- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Getriebespülung am 6F35
Getriebespülung am 6F35
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, eine Getriebespülung durchzuführen. Das Fahrzeug ein ECOBOOST 150 PS, Baujahr 10.2015. Obschon es immer heisst, das Getriebeöl sei eine Lifetimebefüllung sagte ich mir, bei 77000 Km und 6 Jahren, wieso nicht. Auch erwähnen möchte ich, das Getriebe schaltete unauffällig, sehr sanft, einzig beim Anlegen der Fahrstufe auf D machte er einen sanften Ruck, beim Rollen und zurückschalten manchmal ein wenig ruckig, eigentlich gab es keinen technisch erklärbaren Grund für die Spülung des Getriebes.
Also Google gefragt, wer das in der Region Basel anbietet, Telefon, Preis ausgehandelt, und ab in eine 1 Mann Garage, nach der Tim Eckart Methode einmal die Suppe wechseln. Das Getriebeöl habe ich selber mitgebracht, 16 Liter habe ich besorgt, Filter braucht es keinen. Das Ganze kostete 300.- also in etwa 270€ und noch 165€ Öl von KFZ Teile 24.
Der Wechsel hat sich gelohnt, absolut hammermässige Schaltvorgänge, weniger Schlupf, sehr knackige Schaltung, zurückschalten beim Rollen wie Butter, beim Beschleunigen tadellos.
Alles gut, ja diesbezüglich schon, leider hat die Nachbargarage an meinem Max beim Rückwärtsfahren die Frontstosstange demoliert, bekomme jetzt ne Neue, Parksensoren, Radar alles gestört, ist nicht das erste Mal, habe mit Garagenaufenthalten schon öfters solche Ärgernisse.