ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebespülen

Getriebespülen

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:03

Hallo Leute,

ich würde gern mein 7 g tronic plus spülen lassen.

Kann mir irgendjemand eine Firma in der Nähe von Kassel empfehlen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2017 um 18:07

Japp ist gut und keinesfalls zu teuer.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ja, es bringt klare Vorteile mit sich, bei einem Ölwechsel verbleibt der Großteil des Altöls im Wandler, außer der Wandler verfügt über eine eigene Ölablassschraube.

Die wenigsten Wandler verfügen darüber, ein Serviceleiter bei Mercedes verriet mir, dass sogar noch einige Modelle über Wandler mit Ölablassschraube verfügen, jedoch es nicht über die VIN festellbar ist.

Und selbst wenn aus dem Wandler das Öl abgelassen wurde, verbleibt immer noch etwas Altöl im Getriebe (Ölkühler, Leitungen, etc..)

Durch die Tim E. Methode wird das Altöl mit Frischöl herausgespült, so dass nun nur noch sauberes Öl im Getriebe ist.

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:03:38 Uhr:

Hallo Leute,

ich würde gern mein 7 g tronic plus spülen lassen.

Kann mir irgendjemand eine Firma in der Nähe von Kassel empfehlen?

Gruß

Ich habe meinen Wagen heute zur Inspektion nach Göttingen gebracht und lasse dort auch das Getriebespülen nach TE.

Nur das Getriebespülen gibt’s zum Festpreis für 449,- bei EF Autocenter Kassel GMBH in Göttingen, EF- Kassel kann Spülen leider nicht anbieten.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:34

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:34:03 Uhr:

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:03:38 Uhr:

Hallo Leute,

ich würde gern mein 7 g tronic plus spülen lassen.

Kann mir irgendjemand eine Firma in der Nähe von Kassel empfehlen?

Gruß

Ich habe meinen Wagen heute zur Inspektion nach Göttingen gebracht und lasse dort auch das Getriebespülen nach TE.

Nur das Getriebespülen gibt’s zum Festpreis für 449,- bei EF Autocenter Kassel GMBH in Göttingen, EF- Kassel kann Spülen leider nicht anbieten.

Danke gut zu wissen.

In Kassel bei EF hatte ich nämlich auch gefragt und da sagte man mir das sie das nicht machen.

 

Gruß

So Wagen abgeholt, muss sagen der läuft top nach der Getriebespülung.

Die Werkstatt biedet zwei arten der Getriebespülungen an.

1. nach Tim Echardt 449,-

2. nach Daimlerart 700,-

Mich hat der Meister Kohlmann bedient sehr netter Mensch, gibt sehr kompetent Auskunft.

Zum weiter Empfehlen geeignet.

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:55:19 Uhr:

So Wagen abgeholt, muss sagen der läuft top nach der Getriebespülung.

Die Werkstatt biedet zwei arten der Getriebespülungen an.

1. nach Tim Echardt 449,-

2. nach Daimlerart 700,-

Mich hat der Meister Kohlmann bedient sehr netter Mensch, gibt sehr kompetent Auskunft.

Zum weiter Empfehlen geeignet.

Daimlerart?

Mit weißen Handschuhen. :D

Weißenkittel Herr DR.

Ne, ist einandres Verfahren der Spülung.

am 20. Oktober 2017 um 8:03

Eine genauere Beschreibung dieses "anderen" Verfahrens wäre interessant. Klingt erstmal etwas nach zu hohem Preis. Anstatt Öl aus dem Zubehör nimmt man dann Ölkannen mit Stern?

Auch 449,00 geht preislich schon in Richtung Oberklasse.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:28

Da ich ja noch 22 Monaten MB 100 Garantie habe stelle ich mir die Frage ob es wohl besser wäre die Getriebespülung lieber bei Mercedes machen zu lassen?

Was meint ihr?

 

Gruß

am 20. Oktober 2017 um 11:37

Ist ja nicht vorgesehen, sondern bestenfalls ein Wechsel. Somit stellt sich die Frage nicht. Wenn Beanstandungen mit dem Getriebe bestehen sollte man im Garantiefall die NL aufsuchen. Dort kann man offiziell fragen ob eine Spülung die Garantie beeinflussen kann. Oder man lässt machen und vergisst dann bei Rückfragen dass Mal eine durchgeführt wurde.

Jedoch sollte man immer im Kopf behalten, dass ein Defekt auch nicht durch eine Spülung zu beseitigen ist. Diese ist als Wartungsarbeit zur Erhaltung des Getriebes zu sehen. Eine Spülung kann negative Effekte von durch altes Öl hervorgerufenen Unregelmäßigkeiten beseitigen. Bei einem Motorschaden bringt ja auch eine Motorölspülung nichts mehr.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:43

Zitat:

@azzY schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:37:47 Uhr:

Ist ja nicht vorgesehen, sondern bestenfalls ein Wechsel. Somit stellt sich die Frage nicht. Wenn Beanstandungen mit dem Getriebe bestehen sollte man im Garantiefall die NL aufsuchen. Dort kann man offiziell fragen ob eine Spülung die Garantie beeinflussen kann. Oder man lässt machen und vergisst dann bei Rückfragen dass Mal eine durchgeführt wurde.

Jedoch sollte man immer im Kopf behalten, dass ein defekt auch nicht durch eine Spülung zu beseitigen ist. Diese ist als Wartungsarbeiten zur Erhaltung des Getriebes zu sehen. Eine Spülung kann negative Effekte von durch altes Öl hervorgerufenen Unregelmäßigkeiten beseitigen. Bei einem Motorschaden bringt ja auch eine Motorölspülung nichts mehr.

Danke für deine schnelle Antwort.

Mein Getriebe ist auch top in Ordnung mir geht es bei der Spülung nur um die Erhaltung des Getriebe da ich das Auto noch 5-6 Jahre fahren möchte.

 

Gruß

Zitat:

@Musli18 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:56:05 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:55:19 Uhr:

So Wagen abgeholt, muss sagen der läuft top nach der Getriebespülung.

Die Werkstatt biedet zwei arten der Getriebespülungen an.

1. nach Tim Echardt 449,-

2. nach Daimlerart 700,-

Mich hat der Meister Kohlmann bedient sehr netter Mensch, gibt sehr kompetent Auskunft.

Zum weiter Empfehlen geeignet.

Daimlerart?

Dabei wird 3x hintereinander das Öl abgelassen, da beim ablassen jeweils ca. 1/3 Restaltöl drinnen bleibt, frischt sich das von Wechsel zu Wechsel mehr auf, so dass nach dem letzten Wechsel theoretisch ca. 96-97% frisches Öl im AG sind.

Diese Methode ist der Spülung technisch unterlegen und preislich unattraktiv.

Wg. Garantie - such dir aus der TE-Liste einen MB-Service der nach TE spült aus, dann hast du spätere Garantieprobleme ausgeschlossen und zugleich dein Digitales Scheckheft gepflegt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:36

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:55:19 Uhr:

So Wagen abgeholt, muss sagen der läuft top nach der Getriebespülung.

Die Werkstatt biedet zwei arten der Getriebespülungen an.

1. nach Tim Echardt 449,-

2. nach Daimlerart 700,-

Mich hat der Meister Kohlmann bedient sehr netter Mensch, gibt sehr kompetent Auskunft.

Zum weiter Empfehlen geeignet.

Ich werde morgen auch einen Termin in Göttingen bei MB machen.

Weißt du zufällig ob dein Getriebe neu adaptiert wurde?

 

Gruß und schönen Sonntag noch

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:36:41 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:55:19 Uhr:

So Wagen abgeholt, muss sagen der läuft top nach der Getriebespülung.

Die Werkstatt biedet zwei arten der Getriebespülungen an.

1. nach Tim Echardt 449,-

2. nach Daimlerart 700,-

Mich hat der Meister Kohlmann bedient sehr netter Mensch, gibt sehr kompetent Auskunft.

Zum weiter Empfehlen geeignet.

Ich werde morgen auch einen Termin in Göttingen bei MB machen.

Weißt du zufällig ob dein Getriebe neu adaptiert wurde?

Gruß und schönen Sonntag noch

Kann ich nicht sagen!?

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:36:41 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:55:19 Uhr:

So Wagen abgeholt, muss sagen der läuft top nach der Getriebespülung.

Die Werkstatt biedet zwei arten der Getriebespülungen an.

1. nach Tim Echardt 449,-

2. nach Daimlerart 700,-

Mich hat der Meister Kohlmann bedient sehr netter Mensch, gibt sehr kompetent Auskunft.

Zum weiter Empfehlen geeignet.

Ich werde morgen auch einen Termin in Göttingen bei MB machen.

Weißt du zufällig ob dein Getriebe neu adaptiert wurde?

Gruß und schönen Sonntag noch

Da wird nichts neu adaptiert.

Ich habe 280 Euro für die Spülung bezahlt. Meine Werkstatt macht die Spülung nur ohne Reiniger...

Deine Antwort