ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung beim 1.6T (150 PS)?

Getriebeübersetzung beim 1.6T (150 PS)?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:49

Hallo. Ich möchte meiner Frau einen Corsa D mit 150 PS kaufen. Nun habe ich gelesen, dass die Sauger-Motoren recht kurz übersetzt sind. Ist das beim Turbo mit 150 PS auch so ? Kann mir jemand die Drehzahlen im 6. Gang bei 100km/h bzw. 130km/h mitteilen ? Danke.

Ähnliche Themen
45 Antworten

@Astra66

Nein ist beim Turbo mit 150 PS und 1.6 Motor nicht der Fall.

Habe damals unseren GSI bei 230 km/h auf der A29 noch nicht im roten Bereich gehabt.

Hier mal ein Video von unserem Corsa im 6. Gang damals.

https://www.youtube.com/watch?v=cHaMC8AovYk&feature=youtu.be

Bist du dann so bei 2500 U/min.

Ist aber nicht gut so untertourig zu fahren, war nur mal ein Versuch.

Am besten immer so 2000-2500 U/min. halten.

Wenn ich's nicht brauche halte ich doch keine >2000rpm ... den 1.6T im Astra fahre ich auch mit ~1200 durch die Stadt :D ... und seinen Vorgängern ging es ähnlich :D

„Und durch Softwareanpassung kann man die Drehzahl bei 100 km/h noch senken“

...weil dann die gleiche Leistung schon früher anliegt.

Ich denke etwas derartiges wird hier noch kommen :):D:D

Die Geister die er ruft ...

also mit 'nem Getriebe vom M.A.N, 'nen Block vom Scania und die Software vom Mercedes legen wir mit 500rpm noch ein burnout hin :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Februar 2021 um 18:43:48 Uhr:

Wenn ich's nicht brauche halte ich doch keine >2000rpm ... den 1.6T im Astra fahre ich auch mit ~1200 durch die Stadt :D ... und seinen Vorgängern ging es ähnlich :D

@Astradruide

Der Druck auf den Pleuellagern ist aber zu hoch, daher lieber etwas mit höherer Drehzahl fahren, außer man bummelt und lässt rollen.

So ab 1400-1600 U/min. ist besser, so halte ich es auch mit unserem 1.4 Turbo im Corsa E.

So langsam hab ich " running Gag " verstanden...

 

Oder einfach größere Räder.

CORSA A

@hwd63

Wenn der Motor bei niedriger Ladung nichtmal Drehmoment anliegen hat erwarte ich auch keinen nennenswerten Druck auf die Pleullager ... nicht mehr seit Kennfeld gesteuerten Zündungen. "Klingelbetrieb" - der auch mehr auf die Pleulstange selbst geht - ist quasi ausgeschlossen. Da hätte ich mehr Respekt wenn ich so bei 1500rpm bin und der Turbo langsam anfängt Ladung aufzubauen.

Bei einem Oldtimer hätte ich da mehr Angst wegen der Zündung und der Ölschmierung. Bei einem Diesel ginge mir dann - je nach Dämpfung - die Brumschwelle auf den Keks weshalb ich ihn knapp drüber fahre.

Wenn ich natürlich aus dem Quark kommen will/muss gibt es vielelicht auch mal 6000rpm :D

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:45

Danke für die Antworten. Ist denn der OPC länger übersetzt oder dreht der in den Begrenzer?

Zitat:

@Astra66 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:45:14 Uhr:

Danke für die Antworten. Ist denn der OPC länger übersetzt oder dreht der in den Begrenzer?

@Astra66

Ähm gestatte mir mal eine Frage.

Schon den Corsa D GSI mit 150 PS mal Probe gefahren??

Habe doch schon geschrieben, bei ca. 230 km/h war ich noch nicht im Begrenzer!!

Die 300er E Klasse machte kurz vor WHV große Augen im Rückspiegel, das er mir nicht wegfahren konnte.

Dan willst du deine Frau also mit über 200 km/h über BAB scheuchen!!

Laut diesen Daten (erster Link)sind die Getriebe bei beiden Modellen gleich.

Auch wen Du die Kennzeichnung vom Getriebe kennst könntest Du es mit denen aus dem ersten Link vergleichen.

Und dann mit dem zweiten Link genau sehen welche Drehzahl bei wieviel Umdrehungen in welchem Gang anliegen.

LINK

Mit dem passenden Getrieberechner wird da ein Schuh draus.

LINK

 

Gruß

D.U.

 

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:30

@unterstudienrat: genial, danke :D

@hwd63: Wenn ich bereits eine Probefahrt gemacht hätte, hätte sich meine Frage erübrigt. Zur Zeit sind nur überteuerte Angebote im Netz. Mein Budget beträgt max. 6000 € und einen GSI mit 160 tkm möchte ich nicht.

Ich beobachte bundesweit die Angebote weiter und schlage bei Gelegenheit zu !

@Astra66

Ja ist schon ein kleiner Wolf im Schafspelz und gefragt mittlerweile, daher die Preise.

Haben unseren GSI 4- Türig vor ca. 2 Jahren für 5.500 Euro verkauft, mit 95.000 km.

Hätten den gerne behalten, aber mein Sohn kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Schaltwagen mehr fahren.

"Dan willst du deine Frau also mit über 200 km/h über BAB scheuchen"

Na je schneller sie fährt, desto eher ist sie weit weg :D :D

Entschuldigung, ich hab's versucht, aber ich konnte mir den jetzt nicht verkneifen ;)

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:09

Naja, den fahr ich ja auch als Zweitwagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung beim 1.6T (150 PS)?