1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebespülen

Getriebespülen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,
ich würde gern mein 7 g tronic plus spülen lassen.
Kann mir irgendjemand eine Firma in der Nähe von Kassel empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Japp ist gut und keinesfalls zu teuer.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Der Reiniger ist bei normaler Abnutzung des Getriebes nicht notwendig. Er ist lediglich notwendig, wenn beispielsweise Kühlwasser in den Kreislauf des Getriebeöls gekommen ist.

Oder wenn mit dem ersten A. Getriebeöl 300.000km gefahren wurde. Bei regelmäßigem Ölwechsel so ca. alle 60.000km, ist jede Spülung überflüssig.

Hallo, ich hänge mich hier mal an bzw hole das Thema noch mal hoch. Ich habe auch das 7g tronic plus und will mein getriebe spülen lassen, sollte man es nun mit oder lieber ohne reiniger spülen lassen???
Habe jemand gefunden der mit gear tronic 2 spülen würde, er nutzt liquid moly reiniger.

Weil sich von den Lamellenkupplungen Abrieb ansammelt und der sich verkriecht. Mit einer Spülung kriegt man davon mehr raus.

EDIT: Reiniger ist Unsinn, wenn das Getriebe keine Mucken hat. Da könnte man schlafende Hunde wecken.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 17. April 2021 um 17:52:16 Uhr:

Hallo, ich hänge mich hier mal an bzw hole das Thema noch mal hoch. Ich habe auch das 7g tronic plus und will mein getriebe spülen lassen, sollte man es nun mit oder lieber ohne reiniger spülen lassen???
Habe jemand gefunden der mit gear tronic 2 spülen würde, er nutzt liquid moly reiniger.

Da ist jeder anderer Meinung.

Ich denke hierzu braucht es keiner Mittelchen, das frische Öl nimmt den sonstigen Dreck schon mit, was diese Mittelchen genau auslösen weiß keiner und alles wieder raus bekommt es sicherlich auch nicht

Meine Tendenz wäre auch, daß öl reicht. Der von der Werkstatt meinte, das es mit insgesamt über 10 Liter nach und nach gespült wird. Er meinte die adaptionswerte sollten im Normalfall nicht zurück gesetzt werden? Wie ist da eure Meinung zu?

Zitat:

@Jonicc schrieb am 18. April 2021 um 10:03:29 Uhr:

Meine Tendenz wäre auch, daß öl reicht. Der von der Werkstatt meinte, das es mit insgesamt über 10 Liter nach und nach gespült wird. Er meinte die adaptionswerte sollten im Normalfall nicht zurück gesetzt werden? Wie ist da eure Meinung zu?

Ich habe letztes Jahr das ganze in Oberhausen bei dem hier im Forum bekannten machen lassen, ohne Mittelchen, dies sei nicht nötig bei der Laufleistung und dem Aussehen des Öls, wie auch immer hätte ich es ohne Mittelchen machen lassen.

Aber zu dem Sönmez würde ich ich nicht nochmal gehen, normalerweise macht man nach der Getriebespülung eine Probefahrt, wurde nicht gemacht, es wurde mit knapp 11 Litern gespült. Nachdem die das alte Öl abgelassen haben, sei das Öl relativ sauber gewesen sein, das kann sein da der Vorbesitzer 40 tkm zuvor das Getriebeöl hatte wechseln lassen, bezahlt habe ich 350€ + 60€ für die Hinterachs Differential 1.2 Liter.

Adaptionswerte wurden ebenfalls nicht geändert, da ich weder davor noch danach Probleme hatte, ich würde diese nicht ändern lassen, wenn alles okay ist.

Und wenn muss diese penibel eingestellt werden, dazu gibt es Vorgaben von Mercedes und dieser Quatsch in den Foren das man es selber zurückstellen kann, stimmt nicht.

@MC280
Hab gerade mit Werkstatt telefoniert, er meinte er setzt nach der Spülung irgendwelche Werte zurück und diese sind nach ca 20 min wieder angelernt. Kann man das machen lassen oder sind das die adaptionswerte?

Kennt jemand ein Mercedes Autohaus im Raum Bonn auch gerne etwas weiter weg wenn der Preis stimmt. Bei RKG in Bonn möchten die dafür 650 EUR haben (ServiceandSmile). Ich habe schon 241000km auf dem Tacho und die letzte Spülung liegt 3 Jahre zurück. Die erste Spülung hatte ich bei 125000km machen lassen. Das Auto hat einen lückenlosen Servicebericht. Ist es überhaupt noch sinnvoll bei der Laufleitung alles bei Mercedes machen zu lassen? Habe da nur Bedenken, ob bei einem zukünftigen Getriebeschaden eventuell die Kulanzreparatur nicht mehr greifen könnte.

Welche Kulanzreparatur? Bei fast 250000km auf der Uhr, wird es für das Getriebe keine Kulanzreparatur mehr geben.

@CGIDRIVER

Du bist ja überall dabei, danke für dein Support hier im Forum 🙂

Deswegen die Frage ob es überhaupt noch sinnvoll ist. Dachte mir halt nur, wenn es lückenlos laut Mercedes gewartet wurde, dass Mercedes da bei Reparaturen Kulanz zeigt, so habe ich das zumindest mitbekommen. Da nehme ich das mal so auf, dass es keinen Sinn macht auf Kulanz zu hoffen und gehe damit in eine freie Werkstatt, die auf sowas spezialisiert ist.

Geh in eine freie Werkstatt, bei der Lautleistung gibt es niemals eine Kulanz auf Getriebe oder andere Motor Komponenten.

Ich stell mal ne andere Frage, macht es bei der Laufleistung überhaupt noch Sinn eine Getriebespülung zu machen? ServiceandSmile bietet den reinen Ölwechsel zum Festpreis für 319 EUR an. Bisher habe ich keine wirklichen Beschwerden, nur im Kaltzustand ruckt der ein wenig von gang 3 auf 4 und wenn es heiß ist, rutscht das Getriebe von Gang 3 auf 4. Ansonsten habe ich eigentlich keine Beschwerden. Ich möchte den Wagen Totfahren 🙂 deswegen möchte ich Ihm für die nächsten Jahre was gutes tun. Laut Mercedes ist für dieses Model 7G+ keine Spülung vorgesehen, der reine Wechsel soll wohl ausreichen.

Wenn das Getriebe noch keine Spülung hatte, würde ich noch eine machen,wenn du das Auto noch länger fahren willst.Sollte das schon mal gespült worden sein, würde ich nur Ölwechseln.

Bei 125000km hatte ich bereits eine Getriebespülung. Mein Model soll wohl am Wandler eine Schraube haben, womit deutlich mehr öl abgelassen werden kann. Somit soll laut Freundlichen nur ca. 1L Altöl im Getriebe verbleiben.

Deine Antwort