ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden bei 45tkm Golf 6 1.6

Getriebeschaden bei 45tkm Golf 6 1.6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:03

Hallo in die Runde,

den 6er meines Bruders hat nach 4 1/2 Jahren ein Getriebeschaden ereilt. Schöne Sch****, der Wagen ist bei VW Scheckheftgepflegt und stets gepflegt wurden. Da ich in der Suche eigentlich nur DSG Probleme gefunden habe, mache ich einen neuen Thread auf.

Ist diese Problematik bekannt? Eigentlich waren wir froh, dass er auf Grund der auftretenden Steuerkettenproblematik nicht den 1.4er gewählt hat, aber das so ein beknacktes Getriebe bei fast keiner Laufleistung das zeitliche segnet, damit hat keiner gerechnet. Darf m.M. nach auch nicht passieren.

Eine Kulanzanfrage an VW wurde negativ beschieden. Was können wir nun tun? Hoffe es kann jemand nen guten Ratschlag geben.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ob diese Kalkulation aber dem Image und der Kundenzufriedenheit zu Gute kommt, darf bezweifelt werden.

Und wenn es tatsächlich frühe Ausfälle einzelner Komponenten gibt, sollte das Wort Kulanz ganz weit oben stehen, um ein Gleichgewicht wieder herzustellen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, bei den 5-Gang-Getrieben kommt das relativ oft vor. Dass es keine Kulanz geben soll finde ich aber schwach - ich vermute, die Anfrage wurde bisher durch die Werkstatt gestellt? Ich würde mich an eurer Stelle mal direkt an VW wenden und die Situation schildern, die haben da auch etwas Spielraum.

vg, Johannes

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

die Anfrage wurde bisher durch die Werkstatt gestellt

Ja, genau.

Dann such Dir eine Fachfirma, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Bei VW wird es sicher teurer. Kracht das Getriebe?

Hi,

der ehemalige Golf 5 meiner Eltern hatte das 2010 leider auch bei 22 tkm und 3 Jahre alt...

War zum Glück Garantie ! Ebenfalls der klassische 1.6er mit 5 Gang Manuell. Das Symptom war ein

lautes heulen im 1. und 2. Gang. Da war dann ein Lager auf Getriebeeingangsseite defekt... Gabs ein Repairkit für und der VW Meister war nicht wirklich von dem Fehlerbild überrascht.. Kommt bei den Getrieben wohl tatsächlich mal vor.

mfg

Carsten

Scheint kein Einzelfall zu sein.

Das manuelle 5-Gang Getriebe meines Jettas musste auch bereits bei KM 30000 ausgetauscht werden (zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit). Fehlersymptom: Mahlgeräusche, Späne im Öl.

Das "neue" funktioniert seit ca. 60000km wie es soll. Gruß

Um mal die 5 Gang etwas anzuheben: 170 tkm ohne Probleme. Würde auch an VW gehen, ansonsten im Fachbezrieb repatrieren lassen, oder selbst Austauschgetriebe organisieren.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:48

Zunächst erstmal vielen Dank an Euch!

Der Wagen steht derzeit bei einer freien Werkstatt und bekommt umgehend ein neues Getriebe, da der Golf schnell wieder gebraucht wird. Den empfohlenen Weg der schriftlichen Kontaktierung von VW werden wir definitiv gehen. Leider war es nicht möglich nur Teile auszutauschen, so dass das gesamte Getriebe ersetzt werden muss.

Irgendwie enttäuschend. Sicherlich kann am Auto mal was kaputtgehen - aber solch ein essenzielles Bauteil? Diese Motor-Getriebe-Kombination ist doch bestimmt schon lange erhältlich, so dass man auf eine lange Lebensdauer hätte hoffen können.

Leider gehen viele Werkstätten den bequemeren Weg des Komplettaustauschs. Hat wahrscheinlich mit der zu gebenen Garantie auf die ausgeführte Arbeit zu tun. Oft fehlt scheinbar auch das Knowhow. Aber gut.

Auf Unterstützung seitens VW kannst Du wohl nicht mehr bauen. Schließlich führt eine Fremdfirma die Reparatur aus.

Wenn der Schaden in einer freien Werkstatt behoben wird, wird sich VW leider grundsätzlich nicht daran beteiligen - habe zumindest noch von keinem solchen Fall gehört. Wobei es unter dem Strich immer noch günstiger sein kann, v.a. wenn man ein gebrauchtes Getriebe besorgt.

Theoretisch kann man die Getriebe schon überholen, VW bietet auch die nötigen Ersatzteile dafür an. Aber wenn man das Auto schnell wieder braucht kann es auch schwierig sein auf die schnelle einen entsprechenden Fachbetrieb zu finden.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von familienkutscher0815

 

Irgendwie enttäuschend. Sicherlich kann am Auto mal was kaputtgehen - aber solch ein essenzielles Bauteil? Diese Motor-Getriebe-Kombination ist doch bestimmt schon lange erhältlich, so dass man auf eine lange Lebensdauer hätte hoffen können.

Hi,

bei der industriellen Massenproduktion gibt es immer eine gewisse Ausfallquote durch Poduktions oder materialfehler. Also selbst beim ausgereiftesten Produkt geht geht ein gewisser Prozentsatz trotzdem vorzeitig kaput.

Hinzu kommt die Hersteller sind auch bei bewährten Bauteilen ständig auf der Suche nach ein paar Cent die man einsparen könnte. 50 Cent beim einkauf gewisser bauteile ist für den einzelnen Kunden natürlich lachhaft. Bei einer Million Produzierten bauteilen aber schon ne halbe Million € mehr für den hersteller.

Daher kann es selbst bei solchen "primitiven Standartbauteilen" immer wieder passieren das einzelne oder nach einer änderung auch mal ne ganze Serie anfällig sind.

Gruß tobias

Ob diese Kalkulation aber dem Image und der Kundenzufriedenheit zu Gute kommt, darf bezweifelt werden.

Und wenn es tatsächlich frühe Ausfälle einzelner Komponenten gibt, sollte das Wort Kulanz ganz weit oben stehen, um ein Gleichgewicht wieder herzustellen.

Sollte es sich bei dem Getriebe tatsächlich um einen Lagerschaden handeln, so kostet das Ersatzteil ca. 70,- €. Die Reparatur dauert ca. 2Std. Es gibt genug Kfz-Werkstätten die sich auch eine Getriebereparatur "zutrauen". Also günstiger ist auf jeden Fall die Reparatur!

Eine Werkstatt die es wegen der zu gebenden Garantie nicht macht, würde ich überhaupt nichts an meinem Auto machen lassen. Die rechnen ja scheinbar schon damit das sie Fehler machen!

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Sollte es sich bei dem Getriebe tatsächlich um einen Lagerschaden handeln, so kostet das Ersatzteil ca. 70,- €. Die Reparatur dauert ca. 2Std. Es gibt genug Kfz-Werkstätten die sich auch eine Getriebereparatur "zutrauen". Also günstiger ist auf jeden Fall die Reparatur!

Eine Werkstatt die es wegen der zu gebenden Garantie nicht macht, würde ich überhaupt nichts an meinem Auto machen lassen. Die rechnen ja scheinbar schon damit das sie Fehler machen!

Oder Angst haben etwas zu übersehen und dann geht's auf deren Kappe.

Reparatur ja und auch Garantie, aber dann nur ein AT Getriebe. Keine Instandsetzung.

Also kein Vertrauen in die eigene Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden bei 45tkm Golf 6 1.6