Getriebestörung/Ausfall beim Powershift-Getriebe
Nachdem ich vorgestern meinen Neuen Kuga vom Händler abgeholt habe gab es schon nach kurzer Zeit (ca. 250km) Getriebeprobleme welche im Komplettausfall endete.
Aber hier nochmal die Beschreibung dazu:
Ich muss dazu sagen das ich mir eine Strecke mit möglichst nur Landstrasse gewählt habe um den Kuga schonend einzufahren.
Schon ab den ersten KM habe ich mich gefragt wo das sanfte Schalten ist (war zumindest bei dem C-Max so, den ich mal mit Powershift probegefahren habe)
Habe mich versucht daran zu gewöhnen, aber immer wieder hat das Getriebe "seltsam" reagiert.
Da bin ich manchmal mit quietschenden Reifen ums Eck geschossen, obwohl ich nur normal Gas gegeben habe.😰
Das andere Mal nicht vom Fleck gekommen.
Der Sport Modus war auch komisch, hat nicht immer automatisch hoch geschaltet....
Bin dann so ca. 250km gekomme bis....Die Karre verrekt ist! 😠
Plötzlich, nachdem ich wieder unvermittelt aus nem Kreisverkehr geschossen bin kam die Warnmeldung "Getriebeprobleme"
Ich also vorsichtig weitergefahren und versucht den nächsten FFH zu finden. (Was nicht so einfach ist wenn man keine Händlerliste hat.)
Dann konnte das Getriebe plötzlich nur noch bis in den 3. oder 4. Gang schalten. (max. 80km/h)
Bin dann ganz vorsichtig bis zur nächsten Haltemöglichkeit weitergetuckert. (zum Glück war ich "nur" auf einer Landstraße)
Auf der Suche nach einem Fordhändler gins dann nur noch bis 50km/h)
Habe dann die nächste Ortschaft angesteuert und hatte dann "zum Glück" in der Ausfahrt der Umgehungsstraße keinen Vortrieb mehr. (weder vorwärts noch rückwärts)
Konnte mich dann 1,7 Kuga Tonnen schiebender weise auf den Grünstreifen retten.😠
Dann erstmal telefoniert und den Schreck verdaut.
Nach 10min. lief wieder alles, also direkt in die nächste Ortschaft rein und nen guten Parkplatz gesucht.
Die Geschichte mitm ADAC und wie ich wieder nach Hause gekommen bin spar ich mir jetzt.
Zumindest steht jetzt mein Kuga "ich nenn sie ab jetzt "Mistkarre" bei einem freundliche Fordhändler. (gute 200km von meiner Heimat entfernt)
Und wartet darauf das sich am am Montag ein kompetenter Mechaniker um Ihn kümmert.
Vorläufiges Ende dieser Geschichte.🙄
Fortsetzung folgt.....
Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Powershift Getriebe?
Beste Antwort im Thema
Moderator, bitte diesen user schliessen!
Danke!!
36 Antworten
@ Indian Muc..super ..da war ich schon....die kennen das Problem nicht...und Ford Köln auch nicht..deshalb hatte ich ja hier mal gefragt was da so los ist und wenn ich Weggefährten haben sollte wie der Fehler abgestellt wurde.....
Also anscheinend durch Software ?
Zitat:
Original geschrieben von Harleycharly
Hallo Leute,
was ist eigentlich der Unterschied von eurem neuen Powershiftgetriebe zu meinem Automatikgetriebe beim 2,5 Liter?
Würde mich mal Interessieren, kenne mich nicht sehr aus.
Gruß
Harleycharly
powershift = doppelkupplungsgetrieb
erläuterung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebeautomatik erläuterung (ab der 2ten hälfte):
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe
aber "alter motor" (2,5T) und "alte automatik" ist zusammen eine richtig geile kombination - vielleicht kannst du deinen ffh mal um eine probefahrt mit dem powershift bitten? kann dir aber sagen, du bist froh wenn du wieder mit der "alten technik" unterwegs bist.
grüße
Hallo Linse was ist jetzt eigentlich mit Deiner KARRE ??? Oder was war mit der KARRE ist wieder alles Ok mit der KARRE hat ein Fordhändler Deines Vertrauens die KARRE Repariert ohne Probs war oder ist doch ein Reimport wäre mal interessant das zu wissen und zum TFL hast DU das drin ist doch von Austria die KARRE meine ich das irgendwo gelesen zu haben
Mein Kumpel möchte nämlich auch einen Kuga kaufen Reimport und ist interessiert was mit der KARRE nun ist eine Antwort wäre Super danke.
Grüße von Go Hard or Go Home
Zitat:
Original geschrieben von Ged
@linseIch denke das war nicht böse gemeint und in Wunden rumstochern will wohl auch Niemand (ausser vielleicht die 2-3 bekannten Nörgler 😎).
Du hältst uns aber auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt? Bin sehr gespannt wie sich der Händler bzw. Ford verhalten wird bzw. wie schnell die deinen Kuga wieder flott kriegen.
Drücke dir die Daumen.