alle Schlüpper Tigerlookdesign aufweisen geht das Gewinsel los :p

Was ist teurer? Haushälterin oder Ehefrau? :confused:

Sorry für OT ... konnte es mir auch nicht verkneifen.

Keine Ahnung wie lang der Corsa D 1.6T übersetzt ist aber der Astra K 1.6T ist selbst mit 6 Gang Getriebe recht kurz übersetzt. Der dreht im 6ten bei knapp 130 schon 3000 Umdrehungen. Dagegen war der Diesel im Corsa D irre lang übersetzt. Da konnte man bei 200 noch nen Gang runter schalten. Also unbedingt vorher Probe fahren.

Das ist ja sinnbefreit...

Was soll man mit sechs Gängen, wenn die Endübersetzung so verhältnismäßig kurz ist?

Dann hätten auch fünf Gänge gereicht.

Der 1,4T im Corsa D mit 5 Ganggetriebe ist auf alle Fälle so ein (zu) kurz übersetzter Geselle. Für unsere Kurzstrecken ist das allerdings ziemlich wurscht.

Den 1,6T gab es damals nicht im Programm, oder ich hatte ihn einfach übersehen. Vielleicht war er auch über dem Budget und ich sollte/Frauchen wollte ihn nicht sehen. :D

## Corsa D ##

## 1.7l Diesel ## Z17DTR, A17DTS ##

## GSI/OPC ## A/Z16LEL, A/B/Z16LER ##

## Unknown ## A/B16LES ##

## M32 ##

4.176 - Achsübersetzung

3.818 - 1. Gang

2.158 - 2. Gang

1.475 - 3. Gang

1.067 - 4. Gang

0.875 - 5. Gang

0.744 - 6. Gang

3.545 - Rückwärtsgang

## F13+ ## (bsp. 1.2l A12XEL ohne Start-Stop)

4.294 - Achsübersetzung

3.727 - 1. Gang

1.960 - 2. Gang

1.323 - 3. Gang

0.946 - 4. Gang

0.761 - 5. Gang

3.308 - Rückwärtsgang

Der 1.2l Sauger aus dem o.g. bsp (mit Änderungen) fährt z.Zt. in meinem Furpark auf 15" Reifen stehend bei 3.000 RPM 114~120 KM/H.

Der Vergleich Turbo - Sauger und dann noch bei dem Hubraum (doppelte Leistung) bringt zwar recht wenig aber die Übersetzungen lassen anschaulich machen, was du pauschal als Leistung haben wirst. Der zusätzliche 6. Gang bringt es halt auf den Punkt.

@ Kiseku,

sag mal hast Du nur begrenzt Langeweile?

Ist Dir beim Daten zusammenstellen die Zeit ausgegangen?

Du haust hier wieder Fehlinformationen raus!

Bei den Corsa D Modellen gibt es unterschiedliche Achsantriebe für das F13+!

Und bei den drei Varianten des F13+ auch unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Gänge!

Und die letzten Zeilen sind mal wieder hilflos, das hättest Du Dir sparen und besser füllen können.

Wenn Du in Deinem Job so programmierst wie Du hier schreibst habe ich echt langsam Angst um Dich.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 20. Februar 2021 um 07:37:47 Uhr:

Der 1.2l Sauger aus dem o.g. bsp (mit Änderungen) fährt z.Zt. in meinem Furpark auf 15" Reifen stehend bei 3.000 RPM 114~120 KM/H.

Also meine Autos fahren alle bei konstant 3000rpm auch immer eine konstante Geschwindigkeit und nicht "von-bis".

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. Februar 2021 um 07:58:23 Uhr:

@ Kiseku,

Wenn Du in Deinem Job so programmierst wie Du hier schreibst habe ich echt langsam Angst um Dich.

Nö, nur um die Anwender.

@Astradruide

Die "Von - Bis" kommt durch die Minus grade (-4.0°C bis -11.0°C...)

In dieser Zeit war ich im 5.Gang bei 3.000 RPM bei 120km/h.

Wo es jetzt wieder wärmer ist (z.Zt. 19°C) liege ich bei ca. 115km/h...

Die 114 sollten 115 heißen, kanns leider nicht mehr ändern...

Laut dem "Geheimmenü" sind es 117~118 kann man SOOO genau nicht sagen bei Berg rauf und runter bzw. Leichte Steigungen und Gefälle... runter geht's natürlich schneller...

Ansonsten viel Spaß bei den Probefahrten :D

Es ist gerade völlig egal welche Temperaturen herschen, ob du einen Platten hast, Schubkarrenräder dranbaust, bergauf/ab fährst oder im freien Fall bist.

Wenn der Drehzahlmesser immer auf 3000 steht muss auch das Tacho (auch internes Menü) immer die gleiche Geschwindigkeit ausgeben. .... das ist VÖLLIG diskussionfrei! ... tut es das nicht hat eine Kupplung Schlupf.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 20. Februar 2021 um 14:10:48 Uhr:

@Astradruide

Die "Von - Bis" kommt durch die Minus grade (-4.0°C bis -11.0°C...)

In dieser Zeit war ich im 5.Gang bei 3.000 RPM bei 120km/h.

Wo es jetzt wieder wärmer ist (z.Zt. 19°C) liege ich bei ca. 115km/h...

Die 114 sollten 115 heißen, kanns leider nicht mehr ändern...

Wie geht das denn???

Bei gleicher Drehzahl bist du jetzt langsamer unterwegs bei wärmeren Temperaturen!!

Ich glaube du hebelst hier gerade die Gesetze der Physik aus.

@Astradruide

Wer weiß, vielleicht hat sie Schlupf :D

Bis auf Reifen, Luftfilter, Leuchtmittel, Radio, Fußmatten, Bremsen, Öl(etc.) und Software ist er seit 2011 Serie 35tkm LL. :)

Gab btw. vor 1 Woche frischen TÜV :)

(PS: Der TÜV ist im übrigen von 110€ auf 122€ angestiegen.)

-

@hwd63

Wie das geht ?

Denke mal, durch die Software Änderung, dass die Kältere Ansaugluft der bereits vorhandenen Oktan Anpassung die Hand reicht :D Gegenfrage wäre, wie du ein "Cold-Air-Intake-System" in der Funktion beschreiben würdest ^^

Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff...

Und was braucht ein Auto so...

Kraftstoff - Luft gemisch :P

Kann es mir zumindest nicht anders erklären...

ggf. ging es dort in der Aufhebung der Begrenzung auch leicht runter... ist hauptsächlich eine 70er Zone und mit 80 zu fahren ist ja noch was anderes als permanent mit 100+

Ich werd weich...:eek:

Vllt. schrumpfen bei Kälte die Zahnräder im Getriebe, dadurch dann die kürzere Übersetzung bei Kälte!?!

Bitte nicht ernst nehmen ;)

Ja, wenn mein Diesel kalte Luft bekommt, so um 0 Grad dann dann fährt der bei gleicher Drehzahl auch immer schneller., bei Kälte zieht sich das Getriebe zusammen , bei Wärme dehnt es sich aus :D :D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Februar 2021 um 15:28:30 Uhr:

Wie geht das denn???

Bei gleicher Drehzahl bist du jetzt langsamer unterwegs bei wärmeren Temperaturen!!

Ich glaube du hebelst hier gerade die Gesetze der Physik aus.

Es wäre andersherum ... ja bei wärmeren Temperaturen wäre er - physikalisch richtig - etwas schneller unterwegs. ... Davon weiss Tacho und Drehzahlmesser aber nichts ... den Unterschied könnte er nur auf einem einem Hochpräzisions-GPS-Gerät sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung beim 1.6T (150 PS)?