Getriebeschaden nach Tieferlegung?

VW Derby 86

Hallo, ich hab meinen Polo 86c 2F, AAV Motor, Laufleistung 132000km, neulich noch einbisschen tiefer gelegt. Der Wagen war vorher 40/40mm und ist nun 60/40mm, jetzt habe ich das Problem das der ganz komische Abrollgeräusche macht schon fast sonn schleifen, und wenn ich von links nach rechts Lenke wird das mal lauter und dann mal wieder leiser das Geräusch. Könnte das vielleicht auch ein kaputtes Radlager sein, oder irgendwas anderes wie Lagerschalen vom Getriebe was ich nicht hoffe, weil das wird ja dann bestimmt teuer! Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg King Galoo

23 Antworten

Was hast Du denn für Räder drauf ?
Schau mal ob Du im Radlauf irgendwo blanke Stellen siehst.
Oder am Reifen so blanke Streifen.
Dann laufen die Räder an der Karosserie an.
Es könnten auch die Achsgelenke sein.Aber  dann wäre das eher in den Kurven so ein knackenendes Greräusch.Ich setze mal voraus,das Du die Spur einstellen lassen hast.
Grüße

Hallo,

ich hätte jetzt auch mal auf die Reifen getippt, dass die jetzt irgendwo streifen....!

Ist dieses Geräusch nur beim fahren oder auch im Stand wenn Du lenkst bzw beim anfahren wenn Du ganz eingeschlagen hast?

LG

hallo,
das mit den schleifenden reifen ist ein guter tipp. was noch überprüfen solltest sind die entriebswellen. nicht das durch deine tieferlegung deine gelenkwellen kein achsial spiel mehr haben.

Ich hab das Problem eigentlich nur, wenn ich geradeaus fahre dann rubbelt das so auf der Fahrerseite total laut, wenn ich einlenke ist es leiser. Wie kann man das denn mit den Antriebswellen überprüfen? Gibt es denn öfters bei einer Tieferlegung von 60/40 Probleme mit den Antriebswellen?

Gruß King Galoo

Ähnliche Themen

Keiner ne Ahnung, was das sein könnte?

das klingt sehr stark nach einem kaputten Radlager?
mal aufbocken und spiel prüfen!

Radlager habe ich gerade erst neumachen lassen, hatte den Wagen auch vorhin aufgebockt um das Spiel zu prüfen haben kein Spiel.
Ich fahre zur Zeit Winterräder in den Dimensionen 155/60 R13 hab vorhin aber auch mal die Radhäuser kontrolliert konnte keine Schleifspuren erkennen!
Könnte das vielleicht die Antriebswelleseite sein die ins Rad geht? Das die verschliessen ist?

Mfg King Galoo

Hallo hast du vorne die federbeine ausgebaut beim federwechsel???
Oder geh mal hin mach das rad ab und schau nach den bremsen.

An die Bremsen hab ich auch schon gedacht das die vielleicht schleifen taten sie auch habe dann diese Gleitlager die man mit dem 6er Imbus rausschraubt neu gefettet also nicht nur die Schrauben sondern auch diese Hülsen. Bin leider mit meinem Wissen am Ende.
Federbeine habe ich vorne ausgebaut gehabt also ich die neuen Federn eingesetzt habe.
Gruß King Galoo

Haste die domlager neu gemacht?Weil wenn die kaputt sind schleifen sie.
Oder das antriebswellen gelenk vorne wo die ans Federbein dran geht.Gelenk abmachen ausreiben,neu einfetten dann müsste das schleifen weg sein aber schau auch gleich nach ob die antriebswellen Manschete noch in ordnung sind wenn nicht gleich austauschen und neue rein.Tüv bemängelt so was.

Hallo,

155/60 R13 ? 😕 Egal!

Hast das erst seit Du die Winterräder drauf hast? Vielleicht ist ja auch ein Reifen bzw eine Felge nicht in Ordnung?!?

Ich würde an Deiner Stelle in eine gute Werkstatt fahren und da die Jungs mal fragen....! Irgendwas muss ja sein und die werden es sicher auch rausfinden....!

LG und viel Erfolg!

Hi sorry das ich so forsch dazwischen funke. Ist deine Spur nach dem fahrwerkseinbau neu gestellt worden. War bei mir die 3 km zum Reifenfachmarkt wo ich meine spur hab stellen lassen genauso. So hört es sich für mich an.
Weil wenn deine Reifen übertreiben so /\ oder \/ stehen denn rubbelbn die auch so komisch auf der straße.
Ich würd sagen spur stellen lassen und gut is.

Gruß Chris

Ich hab die Spur jetzt auch nochmal einstellen lassen, mein linker Reifen ist innen Seitig fast abgefahren, der der die Spur eingestellt hat meinte das es daran liegen könnte.
Werde aber trotzdem mal die Antriebswelle überprüfen weil so ganz ist das nicht weg.

@Polo25091987 kann ich das Gelenk einfach so raus machen?

Gruß King Galoo

isses druch das spurstellen besser geworden?
wenn ja mach mal probehalber deine sommerreifen nur auf der vorderachse drauf wenns dann gut is sind es zudem noich die abgefahrenen reifen.

Deine Antwort