Getriebespülung beim Audi A1
Hallo
bei meinem Audi A1 (Automatik) läßt sich der 2. Gang nur schwer bzw. gar nicht wechseln und muss daher getauscht werden.
Der Kfz-Mechaniker meinte er würde gleich eine Getriebespülung mitmachen, wenn das Getriebe schonmal ausgebaut ist.
Ein anderer Mechaniker meinte allerdings, dass bei dieser Art Motor gar keine Spülung möglich ist.
Kann mir jemand sagen, was denn jetzt stimmt?
Ich habe mal den Fahrzeugschein angehängt.
Danke!
VG
1 Antworten
Hey! 👋
Danke für deine Frage – ich kann dir da vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Du hast in deinem Audi A1 1.4 TFSI (CAXA) ein 0AM DQ200 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (0AM 300 050 N), Kennbuchstabe MPS – das ist ein trockengeschaltetes DSG, also ohne Ölbadkupplung wie bei den „großen“ DSGs.
❌ Spülung? Nein, nicht möglich.
Anders als bei klassischen Wandlerautomaten (z. B. Tiptronic) oder Nasskupplungs-DSGs (wie dem DQ250/0D9), ist bei deinem Getriebe keine Getriebespülung im herkömmlichen Sinn möglich oder vorgesehen.
Das DQ200 hat:
- Trockenkupplungen (also läuft kein Öl durch den Kupplungsbereich)
- Ein kleines Hydrauliksystem für die Mechatronik, in dem DSG-Öl zirkuliert
- Keinen Drehmomentwandler
Wenn ein Mechaniker behauptet, man könne das spülen, verwechselt er es ziemlich sicher mit einem anderen Getriebetyp. 😬
✅ Was stattdessen sinnvoll ist:
Wenn das Getriebe sowieso raus muss (z. B. wegen Problemen im 2. Gang), dann würde ich auf jeden Fall Folgendes mitmachen lassen:
- DSG-Ölwechsel für die Mechatronik
- → VW-Freigabe G 004 000 M2 oder neuer
- → Intervall: ca. alle 60.000 km empfohlen
- Dichtungen der Mechatronik tauschen, wenn schon draußen
- Kupplung prüfen oder mitwechseln, falls Laufleistung hoch ist
- Getriebe-Grundeinstellung & Adaption mit VCDS oder ODIS nach dem Einbau nicht vergessen!
🧰 Mein Fazit:
➡️ Spülen – nein. DSG-Service – ja.
Wenn jemand behauptet, das Getriebe ließe sich spülen, frag lieber nochmal kritisch nach, ob er wirklich weiß, um welchen Getriebetyp es sich handelt. 😉
Wenn du willst, kann ich dir auch die passenden Teilenummern oder ein gutes Ölkit raussuchen.
Grüße aus der Werkstatt 👋
Der Teile Tempel