Getriebeschaden??
Hallo zusammen!
Wieder mal eine Multitronik, allerdings mit stadtlichen 300k am Buckel, dürfte ja für Audi Verhältnisse Weltrekordverdächtig sein!
Also, ich habe einen A6 2,5TDI BJ 09/00 110kW mit Multitronik und wie gesagt 300k!
Mein Wagen fing am vorigen Freitag an zu "ruckeln", ich würde es als "aussetzen" des Getriebes beschreiben (wie beim schalten so in etwa nur ein wenig kürzer).
Gestern habe ich noch schnell wo hin müssen und bei der Heimfahrt, dann auf einmal kompletter Ausfall des Antriebs! Alle Buchstaben waren am Display gelb hinterlegt - also wie ich herausgefunden habe: Notlauf des Getriebes! Wenn ich wieder neu gestartet habe Meldung "OK" ung ging wieder einen Km, dann wieder dasselbe!
Heute früh wollte ich in die Werkstatt und sehe, dass mein Brummer ÖL verliert unterm Motor (kanns nicht genau sagen wo, da ja da so eine Kunstoffabdeckung drunter ist und da tropfts runter)
Ich nehme mal an dass das ein Getriebeschaden ist, oder?
Eine Oder Antwort wäre mir natürlich lieber (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Der Typ zu dem ich ihn bringe hat mir gesagt, ich soll nicht fahren, sondern ihn mit 10km/h hinschleppen und ihn gegebenenfalls immer wieder etwas auskühlen lassen, darf man das eh (ich meine ja, dass man Automaten nicht abschleppen darf, es sind aber nur 3-4 km)?
mfg und Danke im Voraus General Ludd
15 Antworten
Der Schiebekasten mit Pumpe (gibt's nur komplett laut 🙂) kostet um die 1300 Euro. Dazu kommen die Einbaukosten. Wie hoch die sind, hängt von der Werkstatt ab. Beim 🙂 ist es in der Regel teuer, da hohe Stundensätze (AW, ZE).
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Grüße Fünfpack