1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Möglicher Getriebeschaden ??

Möglicher Getriebeschaden ??

Audi A4 B7/8E

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Audi A4 B7 2,0 TFSI Multitronik 147 kw BJ 03/2005 km 98000km

Vor einem Jahr ca. ist bei meinem Auto während der Fahrt der Schlauch für das Automatikgetriebeöl geplatzt. Das Auto ist damals innerhalb weniger Meter zum Stehen gekommen.
Mein Audi wurde damals in meine Werkstatt abgeschleppt. Der Werkstattmeister hatte erst, als er das Auto angelassen hat die Vermutung, dass ich einen Getriebeschaden habe, aber zum Glück stellte sich heraus, dass nur ein Schlauch geplatzt war und das Getriebeöl ausgelaufen ist. (Zum Glück alles in die Wanne)
Er hat einen neuen Schlauch bei Audi bestellt und das Öl wieder aufgefüllt und mein Audi fuhr wieder einwandfrei.

Nach ca. ½ Jahr fing mein Audi an sich merkwürdig zu verhalten. Ich hatte anfangs das Gefühl das mein Auto manchmal etwas übertourig läuft. Da hatte ich anfangs die Vermutung es liegt daran, dass auf Grund meines Arbeitsweges, der etwas bergig ist und ich öfters mal etwas mehr Gas beim Anfahren gebe, dass ich damit mein Automatikgetriebe so angelernt habe in etwas höheren Drehzahlen zu fahren.
Dann fiel mir einige Zeit später auf, dass das Auto beim Runtertouren ab ca. 1100 bis 900 Umdrehungen leicht vibrierte.

Dann bin ich im Mai eine größere Strecke Autobahn gefahren. Bei der Fahrt hatte ich meistens das Tempomat eingeschaltet. Irgendwann nach 2 Stunden ging während der Fahrt und mit eingeschalteten Tempomat der Drehzahlmesser von 2500 rauf auf ca. 7000 Umdrehungen und keine 5 Sek später wieder runter auf 2500…. Ohne, dass ich auf das Gaspedal gekommen bin…

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass wenn ich an Ampeln anfahre und ich nur minimal mehr Gas gebe, dann geht der Drehzahlmesser ab ca. 25- 30 km/h bis auf 2300 -2500 u/min rauf und fällt bei ca. 50 km/h wieder auf 1500u/min runter… Dabei vibriert das Auto unnatürlich.

Wenn ich auf meinem Heimweg bin habe ich ein Stück Strecke bei dem ca. 100 km/h fahre. Mir fällt seit einiger Zeit auf, wenn ich auf dieser Strecke bin und ich bei ca. 90 km/h bin und dann in das Schaltgetriebe rüber schalte, dass sich dann das Automatikgetriebe immer noch im 6. Gang befindet.
Wenn ich das früher ab und zu gemacht habe war das Auto schon ab ca. 75km/h im 7. Gang

Ich würde sagen das Auto macht auch ganz leichte klackernde Geräusche.

Ich habe die Vermutung das letztes Jahr, als der Ölschlauch geplatzt war, dass auch das Getriebe ne kleine Macke mit abbekommen hat, aber ich habe leider davon keine Ahnung.
Kann mir jemand anhand meiner beschriebenen Auffälligkeiten vielleicht sagen, was das sein könnte, bzw. was ich machen könnte?
Lohnt es sich überhaupt noch für das Auto mit dem BJ das Getriebe reparieren zu lassen, falls es defekt ist ?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bitte nehm auf den bullshit den incoplan malwieder von sich gibt keine rücksicht sein *bergtest* wäre definitiv das ende deines getriebes!!!

Diesen *bergtest* den unser allseits beliebter incoplan hier anrät ist der test beim wandlerautonaten ob die pumpe und tirbine in ihm noch funktioniert.

Wenn du sowas bei einer multitronic machst fackelst du definitiv die vorwärtskupplung ab und dann ist ende mit dem ding.

wegen dem problem:

Als erstes bitte ölwechsel machen und mit entsprechendem korrektem öl aufüllen - hier bitte jnbedingt die spezifikation beschten!
Anschließend adaptionswerte löschen und nach anleitung adaptionsfahrt machen.

Mit freundlichen Grüßen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ein 2.0TFSI mit 98Tkm Laufleistung? Wenn die Karre nicht runter gerockt ist, lohnt eine Reparatur auf jeden Fall.
Leider ist das Multitronic (MT) sehr sehr anfällig.

Eines vorweg: Die MT ist kein Getriebe das Gänge hat, diese Gänge im Display sind simuliert, es tut also so, als wären Gänge vorhanden weil der otto-normal Fahrer damit nicht klar kommt, wenn beim Auto die Gänge nicht von einem in den nächsten durchgezogen werden. Google mal CVT Getriebe.

Das bedeutet, dass das MT gerne so schaltet, wie Du Gas gibst, viele sagen ironisch: "MT schaltet man mit dem Gasfuß."

Das also die Drehzahl komisch hoch und runter geht ist "normal" und abhängig davon, wieviel Leistung Du mit Deinem Gasfuß abforderst. Wenig, dann <2000rpm, viel Gas, dann schnellts hoch auf 2500 und bleibt da, bis Du Deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast und vom Gas gehst.

Aber Ruckeln darf es dabei nicht!
Es liegt also irgendein Schaden am Getriebe vor. Oftmals ist das Getriebe Steuergerät (STG) defekt, Prüf doch mal bei Audi in der Historie ob das STG schon mal getauscht wurde.

Ansonsten gibts im multitronic Forum (ja es gibt echt ein Forum für MT geplagte Fahrer - was das wohl über die Qualität aussagt...??). Google mal und frag dort nach, da sind Experten unterwegs, richtige Nerds! 😁

Wie realistisch wäre eigentlich der Umbau von MT auf HS beim 2.0 TFSI?

hier hilft wohl nur aufmachen und rein schauen.

Kann dir bestimmt unser User @Manemm helfen. Hier wäre das eigene "Fan"-Forum zu dem tollen Getriebe der Fa. LuK 😁

@cepheid1 vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort. Ja das Fahrzeug hat tatsächlich erst 98000 km runter. Ich habe das Auto vor 6 Jahren mit 29000 km gekauft. Davor stand es 3 Jahre in der Garage weil der Vorbesitzer einen Arbeitsunfall hatte und ein Bein verloren hat.

Ich werde mich in dem anderem Forum mal informieren. Ich bräuchte halt mal einen Experten der mit meinem Auto eine Probefahrt macht und danach vielleicht sagen kann was kaputt sein könnte. Die Werkstatt meines Vertrauens hat zwar eine Probefahrt gemacht und auch gesagt das sich das Auto sehr merkwürdig verhält, aber sie hatten keine direkte Diagnose was es sein könnte.