Getriebeschaden ??????????????
Hallo zusammen,
Ich fahre einen a4 mit 130 PS und Automatikgetriebe. BJ 2002.
Seit dem 02.08.10 bekomme ich keine Kraft mehr im Rückwärtsgang. Kann zwar beim Automatikgetriebe auf R stellen, er fährt aber nur ganz langsamm. Die Buchstaben im Cockpit blinken
dann auf und ich komme nicht einmal aus eigener Kraft über einen 1cm großen Ast drüber.
Beim nächsten mal fährt der Wagen ganz normal und das Getriebe läuft auch ganz normal.
Habe den Wagen heute aus der Inspektion geholt. Getriebeöl wurde getauscht.
Der Fehler ist allerdings geblieben.
Kennt jemand den Fehler und kann mir helfen.
21 Antworten
Was haben die denn aus dem Fehlerspeicher ausgelesen ?
Klingt in der Tat nach nem Getriebeproblem.
Hast Du ne Multitronic?
Eine Tiptronic habe ich.
Im Fehlerspeicher stand nichts.
Außer das das Gemisch zu dünn war. Lag aber wohl am lehren LPG-Gastank.
Zitat:
Original geschrieben von rkl70
Eine Tiptronic habe ich.Im Fehlerspeicher stand nichts.
Außer das das Gemisch zu dünn war. Lag aber wohl am lehren LPG-Gastank.
Bist du ganz sicher, dass du die Wandlerautomatik hast? Die Symptome sprechen zu 99% für eine defekte Multitronic... Btw. die MT hat auch die Tiptronic-Funktion... Hast du einen S-"Gang"? Wenn ja, dann hast du die Wandlerautomatik mit Tiptronic-Funktion, wenn nein hast du die Multitronic.
Gruß
Justin
Wenn ich in die Tiptronic wechsel habe ich 6 Gänge.
Schaue gerade in der Bedienungsanleitung nach, aber da steht leider nicht ob Tiptronic oder Multitronic oder so. Oder ich finde das nicht.
Steht das auch irgendwo anders?
Hoffe die Angaben helfen.
Und danke für eure Hilfe.
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Zitat:
Original geschrieben von rkl70
Wenn ich in die Tiptronic wechsel habe ich 6 Gänge.Schaue gerade in der Bedienungsanleitung nach, aber da steht leider nicht ob Tiptronic oder Multitronic oder so. Oder ich finde das nicht.
Steht das auch irgendwo anders?Hoffe die Angaben helfen.
Und danke für eure Hilfe.
OK, dann hast du die MT, denn die Wandlerautomatik gabs zu der Zeit nur als 5-Gang. Bei der MT werden 6 Fahrstufen simuliert. Such mal nach "
MT ruckeln" ;-) Viel Spaß beim Lesen. Mit S-"Gang" meinte ich nicht den 6. Gang, sondern den S(port)-Modus.
Gruß
Justin
gebe mir deine fahrgestellnr. -dann kann ich dir sagen was du hast !
;-)
Zitat:
Original geschrieben von rkl70
Hallo Justin,Gibt es das Multitronic mit der Möglichkeit der Tiptronic
Ja, siehe oben ;-)
vermutlich ein 1.9er tdi ? den gabs doch im b6 afaik garnicht mit tt nur bei den kollegen aus wolfsburg...
@te
die blinkerei signalisiert, dass die getriebesteuerung im notprogramm laeuft. den rest findest du hier in wenigen minute via sufu.
gruesse vom doc
Die Multitronic ist ein Stufenloses Getriebe, bei dem die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar sind, da die Drehtzahl einfach auf einem Level stehen bleibt. Die Tiptronic dreht den Motor áuf eine bestimmte Drehzahl und schaltet dann in den nächsten Gang, wobei wie bei der Handschaltung die Drehzahl wieder runter sinkt.
Du kannst bei der Multitronic jedoch auch den Hebel nach rechts drücken und hast dann eine simulierte Halbautomatik, bei der du die Gänge manuell auswählen kannst.
MfG
@docfraggler:
den 1,9 TDI gabs nur als 5-Gang Schalter... Ich geh vom 2.0 ALT aus... ;-)
Hallo zusammen,
leider ruckelt mein Auto nicht. Kann ganz normal Anfahren. Nur Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Werde den Wagen aber morgen Vorsichtshalber mal in einer Audi-Werkstadt vorstellen.
Ein Kostenvoranschlg kann ja nicht so teuer werden und dann weiß ich das hoffentlich genau was mit dem Wagen ist.
Danke für eure hilfe.
Werde euch Infos geben wenn ich es weiß.
Dann wollen wir dir mal Glück wünschen, dass du kein MT-Problem hast. Denn auch wenn der Kostenvoranschlag evtl. nichts kostet, wäre es blöde, wenn da unten 3400€ drauf stehen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von rkl70
Hallo zusammen,
leider ruckelt mein Auto nicht. Kann ganz normal Anfahren. Nur Probleme mit dem Rückwärtsgang.Werde den Wagen aber morgen Vorsichtshalber mal in einer Audi-Werkstadt vorstellen.
Ein Kostenvoranschlg kann ja nicht so teuer werden und dann weiß ich das hoffentlich genau was mit dem Wagen ist.Danke für eure hilfe.
Werde euch Infos geben wenn ich es weiß.
Das Ruckeln kann noch kommen, wenn du wirklich die MT hast... Also beantworte einfach mal die Fragen: Hast du einen 2.0L Benziner mit "S"-Modus am Wählhebel? Wenn ja, dann ist es die Wandlerautomatik, wenn nein ist es die Multitronic und dann würde sich ein defekter Schieberkasten/defektes Getriebesteuergerät ankündigen... Und dann wirds teuer....
Gruß
Justin