ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Getriebeschaden durch eingesaugten Gegenstand

Getriebeschaden durch eingesaugten Gegenstand

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:02

Bin auf der Autobahn im 6. Gang gefahren. Plötzlich war der Gang ausgekuppelt (ohne mein Zutun). Fahrzeug wurde zum Händler geschleppt.

Obwohl das Fahrzeug erst 6 Monate alt ist und erst 6,5 tKM gefahren hat soll es keine Garantieleistung sein, da eine mechanische Einwirkung von Außen das Getriebe beschädigt haben soll. Ich müsste mir das so vorstellen, dass ein Gegenstand von der Straße durch eine 14x14 cm große Öffnung in der unteren Motorabdeckung geflogen ist, der dazu geführt hat, dass ich bis auf einen halben Liter das Getriebeöl verloren habe.

Gibt es unter dem Getriebe eine solche Öffnung und kann da wirklich ein Gegenstand (Stein, Metall) eindringen, welcher das Getriebe so erwischt, dass es Öl verliert?

Ich bin in der Beurteilung hilflos, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Gegenstand senkrecht mit solcher Wucht nach oben fliegen kann.

Auf jeden Fall weiß ich, dass jetzt auf mich oder meine Vollkasko erhebliche Kosten zu kommen.

Ist es nicht viel eher möglich, dass sich im Motorraum etwas gelöst hat, was den Schaden verursacht haben könnte?

Wer ist in der Beweispflicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von klaus.k1

Vermutlich hat hier jemand versucht die Achswelle aus den Getriebe zudrücken ( 2 Montierhebel) und dabei das Getriebegehäuse beschädigt,

klaus

Das ist auch für mich die wahrscheinlichste Erklärung, nur jetzt will es niemand gewesen sein :(

Stellt sich nur noch die Frage, ist das vor oder nach dem Getiebeschaden passiert? Wird das Loch als Erklärung nur vorgeschoben?

Was war am Getriebe innen kaputt, wie sahen die Zahnräder aus? War das Öl wirklich schon raus und Ursache?

monegasse

Ohne Garantie: wenn ich mir das so ansehe, dann tippe ich auf einen "fetten" Schraubenzieher, den jemand mit einem Hammer zur Demontage der Welle irgendwie "reingewummert" hat. Dann das ist kein "Aufprall" einer Schraube oder eine Steins, sondern 1 oder 2 "Schneidvorgänge", die da zu sehen sind. Ich würde mir das Ganze mal aus allernächster Nähe ansehen: Du siehst sicher "Kerben" in der "geschnittenen" Fläche, die anzeigen, wie die Schneidbewegung erfolgte. Und ganz sicher: aus der Richtung, die sich so erkennen lässt, kann keine Schraube "geflogen gekommen sein", weil das hinter der Welle passierte. Der "Schnitt" ist m. E. richtiggehend mit einer geraden "Schneidfläche" ausgeführt worden. Und das könnte eben die Vorderkante eines Schraubenziehers sein.

Ich sags mal etwas ketzerisch: das Getriebe ist - warum auch immer - defekt und bei der Demontage wurde zusätzlich Murks gemacht. Und den Murks schiebt man nun zum Kunden rüber.

Als zusätzliche Argumentationshilfe: wo sind denn Spuren der "Schraube" vor oder nach dem Einschlag? Was eine solche Energie hat, muss noch weitere Schäden verursachen ....

P.S. für alle, die nun meckern wollen: man kann die Dinger auch "Schraubenzieher" nennen, weil man damit Schrauben festzieht! :-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

komisch was es alles gibt!

Also ich würde an deiner Stelle als erstes Mal zu meiner Versicherung gehen und da den Fall schildern.

Ich würde zunächst von einem Vollkaskoschaden ausgehen,wenn der Schaden tatsächlich so entstanden ist.

Ob das wiederum der Fall ist,könnte vieleicht ein Gutachter klären - ich kann mir auch da vorstellen,dass die Versicherung auch so vorgehen würde.

am 29. Mai 2013 um 21:46

Wenn es tatsächlich so passiert sein sollte, hätte man ein richtig lautes Scheppern hören müssen, evtl. auch spüren müssen. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

Wie aber Andi schon sagte, gehe ich mal von aus das die Versicherung einen Gutachter kommen läßt.

Hatte mmal einen ähnlichen Fall, bei einem "Päschoo",

da hatte ich aber nen Tag vorher übelst aufgesetzt!?

Ohne massiven Aufsetzer kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das hättest Du aber auch gemerkt. Ansonsten würde ich wie Andi schon sagt einen Gutachter einschalten.

monegasse

Ich mag mich ja irren, aber macht man sich nicht bei so einem Schaden auch selbst ein Bild vom Auto / Schaden und fotografiert das gegebenenfalls? Anhand eines solchen Fotos kann man meist. schon erkennen, ob da von außen ein Fremdkörper eingedrungen ist, oder ob es innen Getriebesalat gab und deshalb etwas "raus" geflogen ist.

Ohja, mach mal ein Photo!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:13

Ich bin Laie.

Von oben konnte man nichts sehen. Das Fahrzeug wurde zum Fordhändler geschleppt, vom Transporter vor die (am Sonntag verschlossene) Werkstatt gestellt, mit dem Hinweis, dass es sich wohl um einen Getriebeschaden oder eine defekte Antriebswelle handele. Mit einem von Ford organisierten Leihwagen sind wir dann weiter in den Urlaub gefahren. Bis dahin war ich ja auch gutgläubig, dass eine Garantieleistung vorliegt. Erst nach zwei Tagen habe ich am Urlaubsort erfahren, was passiert sein soll.

Fotos, die ich hätte schiessen können, hätten keinen Defekt erkennen lassen.

Ist alles ein wenig schwierig.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von C-maxessen

Fotos, die ich hätte schiessen können, hätten keinen Defekt erkennen lassen.

Ist alles ein wenig schwierig.

Mag sein, aber bei solchen Geschichten solltest Du Deinen Händler nachdrücklich, wenn auch nachträglich, um Fotos bitten. Ich bin sicher, wenn der Schaden an Ford gemeldet wurde, hat er auch welche fürs Werk machen müssen. Ob er sie freiwillig rausrückt, ist eine andere Sache. Unter Umständen wirst Du dann nicht nur einen Gutachter brauchen (den würde ich der Versicherung überlassen), sondern auch einen Anwalt, der vielleicht etwas mehr Durchsetzungsvermögen als ein "dummer" Kunde hat...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:46

Hab jetzt Fotos angefordert und darum gebeten das Getriebe an das Werk zu senden, damit man feststellen kann, was wirklich passiert ist.

Hat denn schon jemand die Öffnung unter dem Fahzeug gesehen?

Wofür kann die denn sein?

am 30. Mai 2013 um 18:44

Ein Gegenstand der durchs Getriebe eingesaugt wird? also diese Argumentation erscheint mir mehr als dubiös. Selbst wenn dem so wäre, müßte ja ein Konstruktionsmangel vorliegen, der das "Einsaugen eines Gegenstands" ermöglicht.

Wenn sich Ford wegen der Garantie sperrt, gleich zum Anwalt. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

am 31. Mai 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

Ein Gegenstand der durchs Getriebe eingesaugt wird? also diese Argumentation erscheint mir mehr als dubiös.

Mir auch, aber wo steht was von "eingesaugt" ?

Ich würde mir auch in Ruhe erstmal vom der Werkstatt den Schaden zeigen lassen, danach kann man vielleicht erheblich besser beurteilen wie der Schaden zustande gekommen ist.

Mittlerweile lasse ich mir auch als Laien gerne die (größeren) Schäden zeigen die meine Werkstatt (manchmal dringend) empfiehlt zu reparieren.

Oft entpuppt sich das dann auch als Panikmache und es hält noch 1-2 Jahre problemlos.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werkstatt da zicken wird, wenn doch -> Anwalt.

Was heißt denn "weiter in den Urlaub gefahren"?

Zu welcher Ford Vertragswerkstatt ist der Wagen denn gebracht worden?

Irgendeiner der auf dem Weg lag, oder Deine Wunsch-Werkstatt?

am 31. Mai 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

Ein Gegenstand der durchs Getriebe eingesaugt wird? also diese Argumentation erscheint mir mehr als dubiös.

Mir auch, aber wo steht was von "eingesaugt" ?

ok, steht in der Überschrift...

Im Eröffnungsthread erklärt er es ja genauer.

Ich würde mir auch in Ruhe erstmal vom der Werkstatt den Schaden zeigen lassen, danach kann man vielleicht erheblich besser beurteilen wie der Schaden zustande gekommen ist.

Mittlerweile lasse ich mir auch als Laien gerne die (größeren) Schäden zeigen die meine Werkstatt (manchmal dringend) empfiehlt zu reparieren.

Oft entpuppt sich das dann auch als Panikmache und es hält noch 1-2 Jahre problemlos.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werkstatt da zicken wird, wenn doch -> Anwalt.

Was heißt denn "weiter in den Urlaub gefahren"?

Zu welcher Ford Vertragswerkstatt ist der Wagen denn gebracht worden?

Irgendeiner der auf dem Weg lag, oder Deine Wunsch-Werkstatt?

am 31. Mai 2013 um 14:21

@devastors

Eingesaut steht schon im Titel dieses Threads

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:41

Zitat:

Was heißt denn "weiter in den Urlaub gefahren"?

Zu welcher Ford Vertragswerkstatt ist der Wagen denn gebracht worden?

Irgendeiner der auf dem Weg lag, oder Deine Wunsch-Werkstatt?

Ich war auf der Fahrt in den Urlaub und da wurde ich zur nächsten Fordwerkstatt geschleppt, nicht zu meiner Heimatwerkstatt. Wie schon erwähnt, war es Sonntag und kein kompetenter Ansprechpartner da. Sonst hätte man den C-Max ja sofort auf die Bühne nehmen können. So konnte ich nur das Gepäck wechseln, den Anhänger "anbinden" und alles weitere nur tel. erörtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Getriebeschaden durch eingesaugten Gegenstand