Getriebeschaden nach 38.000km!!!

Audi A3 8P

Hallo ihr Lieben,

habe nun auch schon einiges über Getriebeprobleme bei Audi lesen können.... Jedoch war alles nicht so heftig, immer erst nach 70000km.

Ich fahre einen 1.6 Ambition, Baujahr 05. Habe das Auto beim Händler 2006 gekauft, mit 8000 km. Nun ein Getriebeschaden, bei 38.000km!!! Auto ist 4 Jahre alt, wurde normal gefahren. Festgestellt wurde das ganze bei der Inspektion, Gertriebeölverlust wurde festgestellt (vorher definitiv kein Ölverlust), dann Getriebe ausgebaut, Loch im Getriebe. Das kann es ja wohl nicht sein, mich tritt ein Pferd, oder??

Habe selbst keine Ahnung von Autos, hoffe auch Kulanz von Audi, wenn nötig schalte ich auch einen Anwalt ein. Was sagt Ihr dazu?

Kann jemand über ähnliche Probleme berichtet??

Beste Antwort im Thema

Hallo,
so, nun bin ich wieder da. In meinem Urlaub habe ich die gradiose Nachricht von Audi bekommen, dass sie mir eine Sonderkulanz einräumen, Getriebe wird bezahlt, und 20% der Arbitszeit. Ich muss nur geschlagene 400 Euro draufzahlen. Ich bin echt erleichtert und sehr zufrieden. Was genau am Getrieb war werde ich noch berichten.

Lg

21 weitere Antworten
21 Antworten

hätte da mal noch eine frage, wie lange dauert ein Getriebeausbau so im allgemeinen? bzw wieviel darf man berechnen??

Ich vermute mal 3 Tage steht der bestimmt in der Werkstatt, kommt drauf an ob das neue Getriebe oder die Teile schon da sind.
Automatikgetriebe dauert noch länger, da die Werkstätten das Getriebe nicht öffnen dürfen, wird weggeschickt. War zumindest bei meinem TipTronic so

ich meine nur die reine Arbeitszeit, die Inspektionswerkstatt die das Getriebe ausgebaut hat will nun 500 Euro haben, für den ausbau, der angeblich 5 Stunden gedauert hat, ein KFZ Meister sagte mir das dauert maximal 2 Stunden.

Wann das Auto fertig ist, ist wurscht, will nur wissen ob 500 Euro gerechtferigt sind, glaube nämlich der versucht mich gewaltig über den Tisch zu ziehen, weil ich das nicht bei ihm hab machen lassen. Abgesehen davon kostet der Schaden bei Audi 2800 Euro, er wollte 3500 Euro!! Merkwürdig....dass es bei Audi sogar günstiger ist.

Selbst wenn er 5 Std daran war, dann ist der Betrag zu hoch. Was kann ein Kunde dafür, wenn man in der Werkstatt zu dämlich ist, die geforderte Arbeit zu verrichten. Riecht für mich jedenfalls schon nach Inkompetenz und Verarscherei