Getriebestörung - 3.0TDI (Quattro 245 PS)
Guten Morgen Zusammen,
es gibt folgendes problem, der Audi A6 meines Vaters zeigt an "Getriebestörung, weiterfahrt möglich"
Er fährt einen Audi A6 4G mit 245PS aus 2011, also einen der ersten, ich habe schon vielebeiträge dazu gesehen aber nicht wirklich eins gefunden auf meiner frage.
Kann er wirklich erst einmal weiterfahren? Er ist momentan im Urlaub mit dem Wagen und muss noch 2500km damit nach hause fahren. Klappt das?
Ich danke euch für eure hilfe.
Gruß
BmwPower
Beste Antwort im Thema
nach über 7jähriger Erfahrung mit einer absoluten Montagsmöhre von Audi die JEDEN möglichen Defekt dies beim 4G gibt auch wirklich hatte:
es kommt zu 99% darauf an wie die Werkstatt formuliert ob es Kulanz gibt oder nicht...
92 Antworten
Wenn Du nicht weiterkommst schreib mir eine PN
Habe heute mein Auto von Audi auslesen lassen. Laut Meister und Diagnose ist in der Mechatronik eine Flachbandleitung/Platine die ein Problem hat. Genau weiß ich es nicht mehr. Die Elektrische Verbindung verursacht den Fehler da sporadisch Ölpumpe/Ölkühler kein Singnal liefert oder bekommt. Es gibt wohl ein Reparatursatz und eine Anleitung dazu. Weiß jemand was für ein Teil es ist? Meister will einen Kulanzantrag stellen, erhoffe mir nicht viel davon aber mal abwarten..
Leiterplatte Mechatronik für die Suche.. 😉
Danke
Ähnliche Themen
Habe gesucht und auch gegoogelt. Brauchbare Infos leider nicht gefunden. Weiß jemand konkret um welches Teil es sich handelt? Hat jemand die Reparatur Anleitung zufällig? ( Es gibt eine von Audi)
TPI Vorgangs-Nr.: 2022497/20 für den 😁
Für mehr PN me...
Kann man die Leiterplatte von unten Wechseln ? Oder muss da eigentlich auch das Getriebe raus? Was kostet den der Spaß mit der Leiterplatte.
Der Fahrstufensensor zu tauschen ist teurer oder ?
Kann man in eingebauten Zustand wechseln. Das Teil sitzt in der Mechatronik. Die Mechatronik muss raus somit auch Öl ablassen. Mir hat man einen Preis von 1300€ genannt, ca 800€ Teile und 500€ Arbeit. Für den Fahrstufensensor muss das Getriebe raus und man muss es öffnen also Minimum das doppelte.
Super danke für die Auskunft
Moin zusammen, bei den A6 meines Vaters geht es gut weiter. Nachdem wir mehrmals bemängelt haben das er beim runterschalten vom 2 in den 1. leicht ruckt und die Werkstatt mehrmals andere Software aufspielte kam gestern was Neues hinzu.
Das komplette Getriebeöl ist ausgelaufen. Wir wissen noch nicht was das Problem ist , der Audi wird nachher abgeholt.
Ich halt euch auf dem laufenden. Evtl interessant für euch.
Guten Abend,
Diese 2 Fehler habe ich bei mir:
Lassen sich diese 2 folgenden Fehler durch den Rep.Satz der Leiterplatte beheben ?
1. P176A
Gangsteller 1 nicht regelbar
2. P174C
Ventil 1 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler
Die Chancen stehen gut.
Hallo,
die Sache ist jetzt geklärt, es war wie erwähnt der Getriebestecker mit dem O-Ring für die Dichtung.
Ich war bei Audi um das Teil zu bestellen, jetzt kommts: die wussten nicht ob der O Ring dabei war mit dem Stecker.
Dann wusstren die nicht wieviele Kabel ich benötige weil ich ja die Kabel auch tauschen will, gibt 3 verschiedene:
0,5 mm, 1 mm, 2.5 mm
und weiviele ich benötige da ma Steckeer bis zu 16 Kabel passen.
Unglaublich das Audi da keine Ahnung hat, obwohl die mein Auto kennen.
Könnt mir bitte jemand sagen welche Kabel und wieviele ich benötige ?
Danke 🙂
Hat jemand die Teile Nummer für die Leiterplatte bzw den Rep.Satz für die MEchatronic? Audi A7 3.0 Stronic 245 PS bzw Audi A6
Habe nur diese gefunden: 0B5398048C aber ich glaube das ist nur für A4/A5.
0B5 398 048 C sind Leiterplatten mit Ventilen. 0B5 398 009 E Repsatz ohne Ventile.
Wenn Du 0B5 Getriebe hast, passt es. Habe bei mir das 0B5 398 048 C verbaut. Habe auch den 3.0 mit 245 PS