Getriebestörung - Nichts im Fehlerspeicher
Hallo,
ich besitze folgendes Fahrzeug.
- BMW 520D 163 PS
- Baujahr 12/2006
Ich versuche nun mal Chronologisch mein Problem zu erklären:
- 03/2010 Auto gekauft
- 11/2011 Software Update machen lassen da ich auf Verbesserungen gehofft hatte. Außerdem sagte mir BMW das es sinnvoll sei da noch Wekssoftwarestand drauf war.
- 11/2011 mit neuer Software in Urlaub gefahren 2500km ohne Probleme
- 12/2011 Wagen meldet "Getriebestörung langsam fahren nicht Bremsen". Servo fällt aus und Motor hat kein Druck mehr. Wagen angehalten und komplett ausgeschaltet, danach neugestartet eine weitere Meldung sowas wie "Achtung Spritpumpe Störung". Wieder neugestartet Problem war weg. Ich dachte war ggf. nur ein Software Fehler, da ich keine Ruckler oder Störgeräusche hatte
- 02/2012 gleiche Fehler kommt wieder an 2 Tagen direkt in Folge
- 02/2012 BMW aufgesucht und Fehlerspeicher Auslesen lassen, keine Meldung gefunden, außer einer Sonde am Kat. Die haben sie getauscht und dann eine 150€ Diagnose durchgeführt, ohne einen Fehler zu finden. Insgesamt 236€
- Gestern Abend tritt der Fehler wieder auf, diesmal kam aber der Fehler mit der "Spritpumpen Störung" nicht. Leider kam aber nach der "Getriebestörung" Meldung ein weiterer Fehler "Niveauregulierung gestört". Nach 3-4 Neustarts war der Spuck wieder vorbei und ich bin bis nach Hause gefahren ca. 30km ohne Probleme.
Was denkt Ihr wie sollte ich weiter Vorgehen?
Weiß gar wer was das Problem ist?
Macht es Sinn nochmal zu BMW zu gehen oder lieber gleich zu einem Spezialisten?
Gibt es Überhaupt einen Spezialisten im Bereich Hannover-Braunschweig?
Sollte ich den Wagen lieber nicht mehr fahren?
Grüße
Tom
20 Antworten
So ich habe nun ein paar Wochen die neue Batterie getestet und siehe da keine Probleme mehr.
Ich habe keine AMG genommen, sondern, schande auf mein Haupt, eine Mercedes Orginal Batterie, war noch auf Lager bei meinem KFZ Meister des vertrauens. Ich habe sie aber noch nicht von BMW regestrieren lassen, wäre das wichtig?
Zur Verteidigung des zweiten Testers, er hatte zwischen Weak und Good angezeigt. Ich denke auch das meine Batterie für nicht so hochmoderne Karren noch Problemfrei funtkionieren wird.
Danke an alle für eure Hilfe!
PS: Ich kann leider meinen ersten Beitrag nicht editieren, falls ein Moderator vor den Titel [Gelöst] schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar
Das wäre schon wichtig. Wenn die nicht registriert wird dann weiss der IBS nicht dass die Batterie neu ist und ladet dementsprechend nicht richtig...unter Umständen wird die Batterie nie zu 100% geladen.
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Das wäre schon wichtig. Wenn die nicht registriert wird dann weiss der IBS nicht dass die Batterie neu ist und ladet dementsprechend nicht richtig...unter Umständen wird die Batterie nie zu 100% geladen.
Genau so siehts mal aus, kann nach 2 Jahren auch wieder platt sein durch falsche Ladezyklen, unbedingt anmelden die Batterie, event.auch beim Bosch Dienst möglich sowas...
Meine Probs waren durch den Tausch der Batt nicht weg, erst nachdem anmelden waren sie weg, hoffe es bleibt so, hatte auch diverse Fehler gehabt, Aktivlenkung und vorallem Kaltstart war immer mies... 🙁
Gruß Ronny
Mein Pech hört wohl nicht auf mit dem 520er :-)
Kurz nach dem ich hier geschrieben hatte passierte es, es kamen neue Fehler (diverse Meldungen, sie gingen und kamen) und Batterie war eines Morgens ganz leer.
Also schnell zu BMW, erklärt das ich die gerne regestriert hätte. Der Meister erst mal O-Ton "Das brauchen wir nicht machen wäre nur für Orginal Batterien notwendig, für die Garantie". Gut das ich euch gefragt habe, Handy rausgeholt und schnell vorgelesen was Ihr geschrieben habt. Daraufhin ist er dann in die Werkstatt gegangen und hat sich die Bestätigung geholt.
Nach dem regestrieren stellte sich aber raus das, sämtliche Steuergeärte eingestellt werden müssen da ich vorher eine 80Amp hatte und nun eine 100Amp habe. Gut neuen Termin gemacht und einstellen lassen. Wagen abgeholt "angeblich" alles IO.
Dann ging es los. Erst ist mir das Kennzeichenlicht durchgebrannt, dann Heckscheibwischer (noch nicht sicher was es ist, hoffentlich nur die Sicherung) und das Standlicht. Dann kommt nun ab un an die Meldung "erhöhte Batterieladung" und beim fahren kommt ab und an die Fehlermeldung "Niveauregelierung ausgefallen". AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Daraufhin habe ich BMW angerufen und die waren nun sehr unfreundlich und gaben mir zu verstehen das ich selber Schuld sei eine Mercedes Batterie zu verweden usw. schlußendlich denke ich mögen die mich da nicht mehr *hüstel* ich bin wohl etwas lauter geworden.
Da ich auf die kein Bock mehr hatte habe ich einen Kumpel angesprochen der auch Fehlerauslesen kann. Der hat dann festgestellt das BMW eine 90Amp Battrie einprogrammiert hat und eine 100Amp gar nicht möglich ist für das Modell. Wir vermuten das daher meine ganzen Fehler kommen, teilt ihr diese Meinung?
Die 100Amp kann ich zurückgeben, leider bekommt der KFZ Meister meiner vertrauens keine 90Amp Batterie für mein Modell, wo bekomme ich diese? Oder muss ich zu BMW gehen und diese da kaufen?
Grüße
Tom