Getriebestörungen welche Folgen (Wandler, Multitronic, S-Tronic)?

Audi A6 C7/4G

Bei mir erschien heute die Fehlermeldung: "Getriebestörung, Weiterfahrt bedingt möglich". Nach Neustart des Motors war der Fehler weg.

Fehlerspeichermeldung: "Gangsteller 2 mechanischer Fehler"

Laut Werkstatt soll ich nun zeitnah einen Termin machen. Was denkt ihr wird gemacht?

Motor: 3.0Tdi 180kw, s-Tronic. 28000km gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Anhand des Rechtschreibniveaus hier merkt man aber das der 4G so langsam in die Jahre kommt... ;-)

569 weitere Antworten
569 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen? Hört sich für mich wie entweder ein Problem (Hydraulik/Elektrik) in der Mechatronik an oder einem mechanischem Fehler (Gangsteller z.B.)

Ja, es kommt der Fehler 17592 Gangsteller 3 Verlassen der Eingelegtposition, P284F 00 sporadisch.
Aber wieso macht er sas nur wenn ich ihn warm abstelle und dann wieder starte?wenn ich ihn so warm fahre geht es doch auch

Ich hatte vor ein paar Monaten auch Stress mit der s-Tronic. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass der Druck der Hydraulikpumpe niedrig war. Das könnte bei Dir auch sein, das tritt dann bei warmen Getriebe auf. Wenn Du abstellst, fällt ja die Getriebeölkühlung erst mal weg. Ich würde das mal bei einem anderen Getriebespezialisten überprüfen lassen.

Mechatronik tauschen lassen stand dann bei mir mit knapp 3000€ auf dem Zettel. Fährt aber wie neu.

Vielen Dank für den Tipp. Die Getriebewerkstatt sagte es würde 1800€ für den Tausch der Mechatronik kosten.

Ähnliche Themen

naben jungs brauche wieder mal euere hilfe... und zwar meine tiptronic getriebe spinnt .. vor 2 monaten
getriebe störung fehler fahrstuffensensor defekt .. stecker ab wieder rein .. fehler weg .. heute nach 2 monaten wieder .. diesmal stand was mit elektrische fehler farstuffen sensor.. motor aus wieder an .. ob nichts wäre .. hatt jemmand schon so was änliches gehabt ? a6 4g 313 ps model

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe störung Fahrstufensensor defekt' überführt.]

Hi, ich hatte auch diesen Getriebestufensensor Fehler an meinem S6 4G.
Am nächsten Tag als er abgekühlt war ist er wieder verschwunden und die Karre lief....
Wurde dann trotzdem bei Audi auf Garantie getauscht.
Ist wohl eine riesen Arbeit, weil das Getriebe raus muss. Das teil selber kostet nicht viel.
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe störung Fahrstufensensor defekt' überführt.]

Zitat:

@dorad schrieb am 23. Juni 2022 um 11:43:42 Uhr:

Hi, ich hatte auch diesen Getriebestufensensor Fehler an meinem S6 4G.
Am nächsten Tag als er abgekühlt war ist er wieder verschwunden und die Karre lief....
Wurde dann trotzdem bei Audi auf Garantie getauscht.
Ist wohl eine riesen Arbeit, weil das Getriebe raus muss. Das teil selber kostet nicht viel.
Gruß

Welche getriebe war bei dir verbaut ? Auch zf? Bei mir fährt der ob nichts wäre... problem ist morgen fahre ich urlaub damit

Kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich das Fahrzeug nicht mehr habe.
Ich konnte wegen dem Fehler noch nicht einmal den Motor starten.
Erst am nächsten Tag war wieder alles normal.
Früher oder später muss er sowieso getauscht werden.

Du weißt nicht mehr, was für ein Getriebe in deinem ehemaligen Wagen verbaut war? Der S6 4G hat eine 7Gang S-Tronic verbaut und die ist soweit ich weiß nicht von ZF, von ZF sind die Tipptronic Wandler-Getriebe.

Der Gangstufensensor sitzt soweit ich weiß in der Mechatronik und kann wohl nicht einzeln ersetzt werden. Deswegen wird es auch nicht billig werden. Das war vor paar Wochen schon mal Thema hier.

Das der Wagen eine S tronic hatte weiß ich sehr wohl. Ich konnte ihm nicht sagen welche Kennbuchstaben es hatte.
Aber danke für die Ergänzung.

Wie kommst du denn auf Kennbuchstaben?

ZF steht für Zahnradfabrik [Friedrichshafen], das ist ein Hersteller u.a. von Getrieben. ZF zählt zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik und ist der weltweit drittgrößte Automobilzulieferer.

Tsja, der Fragesteller hat allerdings keine S-TRONIC. Deshalb wundert mich das verschieben hier in das Thema...

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juni 2022 um 21:47:00 Uhr:

Tsja, der Fragesteller hat allerdings keine S-TRONIC. Deshalb wundert mich das verschieben hier in das Thema...

Im 4G-Forum werden ja fast alle neuen Threads irgendwo hinverschoben, aber du hast natürlich recht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Juni 2022 um 22:10:17 Uhr:

Im 4G-Forum werden ja fast alle neuen Threads irgendwo hinverschoben, aber du hast natürlich recht.

Da wäre der Thread-Titel besser: Geschiebestörung…

*Duck und weg*

@nunkistar :
Ja, aber nach 33 Seiten würde das sicher für die nächste Verwirrung sorgen 😁

Deine Antwort