Getriebeschaden?

VW Passat B5/3BG

Hallo liebe Schraubergemeinde,
seit längerem fällt mir folgendes auf, wenn ich, egal in welchem Gang zwischen 1800 und 1300 Umdrehungen im Schubbetrieb bin, kommt vom Antriebsstrang ein merkwürdiges Geräusch. Klingt wie ein Klingeln oder Surren. Sobald ich Gas gebe wird es leiser und wenn ich die Kupplung trete, ist es gänzlich weg. Was kann das sein? Das Getriebe? Das Auto hat knapp 217000 drauf, vom Fahrwerk ist alles ok, hat noch die erste Kupplung.
Würde mich sehr freuen, über Tipps von euch.

23 Antworten

Welches Getriebe, Welcher Motor ?

131 ps 1,9 TDI Motor, 6 Gang Getriebe, Baujahr 2004

Wenn nicht gerade die Federn der Kupplung klimpern und das Ausrücklager scheppert.... kann es auch das Lager der Hauptwelle sein.

😉

wie prüft man das?

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das häufige problem bei dem 6 gang getriebe sind es die difflager was durch zu hohe vorspannung passiert!solltest schnell handeln bevor mehr passiert!falls du die lager brauchst die habe ich noch nagelneu liegen und würde sie abgeben melde dich eifnach per pn!

Das Diff Lager singt aber eher so bei 120km/h.... so wie meins 😉
Hab schonmal auf gemacht und geschaut, hatte die Lager aber nicht da.

Kostet um die 30-40 Euro der Lagersatz.
Wechsel iss kein Thema. Getriebe kann drin bleiben !

meine lager waren nachher bei jeder geschwindigkeit zu hören!konnte die trieblinge auch hoch und runter bewegen!und der wecvhsel ist doch ohne ausbau nicht möglich wäre mir neu diese im eingebauten zustand zu wechseln!desweiteren würde ich bei der laufleistung direkt wenn getriebe raus ist gleich kupplung un schwung neu reinhaun bei der laufleistung!

Die Geräusche sind mir erst nach dem strengen Winter aufgefallen und es wird nach und nach lauter. Im Winter waren die Glühkerzen defekt und ich musste ihn mehrmals bei -17° anlassen, da hat er übelst vibriert und sich geschüttelt.

Zitat:

Original geschrieben von POLO1,416V


meine lager waren nachher bei jeder geschwindigkeit zu hören!konnte die trieblinge auch hoch und runter bewegen!und der wecvhsel ist doch ohne ausbau nicht möglich wäre mir neu diese im eingebauten zustand zu wechseln!desweiteren würde ich bei der laufleistung direkt wenn getriebe raus ist gleich kupplung un schwung neu reinhaun bei der laufleistung!

Beim A6 4B 2,5 V6 TDI Frontkratzer kann das Getriebe definitiv drin bleiben. Muss nur die VA abgesenkt werden und die Antriebswelle Fahrerseite beiseite geräumt werden.

Diff. bekommst du dann so raus 😉

wir sind ja im passat forum und nicht im aui a6 forum hier ;-)

Ich war heute bei VW und zwar sind die Getriebelager kaputt. Da man nicht weiß wie viele Lager defekt sind wurde mir nahe gelegt bei ebay ein gebrauchtes instandgesetztes mit Garantie zu kaufen. Das GVS Getriebe kostet Bj 2005 mit 100 000 km, generalüberholt zwischen 450 und 700 Euro mit Versand. Der Einbau kostet 500 Euro bei VW. Würdet ihr diese Investition noch machen? Ansonsten fährt der sich gut, der Motor ist i.O. Der Zahnriemen ist bald fällig. Würdet ihr wenn die Kupplung gleich mitwechseln?

Ich würd einfach schauen was mit dem Getriebe iss...

Wie gesagt.
Diff Lager: Da muss das Getriebe nicht raus, auch nicht beim 3BG !!!

aber die Geräusche sind im 5. und 6. Gang sehr deutlich zu hören und im 4. ganz leicht. Vielleicht tut das Diff lager auch sein teil dazu.

Bei mir surrt es so ab 80km/h mit steigender Geschwindigkeit.
Ist auch 100% Geschwindigkeits und Lastabhängig. Wir hatten letzten Monat den Deckel mal auf und gesehen was los ist.
Hab nur kein Lager da gehabt,

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