Getriebetausch welches brauche ich?

Opel Vectra C

Hallo,
ich habe bei meinem Vectra C GTS 1.8 140 Ps einen Getriebeschaden. Ich bin nun auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchtem Getriebe. Nun die Frage welches habe ich drin?
Ich hab hier schon einiges durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg

23 Antworten

Hast Du im ECAT24 schon mal über die Vin versucht?

Welches Getriebe ich brauch weiß schon. Das Problem ist ein gebrauchtes zu finden.

Zitat:

@ocs - schnuffie141 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:23:53 Uhr:

Welches Getriebe ich brauch weiß schon. Das Problem ist ein gebrauchtes zu finden.

Schon klar, vielleicht gibt´s ja eine Teilenummer oder andere Bezeichnung???

Hatte da schon nach geschaut. hab da das gleiche gefunden was ich jetzt schon weiß. Aber ehrlich gesagt blicke ich bei denaAngaben nicht durch.

Ähnliche Themen

Hallo,

seltsam!
Alles wo Z18XER dran steht hat die Übersetzung 4,19 !
Was macht dich so sicher, daß deine Info richtig ist?
Ich denke Du solltest mal einen FOH aufsuchen und nach
einem Austauschgetriebe anfragen!
Oder ablesen lassen was Typenschild am Getriebe steht.

Im Grunde kannst du jedes F17 nehmen, sogar mit Schaltstange, kann man umbauen (habe ich aber selber noch nie gemacht, gibt aber Threads in diesem Forum)

WR steht für weite Abstufung, CR für enge Abstufung. 3,74 ist z.B eine lange Achsübersetzung (sparsamer, aber etwas zäher), 4,19 ist kürzer übersetzt. Darüber hinaus gäbe es neuerdings sogar noch ER (Economy Ratio) welches aber nicht empfehlenswert ist....eher ein Diesel-Getriebe.

Habe auf Ebay gerade geschaut, wenn du Vectra C Getriebe F17 eingibst, kommen 17 Ergebnisse, wovon 13 Getriebe per Seilzug geschaltet werden.

Schau allerdings vorm Kauf, ob eine Bohrung für den Rückfahrlichschalter vorhanden ist.

Dieses hier ist sogar neu, und meiner Meinung den Preis wert:

http://www.ebay.de/.../271844179922?...

Ist im 1+2 Gang ca 5% kürzer, im 3ten annähernd gleich, im 4ten + 5ten etwa 12% länger übersetzt. Hatte ich mal so interessehalber ausgerechnet, um etwas besser vergleichen zu können.

Hast Du schon Getriebespezialisten angerufen? Von wegen gebraucht ...
In Wuppertal gibt es einen Guten -> vielleicht hat der Kontakte.
R.

Hi laut Opel-infos.de ist es das F17+CR 3.74. Auto steht zur zeit in der Werkstatt nächste wo baut er es aus und schaut es sich an. Und gegebenenfalls wird es dann eingeschickt.

Muss meine Aussage zurückziehen, dass man jedes F17 nehmen kann...leider doch nicht so kompatibel, dieser Getriebetyp....seit vorgestern spreche ich aus Erfahrung 😉

Hatte vor einem halben Jahr den 5ten vom einem WR374 (Typ M26) in mein CR374 (M25) eingebaut, bin dann von 2660UPM auf ca 2200UPM runtergekommen, bei 100 kmh. Mir aber immer noch zu wenig, wollte das Maximale rausholen (ca 1900), da ich ja täglich 100 km Langstrecke fahre, größtenteils Autobahn.

Also hab ich ein F17 (MKG) von einem 2010er Corsa 1.3 CDTI gekauft. KRASSER FEHLER!!

Es gibt schonmal (mindestens?) 2 Verzahnungen der Getriebeeingangswelle...14 und 22 Zähne. Gut, dacht ich mir, dann holt man sich eine Kupplungsscheibe und dreht sie von 220 mm auf 205 mm runter, um die Druckplatte & Schwungrad beibehalten zu können.....aber ob die dann auch passt, vom Innendurchmesser und Dicke? Überhaupt ist es nicht mal sicher, ob sie die Behandlung an der Drehbank überstehen würde.

Und dann noch das Problem mit der Verzahnung der Antriebswellen getriebeseitig....Vectra 1.8 hat 22 Zähne, das Corsa Getriebe (auch im Meriva B eingesetzt) 25 Zähne....

Nun ja, heute ist das Getriebe wieder zurück an den Verkäufer gegangen, Schnauze voll, muss wohl damit leben. Anbei noch eine Tabelle zum F17:

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html

Aber immerhin: Schaltstange auf Seilzug lässt sich wirklich leicht umbauen. Nur Leergang rein (damit die Klauen der Schaltwellen alle in einer Linie sind....im Foto nicht der Fall, da ist die untere etwas etwas nach links verschoben), 4 Schrauben raus, Gangsteller rausziehen 😉

In diesem Sinne, gut informieren, vorm Getriebekauf!

20161024-230307
20161024-233425
Screenshot-2016-10-27-19-58-03-1-1
Deine Antwort