ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebespülung

Getriebespülung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:28

Hallo,

mein V10 hat nun auch eine getriebe spühlung nach der Tim-Eckart-Methode erhalten.

voller erfolg - alle lästigen erscheinungen sind verschwunden und der alte komfort hat sich wieder eingestellt.

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Die sollen den Schieberkasten auseinander schrauben und reinigen.

Anschließend das Getriebe resetten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nach welcher Kilometerleistung ist das notwendig gewesen?

Gruß

Thomas

am 1. Februar 2012 um 9:21

Danke für die Information über Deine Erfahrungen mit der TE-Spülung!

Was regelmäßig interessiert, ist neben der Laufleistung auch, wo es gemacht wurde, wie Organisation und Ablauf aussahen, wie die Entscheidung für das neue Öl getroffen wurde, und was die Maßnahme gekostet hat.

Hier eine ergänzende Info zum Thema Getriebespülung:

 

Das vorgeschlagene System bietet gegenüber der herkömmlichen Methode des Ölwechselns selbst bei einem mehrfachen Spülvorgang keinen zeitlichen oder technischen Vorteil, da:

-für die Anwendung zunächst auch getriebeseitige Leitungen gelöst und mit dem Spülsystem verbunden werden müssen und damit zugleich neben dem zeitlichen Aufwand die erhöhte Gefahr von Undichtigkeiten durch Fehlmontagen besteht.

- die Kontamination des ATF durch die Reinigungsflüssigkeit nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Insbesondere vor dem Hintergrund des auf jedes Getriebe individuell als Maschinenelemt zugeschnittenen Schmiermittels kann eine solche wissentliche Kontamination nicht akzeptiert werden!

- nur eine beschränkte Anzahl von Volkswagen Fzgen überhaupt den Zugang in das ATF Kühlsystem über einen externen Kühler erlaubt

- der externe Kühler samt Leitungen von dem eigentlichen Spülvorgang ausgeschlossen ist und damit auch bei der Spülung eine Restmenge Altöl im Getriebe verbleibt

- der Ölwechsel gerade im Fall der hier eigens angeführten ZF Getrieben nicht zur Reinigung des Getriebesystems von Ablagerungen sondern zur Auffrischung der verbrauchten Friction Modifier im ATF vorgesehen ist und damit der Spülvorgang für die Abstellung der durch fehlenden Friction Modifier verursachten Beanstandungen keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Ölwechseln hat

- bisher im Wandler durch Fliehkraft anglagerte und über Laufzeit verfestigte Partikel durch die Reinigungsflüssigkeit gelöst werden können und dann mit entsprechend negativen Folgen (Klemmen der Schieber, Zusetzen von Ventilbohrungen usw.) in das Steuersystem des Getriebes eingespült werden können

 

Dies ist die Antwort auf den Versuch der Integration des Systems in der After-Sales-Bereich.

 

Beste Grüße

 

Rainer

am 1. Februar 2012 um 9:42

Von wem ist diese Antwort? Ist bekannt, was Tim E. dazu sagt?

Danke ranerxxl. Wollte ich auch gerade posten.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Von wem ist diese Antwort? Ist bekannt, was Tim E. dazu sagt?

Dies ist eine Stellungnahme der Getriebeentwicklung Volkswagen, lediglich die personellen Zuständigkeiten habe ich als "Schutzfunktion" entfernt.

 

Davon ab habe auch ich seinerzeit das Getriebe spülen lassen, um div. "Schönheitsfehler" zu beheben. Siehe dazu auch den seinerzeit sehr umfassenden Thread. Im nachhinein betrachtet habe ich wohl Glück gehabt, das sich keine weiteren Kontraindikationen ergeben haben.

Sicherlich gibt es aber auch genügend Fälle, bei denen die Methode des Spülens Erfolg hat. Ob das aber nun an dem Reinigungs/Spülvorgang liegt oder an dem zuführen/ergänzen frischer/fehlender ATF, kann ich nicht beurteilen.

 

Eine Stellungnahme dazu seitens T. E. ist mir nicht bekannt.

 

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

Es ist jedoch trotzdem schon bemerkenswert, das der Hersteller der Getriebe der "Long- oder sogar Lifetime Getriebe" - eigene Zentren mit einem Service für Spülen und Neubefüllungen betreibt.

Geniale Gelddruckmaschine....

Oder müssen wir den Begriff "Lifetime" wie die Juristen sehen, wo "lebenslänglich" teilweise auch grad mal 10 Jahre bedeutet ?

Ich habe an dem Steinzeitgetriebe des V8 zweimalig das ölige Lebenselexier neu befüllt bekommen, und das alles hat nichts geholfen.

dsu

Mich würde eine solche Getriebespühlung auch reizen, da ich aber immer noch Garantie auf mein nun drittes Getriebe habe, muss ich darauf verzichten.

n.B. VW respektive ZF ist nicht in der Lage bei meinem Phaeton ein einwandfrei funktionierendes Getriebe zu liefern, beim herunterschalten ohne Last werden die Gänge hineingeknallt wie wenn es keine "Kupplung" gäbe.

Wenn man hier so manchmal mitliest bekommt man richtig Bammel.

Ich hatte außer 2 Signalhörner und einmal Xenonbrenner kein echtes Problem. Fast drei Jahre, 75000 km und Alles Top, bis auf die Lackbeulen an den Türen (3Stück, so groß wie eine Uhren-Knopfzelle).

Vor einem 8 Zylinder hätte ich schon ein bisschen Bachweh. Der V6 TDI ist glaube ich der Robusteste, weil doch am meisten in der Serie verbaut.

@renatof:

Mein '03er V8 zeigt dieses Phänomen auch zeitweise, ich denke vermehrt wenn er noch kalt ist.

Mitfahrer konnten selbst nach Hinweis darauf nichts bemerken, aber man spürt einen sonst nicht gewohnten ganz leichten Ruck, eben beim Zurückschalten ohne Last...

Beim Raufbeschleunigen ist es butterweich und verrichtet nicht bemerkbar seinen Dienst.

Also was wäre euer Rat, "never change a running system"?

Ich hatte es (bis jetzt) eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen...

@dannyriviera

bei mir kann man den Fehler sehr gut rekonstruieren, wenn es bergab geht, manuell in den zweiten Gang stellen und dann in den dritten Gang hochschalten. Dann hat man das Gefühl, dass man ein manuell geschaltetes Getriebe ohne die Kupplung zu drücken hochschaltet .

Ich würde sagen, wenn man keine Garantie mehr auf das Getriebe hat, muss man damit leben können.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:30

ich hatte bei ca. 80.000 - 100.000 km eine neue neue befüllung bei VW bekommen.

dabei wurde eine unmenge von ATF verbraucht. ( wurde so 6-8 mal befüllt und abgelassen )

km stand aktuell ist 200.000km

auffällig ist das getriebe seit ca. km stand 180.000km

zB.

- mit wenig last bergauf / übergang zum flachen wird sehr lange nicht in der nächsten gang geschaltet.

- heranrollen an Ampel --> starker ruck , kurz vor dem stillstand.

- starkes rucken beim starken beschleunigen oder kickdown.

damals wie heute sind alle auffälligkeiten nach dem ölwchsel komplett verschwunden.

der getriebe komfort ist wieder vorbildlich.

preis ca. 540€ ( 150€ dienstleistung / rest material )

dauer ca. 2,5 std

die werkstatt mit ausstattung für phaeton wurde mir nach telefonischer rücksprache von Tim-Eckart genannt. Termin hatte ich innerhalb 1 woche.

aus meiner erfahrung, würde ich den wechsel alle 60.000-80.000 km beim V10 anraten

mfg

am 7. Juli 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Hier eine ergänzende Info zum Thema Getriebespülung:

Das vorgeschlagene System bietet gegenüber der herkömmlichen Methode des Ölwechselns selbst bei einem mehrfachen Spülvorgang keinen zeitlichen oder technischen Vorteil, da:

-für die Anwendung zunächst auch getriebeseitige Leitungen gelöst und mit dem Spülsystem verbunden werden müssen und damit zugleich neben dem zeitlichen Aufwand die erhöhte Gefahr von Undichtigkeiten durch Fehlmontagen besteht.

- die Kontamination des ATF durch die Reinigungsflüssigkeit nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Insbesondere vor dem Hintergrund des auf jedes Getriebe individuell als Maschinenelemt zugeschnittenen Schmiermittels kann eine solche wissentliche Kontamination nicht akzeptiert werden!

- nur eine beschränkte Anzahl von Volkswagen Fzgen überhaupt den Zugang in das ATF Kühlsystem über einen externen Kühler erlaubt

- der externe Kühler samt Leitungen von dem eigentlichen Spülvorgang ausgeschlossen ist und damit auch bei der Spülung eine Restmenge Altöl im Getriebe verbleibt

- der Ölwechsel gerade im Fall der hier eigens angeführten ZF Getrieben nicht zur Reinigung des Getriebesystems von Ablagerungen sondern zur Auffrischung der verbrauchten Friction Modifier im ATF vorgesehen ist und damit der Spülvorgang für die Abstellung der durch fehlenden Friction Modifier verursachten Beanstandungen keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Ölwechseln hat

- bisher im Wandler durch Fliehkraft anglagerte und über Laufzeit verfestigte Partikel durch die Reinigungsflüssigkeit gelöst werden können und dann mit entsprechend negativen Folgen (Klemmen der Schieber, Zusetzen von Ventilbohrungen usw.) in das Steuersystem des Getriebes eingespült werden können

Dies ist die Antwort auf den Versuch der Integration des Systems in der After-Sales-Bereich.

Beste Grüße

Rainer

Hallo zusammen die aussage von VW ist zum Aktuellen Zeitpunkt nur bedingt Richtig, es kommt ganz darauf an welches Spül- / Reinigung und Wechsel gerät die Werkstatt verwendet.

Benutzt man das alte System wie es Herr E. Damals hatte stimmt die aussage schon das ein Restanteil des Öls im System verbleit, jedoch haben sich auch da die Zeiten geändert.

Wir verwenden bei uns in dem Betrieb eine Maschine von einem anderen Herstelle der neuesten Generation wo man die Anschlüsse nicht wie früher in die zu und Rücklaufleitung anschließt sondern geht man her und greift nur ein eine Leitung ein somit wird auch das gesamte System gereinigt und das Öl getauscht.

Bei dieser Methode Durchläuft das gesamte Öl auch noch 2 Spezial Filter die sich in der Maschine befinden und Mikroskopisch kleine Partikel Raus filtern was häufig die Getriebe nicht schaffen da sie lediglich Ölsiebe und keine Filter haben.

Auch die aussage das Additiv könnte schädigen trifft mit Sicherheit auf eine Hersteller zu jedoch gibt es auch da ausnahmen.

Wir verwenden hier ausschließlich ein: Transmission Flush welches eine Freigabe aller Automobilhersteller hat.

Transmission Flush 95001

Getriebereiniger

Der p?egende Reiniger für alle Getriebe

? Löst bis zu 98% aller Rückstände

? Greift weder Metalle, Kunststoffe noch Gummi an

? Ist mild und absolut harmlos

? Schützt vor Rost und Korrosion

? Ist mit und ohne Flush-Gerät sehr ef?zient

? Bereitet das Aggregat auf die Neubefüllung mit

Lubegard-Produkten mit LXE vor

? Bei jedem Ölwechsel empfohlen

Anwendung:

1 Flasche 95001 pro Aggregat

Dem betriebswarmen alten Getriebeöl beigeben, 10 min im

Standgas laufen lassen, alle Gänge durchschalten, Öl ablassen und Filter wechseln.

Diese ölverwandte Reinigungssubstanz entwickelt, in

Verbindung mit der LXE-Technologie, sowohl eine enorme

Reinigungs-, als auch eine P?egewirkung. Sie hinterlässt

keinerlei gefährlichen Substanzen nach der Anwendung.

Wir haben in den letzten 2 Jahren etwa150 Spülungen durchgenommen und nicht eine Reklamation bekommen!

Einer unserer besten Kunden ist ein VW Autohaus bei uns in der Nähe.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten damit helfen.

Mal die Leiche aus dem Keller holen.

Ich habe morgen Termin zum TE Spülen bei meinen V8 mit 110tkm, ich bin gespannt was bei raus kommt.

Habe zur Zeit bei kalten Temperaturen starkes rucken beim Gangwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen