Getriebeschaden ---> Tauschgetriebe
Hallo erstmal,
es geht um meinen GOlf V Bj. 2007, 1,4 Motor, 80 PS, aktuell 112000 km.
Es ist so, dass ich keinerlei Probleme mit dem Schalten habe, jedenfalls noch nicht. Aber es macht Geräusche wenn ich von der Kupplung runtergeh - Geräusche hören erst auf, wenn Kupplung ganz durchgetreten ist. Der Autofritze meinte, nachdem er Ausrücklager doch ausgeschlossen hat, es wäre wohl ein Getriebeschaden. Er hat vorgeschlagen ein Tauschgetriebe einzusetzen . Er meint Kupplung ist noch ok, aber er empfiehlt das gleich mitzuerledigen. Kostenpunkt Tauschgetriebe + Kupplung komplett 1400 Euro. Frage: Ist dieser Preis in etwa gerechtfertigt? Wo kann man mal nachschauen was so ein Tauschgetriebe kostet? Er meinte der liegt bei 950 Euro und gibt dafür 1 Jahr Garantie. Kennt sich wer aus oder kann was dazu sagen?
Gruss, Melli
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomas_k
Von der Themenstarterin werden wir sicher nichts mehr hören, letzte mal Online gewesen am 05.11. ... Problem gelöst nehme ich an
Problem "bezahlt" nehm ich mal an. Aber ok. Manchmal tun mir Frauen richtig leid das ich heulen könnte. Und das ist keine Ironie.
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
Wieso hat er das Ausrücklager ausgeschlossen ?
...
Weil das Geräusch weg ist wenn die Kupplung betätigt, also das Ausrücklager belastet wird.
Bei dem Getriebe wird wahrscheinlich das Kugellager der Antriebswelle defekt gewesen sein. Dieses Lager sitzt mit dem Kugellager der Triebwelle in einem Blechgehäuse und muß zusammen gewechselt werden. Reparaturkosten des Getriebes würde ich mit ca. 250,- € veranschlagen.