1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen,

brauche für meinen 1.6er Golf4 ein neues Getriebe!
Kann mir jemand sagen wo ich günstig an ein gebrauchtes komme?
Ich denke ja mal das es auf jeden Fall ein Getriebe eines 1.6 sein muß,oder?

Gruss
I

Beste Antwort im Thema

DUW und DSB, beide übersetzungsgleich, gehören zum 1,4l. Mechanisch passen diese auch.
Von der Gesamtübersetzung ist der 5.Gang der beiden gegenüber den 1,6l-Getrieben um 0,5% länger, d.h. Tempo 100 mit dem DUW = 99,5 mit dem DUU!
Da diese aber einen anders übersetzten Achsantrieb haben, stimmen die Tachoanzeige nicht mehr.
Länger übersetzt sind DNZ/DUV, im 5.Gang rund 5,5%.
Deutlich länger übersetzt wären auch noch die Dieselgetriebe DRZ/DUS. Die sind im Vergleich zum DUU im 5.Gang rund 20% länger.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Endlich mal ne vernünftige Aussage zum getriebethema !
So könnt man dem 1,6er mal ein wenig autobahntauglichkeit beibringen 😎

Hallo zusammen,
hab das Getriebe mit der Kennzeichnung DUW eingebaut,kann mir jemand sagen welches Getriebe ich alternative einbauen kann?

Gruss

Hallo zusammen

brauche für meinen 1.6er Golf4 ein neues Getriebe,habe jetzt ein DUW verbaut,welche anderen GKB passen da noch?

Gruss Jörg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gettiebeschaden' überführt.]

Nein,das nicht...weiß aber jetzt meine Gettiebeschaden und fahre am Montag zum Verwerter,deswegen bräuchte in alternative Nummern!

Gruss

Im anderen Beitrag von dir stehen doch schon welche drin!
Wo hast du denn die Getriebekennzeichnung her? Vom Serviceaufkleber oder direkt vom Getriebe? Zum 1.6 gehört eher ein 02KM und kein 02KE wie von dir angegeben.

Ja aber in der Angabe für den 1.6er stehen 3 GKB,liest sich so als würde es das DUW garnicht für den 1.6er geben...

Nichts ist unmöglich! Vielleicht wurde schon mal was getauscht oder oder oder. Prüfe einfach noch mal was direkt auf dem Getriebe steht und was der Serviceaufkleber hergibt.

Ja das ist ja das Problem,das Getriebe liegt bei einem Freund,und der ist im Urlaub...grrrrrr.Aber trotzdem müssten ja die 3GKB die hier genannten würden trotzdem passen,oder?

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 17. September 2017 um 16:49:11 Uhr:

Aber trotzdem müssten ja die 3GKB die hier genannten würden trotzdem passen,oder?

Das Schaltgestänge wird möglicherweise dann NICHT passen ...

Was sagt der Aufkleber?

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 11. September 2017 um 08:16:59 Uhr:

1,6l = DLP, DUU, ERT
alle drei sind identisch übersetzt!

Dein jetziges DUW gehört nicht an den 1,6l-Motor. Da es aber die gleiche Bauform hat, paßt es auch. Aber der Tacho zeigt dann nicht korrekt an!

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 11. September 2017 um 08:16:59 Uhr:

1,6l = DLP, DUU, ERT
alle drei sind identisch übersetzt!

Dein jetziges DUW gehört nicht an den 1,6l-Motor. Da es aber die gleiche Bauform hat, paßt es auch. Aber der Tacho zeigt dann nicht korrekt an!

@Nordhesse ich vermute mal du kommst aus Kassel oder Umgebung und dein Brötchengeber ist hier gut bekannt. Wenn meine Stronic mal zicken machen sollte kannst du mir da eventuell auch weiter helfen?

Hab tatsächlich als Aufkleber ein DUU...und montiert war ein DUW,also wurde es schon mal gewechselt!

Deine Antwort