ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2017 um 7:04

Guten Morgen,

 

brauche für meinen 1.6er Golf4 ein neues Getriebe!

Kann mir jemand sagen wo ich günstig an ein gebrauchtes komme?

Ich denke ja mal das es auf jeden Fall ein Getriebe eines 1.6 sein muß,oder?

 

Gruss

I

Beste Antwort im Thema

DUW und DSB, beide übersetzungsgleich, gehören zum 1,4l. Mechanisch passen diese auch.

Von der Gesamtübersetzung ist der 5.Gang der beiden gegenüber den 1,6l-Getrieben um 0,5% länger, d.h. Tempo 100 mit dem DUW = 99,5 mit dem DUU!

Da diese aber einen anders übersetzten Achsantrieb haben, stimmen die Tachoanzeige nicht mehr.

Länger übersetzt sind DNZ/DUV, im 5.Gang rund 5,5%.

Deutlich länger übersetzt wären auch noch die Dieselgetriebe DRZ/DUS. Die sind im Vergleich zum DUU im 5.Gang rund 20% länger.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

trippleJoerg...schau doch mal in den gelben Seiten, Tante Google, 11833:rolleyes:

GKB wäre auch wichtig....

Getriebekennbuchstabe hilft und steht auf dem Datenträger in der Reserveradmulde / Erste Seite vom Inspektionsheft

Der einfachste Weg: Suche im Internet nach Autoverwertern in deiner Nähe und frag das Getriebe an.

Der billigste Weg: Suche im Kleinanzeigenmarkt nach privaten Schlachtern. Dann weißt du zwar nicht was du bekommst, aber du bekommst es sehr billig.

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:39

Danke für die schnelle Antwort,aber es ist doch richtig das es zwingend auf jeden Fall ein Getriebe vom 1.6er sein muß,oder.Ist es nicht so das im Audi A3 auch das Getriebe verbaut wurde?

Wichtig ist der Getriebekennbuchstabe. Wenn das Austauschgetriebe den gleichen GKB hat, ist es egal, ob es aus einem Golf, A3 oder sonst wo her stammt.

Wenn man den GKB weiss kann man mehr dazu sagen. Also nicht lange schnacken und die drei Buchstaben raussuchen.

Mit dem Getriebekennbuchstaben kann man dann bei https://autoverwerter.de/ eine Anfrage stellen.

Je nach Motor können auch mehrere Typen passen, ich bin bei meinem 1.6er damals auch von DLP auf DUU gewechselt. Der 5te Gang war etwas länger übersetzt hat aber nicht gestört.

Warum brauchst überhaupt ein neues ?

Bei nem 1.6er würde ist jetzt mal schätzen wegen des Nietenproblems

1,6l = DLP, DUU, ERT

alle drei sind identisch übersetzt!

Gibt's beim 1,6l nicht auch länger übersetzte die passen ?

Es gibt länger übersetzte die passen, aber nicht serienmäßig am 1,6l-Motor.

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 11. Sep. 2017 um 08:16:59 Uhr:

1,6l = DLP, DUU, ERT

alle drei sind identisch übersetzt!

Komisch, ich hatte beim DLP genau 3000 Umdrehungen bei 100 im 5. Gang, beim DUU nur noch 2800.

Jetzt bin ich mir aber auch gar nicht sicher, gab es nicht auch noch ein DUW, Ich meine damals recherchiert zu haben, dass ich das verwenden könnte.

DUW und DSB, beide übersetzungsgleich, gehören zum 1,4l. Mechanisch passen diese auch.

Von der Gesamtübersetzung ist der 5.Gang der beiden gegenüber den 1,6l-Getrieben um 0,5% länger, d.h. Tempo 100 mit dem DUW = 99,5 mit dem DUU!

Da diese aber einen anders übersetzten Achsantrieb haben, stimmen die Tachoanzeige nicht mehr.

Länger übersetzt sind DNZ/DUV, im 5.Gang rund 5,5%.

Deutlich länger übersetzt wären auch noch die Dieselgetriebe DRZ/DUS. Die sind im Vergleich zum DUU im 5.Gang rund 20% länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen